Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 1,179)
  • Autor

allman

Mick67und woher sollen wir jetzt wissen, welche das sind? :-)
    Es geht doch in diesem Thread nur darum zu sehen, was er/sie in den 80ern gehört hat bzw. was er/sie an der Musik in den 80ern geschätzt hat.

du musst es garnicht wissen
    ich persönlich habe das interesse an diesen threads verloren
    habe noch fast alles von den`60ger gelesen – die hälfte von den`70gern
    und was in den `80gern steht ist absehbar

es ist immer das selbe
    sehr langweilig

es posten immer dieselben leute mit denselbe worte und denselbe “ der bauer frisst nur das was er kennt“

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4018643  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Sonic JuiceAch ne, habe mich vertan. Verwechsle popkid und songbird immer wegen den ähnlichen Avataren, dem ähnlichen Namen und dem ähnlichen Geschmack. Songbird ist wohl ein Bube. :-)

Für Dich Steffi, Schatz. :liebe:

--

#4018645  | PERMALINK

amadeus

allman, heute so erfrischend destruktiv? Wo sind denn deine neuen Ideen? Meckern ist leicht. Alles nutzt sich mal ab und das gleiche Thema bringt zwangläufig Wiederholungen bei der Argumentation. Das ist zu erwarten und normal. Wenn dir dies nicht gefällt, dann musst du es ändern oder es akzeptieren.

--

Keep on Rocking!
    #4018647  | PERMALINK

mick67

allmandu musst es garnicht wissen

…würde ich aber gern, da Du anscheinend einen guten Musikgeschmack hast. Nur Deine Postings zu bestimmten Künstlern oder Musik kommen eher bruchstückhaft. Ohne jetzt jedes posting von Dir gelesen zu haben, habe ich herausgehört, daß Du Bowie und die Stones gut findest. Mehr ist mir jetzt nicht präsent. Eine Liste von Dir wäre insofern ganz interessant gewesen. Aber wenn Du halt nichts willst :-)

allmanich persönlich habe das interesse an diesen threads verloren
    habe noch fast alles von den`60ger gelesen – die hälfte von den`70gern
    und was in den `80gern steht ist absehbar

Das würde ich z.B. bei meiner Liste ausschließen, weil ich die 80er live und (musik-)bewußt erlebt habe, die 60er nicht, die 70er zum kleineren Teil. Und ich finde, das erkennt man an der Auswahl.
    …..

allmanes posten immer dieselben leute mit denselbe worte und denselbe “ der bauer frisst nur das was er kennt“

Das kann auch gegen die Leute sprechen, die nicht posten aus blöder Prinzipienreiterei z.B.

--

#4018649  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

WischmopDer grösste Hype war ein gewisser Nik Kershaw mit „Wouldn’t It Be Good“. Lief wochenlang in jedem Kommerzradio. (…)
    P.S. In allen Listen fehlt bisher „She’s a Mystery to Me“ von Roy Orbison. Grosser Song, mit der beste, den U2 in den 80er geschrieben hat.

Kommerzradio? 1983? Nein, damals dudelte es doch noch ausschließlich öffentlich-rechtlich, mal von Radio Luxemburg abgesehen, dass ich nie gehört habe.

She’s A Mystery hatte ich zumindest in meiner engeren Auswahl, sicher der beste Comeback-Song dieses wunderbaren Sängers.

--

#4018651  | PERMALINK

candycolouredclown
    Moderator

Wischmop

P.S. In allen Listen fehlt bisher „She’s a Mystery to Me“ von Roy Orbison. Grosser Song, mit der beste, den U2 in den 80er geschrieben hat.

Das ist für mich sogar der beste Song, den Bono je geschrieben hat.

--

Flow like a harpoon daily and nightly
    #4018653  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Ich habe ihn in der Liste.

--

#4018655  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

AmadeusUnd? Das war meine Schlussfolgerung darauf, dass ich aus den Listen mit dem höchsten Zuspruch die wenigsten Songs kenne. Vielleicht hab ich ja wirklich vieles überhört, was mir sehr gut gefallen würde? Meinte ich schon ernsthaft.

Ich muss sagen, bei Deiner Liste hatte ich auch den Gedanken, dass Du vielleicht vieles nicht mitbekommen hast, was Dir vielleicht gefallen hätte. Es sind bei aber immer noch genügend Songs, die ich damals auch gerne gehört habe.

Umgekehrt sehe ich Songbirds Liste (oder die von Mista und Bender Rodriguez) und weiß, da hätte mir auch vieles von gefallen, ich war halt nur nicht am richtigen Ort oder hatte nicht die richtige Clique. In der tiefsten Provinz damals – ohne Internet, man kann sich das ja gar nicht mehr vorstellen – auf eigene Faust weniger gängige Musik zu entdecken, war nicht einfach. Allerdings ist Songbirds Liste auch sehr monothematisch, fast 85% britischer Indiepop („Britpop“ sagte man ja erst später). Mein Interesse war immer stilistisch breitgefächert, weswegen ich nirgendwo Spezialist bin.

Schön ist auch die Liste von Nikodemus, weil ich daran gut nachvollziehen kann, warum parallel dazu meine 70er-Liste wiederum auf die etwas Älteren in ihrer Mischung sehr seltsam wirkte :-). Einerseits wirkliche Spezialistenmusik wie z.B. Scott Walker und George Jones (Namen, die ich erst in den 90ern wahrgenommen habe und die damals unter jungen Musikhörern definititv kein Thema waren), andererseits eben damals sehr gängige Chartserfolge, die zwar bis auf wenige Ausnahmen nicht schlecht sind, anhand derer man aber auch keine eigenständige Auseinandersetzung mit der damaligen aktuellen Popmusik erkennen kann. Kann ja auch gar nicht anders sein, weil Niko ja erst 81 oder 82 geboren wurde.

Für mich sind die 80er-Listen wirklich sehr interessant.

--

#4018657  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Herr Rossi

Umgekehrt sehe ich Songbirds Liste (oder die von Mista und Bender Rodriguez) und weiß, da hätte mir auch vieles von gefallen, ich war halt nur nicht am richtigen Ort oder hatte nicht die richtige Clique. In der tiefsten Provinz damals – ohne Internet, man kann sich das ja gar nicht mehr vorstellen – auf eigene Faust weniger gängige Musik zu entdecken, war nicht einfach. Allerdings ist Songbirds Liste auch sehr monothematisch, fast 85% britischer Indiepop („Britpop“ sagte man ja erst später). Mein Interesse war immer stilistisch breitgefächert, weswegen ich nirgendwo Spezialist bin.
    t.

Warte die 90er Liste ab. Das wird ein Ergebnis wie bei den Wahlen in der DDR.

--

#4018659  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

candycolouredclownDas ist für mich sogar der beste Song, den Bono je geschrieben hat.

Sehe ich auch so, One Tree Hill ist in meiner Liste eher aus biographischen Gründen drin, weil ich eben damals auch U2 gehört habe. Ich hatte damals das Gefühl, ich müsste meinen auf Pop geeichten Geschmack weiterentwickeln und dazu müsse man bedeutsame, erwachsene Musik hören. Ja, ich ließ mir damals sogar von einer Kommilitonin ein Album der Simple Minds auf Cassette aufnehmen (das mit Belfast Child, Trevor Horns schlimmster Sünde). Jeder macht mal Fehler ;-).

--

#4018661  | PERMALINK

wischmop

candycolouredclownDas ist für mich sogar der beste Song, den Bono je geschrieben hat.

Durchaus möglich. Hat Bono den auch mal selber gesungen?

--

Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #4018663  | PERMALINK

dougsahm
    Moderator

Hab dabei gemerkt, dass ich nicht der Mensch für Lieblingssongs bin, eher der für Alben. Aber dennoch diese hatten sich bei mir in den 80er Ohren damals festgenistet. Undzwar so dauerhaft, dass ich mich heute noch (größtenteils) gern damit beschäftige.

Alex Chilton – Take It Off
    Amos Garrett / Doug Sahm / Gene Taylor – Just Like A Woman
    Bengt Berger – Bitter Funeral Beer
    Bennie Wallace – Sweeping Through The City
    Big Audio Dynamite – C’mon Every Beatbox

Big Joe Turner – Kansas City
    Black Uhuru – Sponji Reggae
    Bob Seger – Against The Wind
    Bobby Womack – I Wish I Didn’t Trust Him So Much
    Brave Combo – Who Stole The Keeshka ?

Camper Van Beethoven – Take The Skinheads Bowling
    Captain Beefheart – Run Paint Run Run
    Carla Bley – Reactionary Tango
    Chalice – Good To Be There
    Conexion Latina – Cantando La Melodia

Cramps – Primitive
    De La Soul – Ring, Ring, Ring
    Der Plan – Komm zurück
    Dexy’s Midnight Runners – Geno
    Dinosaur Jr. – Freak Scene

Dissidenten – Inshallah
    Ed Kuepper – Electrical Storm
    Eddie Hinton – Letters From Mississippi
    Eleventh Dream Day – Watching The Candles Burn
    Evan Johns & His H-Bombs – Life Sentence In Love

Feelies – The Boy With The Perpetual Nervousness
    Fela Anikulapo Kuti – Cross Examination
    Felt – Primitive Painters
    Flying Lizards – Summertime Blues
    Four Tops – Loco In Acapulco

France Gall – Ella Elle l’a
    Frank Zappa – Bobby Brown
    FSK – Musikaner 3-4-Go!
    Fuzzbox – Bohemian Rhapsody
    George Clinton – Bullet Proof

Godfathers – Birth, School, Work, Death
    Godley & Creme ? – Snack Attack
    Green On Red – That What Dreams Are For
    Haindling – Rote Haar
    Herman Brood – Hot Shot

Hubert von Goisern – Kren und Speck
    Hugh Masekela – Lady
    Human League – You’ve Lost That Loving Feeling
    Hüsker Dü – Crystal
    Ideal – Monotonie

Irma Thomas – I Needed Somebody
    Jason And The Scorchers – Last Time Around
    Jayhawks – Two Angels
    Jeffrey Lee Pierce – Love And Desperation
    Joan Armatrading – All The Way From America

Joe Henry – Step Across The Mountain
    Johnny Adams – My Heart Is Hangin‘ Heavy
    Laibach – Life Is Life
    Lauri Anderson – O Superman
    Lester Bowie – The Great Pretender

Linton Kwesi Johnson – Street 66
    Lou Reed – Underneath The Bottle
    Makin‘ Time – Feels Like It’s Love
    Me And The Heat – Babylon, Babylon
    Michael Nyman – Chasing Sheep Is Best Left To Shepherds

Miles Davis – Time After Time
    Minimal Compact – Next One Is Real
    Mink DeVille – Teardrops Must Fall
    Neville Brothers – Hey Pocky Way
    Nick Cave – Hammer Song

Parliament – Trombipulation
    Pat Metheny – Are You Going With Me ?
    Pixies – Gigantic
    Pogues – Dirty Old Town
    Rave-Up’s – Radio

Rebirth Brass Band – Big Chief
    Rolling Stones – Harlem Shuffle
    Screaming Blue Messiahs – I Wanna Be A Flintstone
    Shriekback – The Reptiles And I
    Slickaphonics – Step On Your Watch

Solomon Burke – A Change is Gonna Come
    Soundgarden – Flower
    Stereo MC’s – On 33
    Take 6 – Get Away Jordan
    Talking Heads – Once In A Lifetime

Tav Falco – Tina, The Go Go Queen
    The Fall – Victoria
    The Housemartins – Sheep
    The Monochrome Set – The Monochrome Set (I Presume)
    The Saints – Just Like Fire Would

The Silos – Margaret
    The Woodentops – Get It On
    Timbuk 3 – The Future’s So Bright, I Gotta Wear Shades
    Tom Waits – In The Neighbourhood
    Tuxedomoon – Desire

UB40 – Food For Thought
    Union Carbide Productions – Down On The Beach
    Unknown Cases – Masimba Bele
    Van Morrison – Summertime In England
    Violent Femmes – Confessions

Wall Of Voodoo – Mexican Radio
    Warren Zevon – Jeannie Needs A Shooter
    Wim Mertens – Lir
    Womack & Womack – Teardrops
    Yes – Owner Of A Lonely Heart

--

#4018665  | PERMALINK

mick67

Herr Rossi….Ja, ich ließ mir damals sogar von einer Kommilitonin ein Album der Simple Minds auf Cassette aufnehmen (das mit Belfast Child, Trevor Horns schlimmster Sünde). Jeder macht mal Fehler ;-).

Sorry Rossi, blöder Kommentar. „Street Fighting Years“ war das letzte große Werk von Simple Minds. Da hat Trevor Horn noch ganz anderen Mist gebaut

--

#4018667  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Mick67Sorry Rossi, blöder Kommentar. „Street Fighting Years“ war das letzte große Werk von Simple Minds. Da hat Trevor Horn noch ganz anderen Mist gebaut

Ich fürchte, da sind wir völlig konträr. Mir ist schleierhaft, wie Trevor Horn innerhalb von ein oder zwei Jahren so eine Schnulze wie Belfast Child und so einen Geniestreich wie Left To My Own Devices (in meiner All-Time-Top10) von den Pet Shop Boys produzieren konnte.
    Die Pop-Produzenten der 80er sind für mich allerdings trotzdem Stock-Aitken-Waterman … So, wenn das nicht eine Steilvorlage für die nächsten 20 Seiten ist, dann weiß ich auch nicht ;-).

--

#4018669  | PERMALINK

mistadobalina

Ich mag „Street Fighting Years“ auch ganz gern. War das letzte gute Simple Minds Album.

Produziert hat es wahrscheinlich sowieso nur Stephen Lipson. Trevor Horn guckte bei solchen Jobs wohl nur ab und zu mal im Studio vorbei.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 1,179)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.