Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Seventies › Deine 100 Lieblingssongs der 70er Jahre
-
AutorBeiträge
-
pink-niceSeicht finde ich ja auch gar nicht so schlecht…ich hab nur was gegen die Anhäufung solcher Titel .
Den Beweis bist Du mir schuldig. Welche Songs konkret sind Deiner Meinung nach „seicht“? Und welche Kriterien legst Du dafür an?
Uns trennen geschmacklich doch zwei wesentliche Punkte:– Soweit ich erkennen kann, begeistert Du Dich so gut wie überhaupt nicht für schwarze Musik. Ich hab eben z.B. noch mal in Deine 60s-Liste gesehen, da finde ich nur Spurenelemente. Auch alles, was in Richtung „Dance“ geht, ist selten Dein Geschmack. Damit spreche ich Dir aber auch die Fähigkeit ab, darüber zu urteilen, ob die betreffenden Titel „seicht“ sind oder nicht.
– Umgekehrt liebst Du genau jenen Rocksound, der auch die 70er dominierte und damals von der Mehrheit der Musikhörer (ältere Jugendliche und junge Erwachsene) als gehaltvoll, progressiv, bedeutsam etc. empfunden wurde. Ich habe diese Musik als Kind schon nicht verstanden (und ich habe als Kind durchaus z.B. Beatles, Elvis, Beach Boys, Simon&Garfunkel etc. verstanden und geliebt) und ich kann ihr bis heute nicht viel abgewinnen. Sie berührt mich überhaupt nicht. Deswegen werde ich auch nicht viel zu Deiner Top100 sagen können. Ebensowenig wie zu der von Dr.Music, für mich ein Pandämonium, aber ich spreche weder ihm noch Dir die absolute Kennerschaft auf diesem Gebiet ab. Aber ich werde mir im Leben nicht mehr einreden lassen, dies sei die relevante Musik der 70er und die, die mich begeistert, sei grundsätzlich seicht. Und um Deine andere Frage zu beantworten: Nein, Gitarrensoli sind für mich nur in geringen Dosierungen und prägnanter Kürze interessant und hörenswert.
Ich gebe gerne zu, dass in meiner Liste vielleicht 10-15 Titel sind, die eher eine persönliche Marotte meinerseits sind, die ich halt als Kind liebte und die mir heute noch was bedeuten. Aber die Mehrzahl steht für mich stellvertretend für das, was Musik in den 70ern ausmachte und seine Daseinsberechtigung neben Rock und Singer/Songwriter-Musik hat.
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
„Blonde On Blonde“ von Bob Dylan: Manische Brillanz
WerbungMistadobalinaSo, in einer Arbeitspause habe ich jetzt doch mal meine Top 100 gelistet – lässt mir ja doch keine Ruhe.
Alle Leichen sind aus dem Keller geholt und ich selbst kann in dieser Liste lesen wie in einem offenen Buch. Das ist hier echt Seelen-Striptease.
Alle Titel finde ich immer noch gut!
Almost Cut My Hair – C,S,N&Y
Isn’t It A Pity – George Harrison
Spill The Wine – Eric Burdon
The Only Living Boy In New York – Simon & GarfunkelYou’re A Lady – Peter Skellern
Without You – Nilsson
I’ve Seen That Movie Too – Elton John
Tattooed Lady – Rory Gallagher
Firth Of Fifth – Genesis
Rikki Don’t Lose This Number – Steely DanCarpet Crawl – Genesis
Someone Saved My Live Tonight – Elton John
(Don’t Fear) The Reaper – Blue Öyster Cult
Dancing Queen – Abba
London Calling – The Clash
Brass In Pocket – The PretendersDie wolt ich nur noch mal EXTRA LOBEN !
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“MistadobalinaIch habe damals weder Waits und Mitchell noch Van Morrison gehört, die sind erst später dazu gekommen. Meine erste Waits-Platte war „Swordfishtrombones“ von 1983. Mit Mitchell hatte ich in den 70ern große Probleme. Ich habe sie erst später schätzen gelernt, als ihr Stimme etwas tiefer wurde und mich von da aus rückwärts gearbeitet. Van Morrison hat bei mir lange gebraucht, mein zündendes Album war „Poetic Champions Compose“. Vorher gefielen mir die Them-Sachen immer besser.
Interessant. Ich habe auch erst in den 80igern begonnen Van Morrison verstärkt zu hören, vor allem nachdem ich ihn live sah. Folglich sollte ich ihn auch nicht in meine Liste reinnehmen, was mir aber schwer fällt. Aber wenn schon, denn schon!
--
Keep on Rocking!Mick67Puuh! Hier ist meine 70s Liste. Wie bereits gesagt, sind einige Songs dabei, mit denen ich Kindheits- bzw. Jugenderinnerungen verbinde (insofern ist die Liste wesentlich persönlicher als die 60s Liste) und die mir immer noch gefallen. Andere Songs wiederum sind drin, weil sie einfach in eine 70s Liste gehören. In diesem Moment fallen mir wieder welche ein, die noch unbedingt reingehören.
Auch ne Liste absolut nach meinem Geschmack. Sehr schön.
Diese waren bei mir auch schon Top-Kandidaten und haben es schweren Herzens nicht geschafft. Kommen alle auf 101…
(Is this the way to) Amarillo – Tony Christie
Daniel – Elton John
Du – Peter Maffay
Easy living – Uriah Heep
Girls Girls Girls – Sailor
Ich liebte ein Mädchen – Insterburg & Co.
Jeans on – David Dundas
Kissin‘ in the back row of the movies – The Drifters
La Grange – ZZ Top
Sacramento – Middle of the Road
The Witch – Rattles--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Herr RossiDeswegen werde ich auch nicht viel zu Deiner Top100 sagen können. .
DOCH !
Du grenzt mich viel zu sehr auf PROG ein….Du wirst dich wundern !
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Herr Rossi@Mista: Einige Gemeinsamkeiten und viele Titel, die ich auch liebe. Manches kenne ich auch nicht. Nach Deinen Schilderungen hatte ich mit ein bißchen mehr Disco-Sound gerechnet. Was genau die Peinlichkeiten sein könnten, ist mir nicht ganz klar. Barry Manilow mit diesem Song z.B. bestimmt nicht. Schreibst Du was zu meiner Liste, ich glaube, Du weißt sie mehr zu würdigen als andere ;-)?
Ich schrieb ja schon, dass ich das eigentlich ganz anders in Erinnerung hatte – mit mehr Disco, Wave und Punk. Aber es stimmte eben nicht.
Peinlichkeiten hatte ich in Anführungszeichen gesetzt, womit ich mehr das „seichte Gebiet“ umreißen wollte. Wobei ich Manilow selbstverständlich dazu zählen würde. Die Häufung von Elton John und den Carpenters ist ja auch sehr eklatant. Und ich hätte von beiden Acts noch wesentlich mehr Songs nehmen können! Das hat alles mit meinem Faible für Orchester-Arrangements zu tun, es ist eben nicht alles was glänzt von Nelson Riddle oder Claus Ogerman arrangiert, und so gleitet man von da aus öfter mal in seichte Wasser. Aber selbst die Arrangements von James Newton-Howard finde ich sehr gelungen. Ich habe ja auch eine sehr große Sammlung mit Soundtracks – irgendwie hängt das alles zusammen. Nicht schlimm natürlich und ich stehe auch dazu.
Zu deiner Lister später nocch was.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Mick67Puuh! Hier ist meine 70s Liste. Wie bereits gesagt, sind einige Songs dabei, mit denen ich Kindheits- bzw. Jugenderinnerungen verbinde (insofern ist die Liste wesentlich persönlicher als die 60s Liste) und die mir immer noch gefallen. Andere Songs wiederum sind drin, weil sie einfach in eine 70s Liste gehören. In diesem Moment fallen mir wieder welche ein, die noch unbedingt reingehören.
(Is this the way to) Amarillo – Tony Christie
Baba O’Riley – The Who
Baker Street – Gerry Rafferty
Children of the Revolution – T. Rex
Cocaine – J. J. Cale
Dancing Queen – ABBA
Daniel – Elton John
Davy’s on the road again – Manfred Mann’s Earth Band
Denis – Blondie
Don’t bring me down – E.L.O.
Es fährt ein Zug nach Nirgendwo – Christian Anders
Heroes – David Bowie
Highway to Hell – AC/DC
Hiroshima – Wishful Thinking
Hot Love – T. Rex
Hotel California – Eagles
I will return – Springwater
Ich liebte ein Mädchen – Insterburg & Co.
I’ll meet you at midnight – Smokie
Maggie May – Rod Stewart
Mamy Blue – Ricky Shane
Me and Bobby McGee – Janis Joplin
Saturdays night’s alright for fighting – Elton John
Shine on you crazy diamond – Pink Floyd
Smoke on the water – Deep Purple
Some Girls – Racey
Spirit in the sky – Norman Greenbaum
Stairway to heaven – Led Zeppelin
Stayin‘ Alive – Bee Gees
Still the same – Bob Seger and the Silver Bullet Band
Sugar Sugar – The Archies
Sultans of Swing – Dire Straits
The Witch – Rattles
The Witch Queen of New Orleans – Redbone
Thje only livin‘ boy in New York – Simon and Garfunkel
Tiny Dancer – Elton John
Torn and Frayed – Rolling Stones
Travelin‘ Band – CCR
Über den Wolken – Reinhard Mey
Up around the bend – CCR
Wandrin‘ Star – Lee Marvin
Waterloo – ABBA
What is Life – George Harrison
Whisky in the Jar – Thin Lizzy
Wish you were here – Pink Floyd
Won’t get fooled again – The Who
Working Class Hero – John Lennon
You’re so vain – Carly SimonDa ist doch so einiges bei !
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“pink-niceDie wolt ich nur noch mal EXTRA LOBEN !
Und F.U.B.B. lobst du nicht????
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)MistadobalinaUnd F.U.B.B. lobst du nicht????
Das braucht man nicht loben…das erübrigt sich !
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ClauWenn’s unbedingt sein muß, können wir uns auch auf „leichte Kost“ einigen. Wobei ich „seicht“ für treffender halte.
Unterschätzen tue ich Abba weiß Gott nicht. Immerhin mögen viele heute bekannte Musiker ihre Platten. Ich habe und hatte auch nichts gegen Abba, nicht, daß man mich da falsch versteht. Die Musikgeschichte wäre aber auch ohne sie ausgekommen. Ihre Bedeutung in der Historie ist halt der große kommerzielle Erfolg.
Ich habe die Kriterien „leichte Kost“ und „kommerziell“ nie verstanden. Musik, die man liebt, hört man leichter als die, die man nicht versteht oder bei der man nichts empfindet. Musst Du Dich in alle Deine Lieblingsplatten erst mühselig reinhören, bevor nach dem zwanzigsten Hören langsam der Groschen ans Fallen kommt? Es gibt solche Alben, klar.
Die meisten Songs der Beach Boys und Beatles gehen sofort ins Ohr, auch Prince vergisst anständige Hooklines nur an schlechten Tagen. Wo liegt also das Problem? Textlich? ABBA-Texte sind zum nicht geringen Teil viel besser als ihr Ruf und müssen den Vergleich mit anderen „unseichten“ Popbands nicht scheuen. Ich rede natürlich nicht von Dylan- und Cohen-Lyrik, sondern von einfachen, aber guten, songdienlichen Texten wie in den 60ern. Arrangements? Es gibt kaum Komplexeres im Bereich Pop, das sagen alle Leute, die da auch handwerklich was davon verstehen. Kommerziell? Ja, wie die Beach Boys, Beatles und Prince.
Oder stoßen wir hier wieder auf die allgegenwärtige, aber selten ausgesprochene Prämisse, dass so richtig wichtig nur Musik ist, wenn sie von Männern gesungen wird? In Deinen Listen und denen von Pink-Nice entdecke ich jedenfalls nur wenige weibliche Stimmen.--
Rockin’ Pneumonia & The Boogie Woogie Flu – Johnny Rivers
Der muss noch mal extra gelobt werden !…sehr starker Titel !
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Mick67
Kissin‘ in the back row of the movies – The Drifters
New York Groove – Hello
Some Girls – Racey
You’re so vain – Carly SimonSehr schöne, lebensnahe Liste, wenn ich es nicht ohnehin wüsste, wäre mir spätestens jetzt klar, dass wir ein Jahrgang sind. Über diese Songs freue ich mich besonders, hätten auch von mir sein können.
--
Herr RossiIch habe die Kriterien „leichte Kost“ und „kommerziell“ nie verstanden. Musik, die man liebt, hört man leichter als die, die man nicht versteht oder bei der man nichts empfindet.
Das macht doch nichts wenn viele Songs deiner liste „leichte Kost“ ist…das heißt ja nicht das sie gut oder schlecht sind….nur ist mir die Anhäufung solcher Titel(die ich auch hin und wieder gern höre ) zu ville !
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Herr Rossi
postete seine ListeDie Liste gefällt mir natürlich. Vor allem weil es ja bei unsren Listen einige Überschneidungen gibt.
Auch, dass du dich nicht scheust, Titel reinzunehmen, von denen du weißt, dass sie ziemlich verpönt sind, z.B. Pussycat. In meiner Fifties Listen würden garantiert auch solche Sachen auftauchen, z.B. einiges von Bill Ramsey, Peter Alexander und Caterina Valente. Und vor allem natürlich „Wenn die Glocken hell erklingen“ von Lys Assia.Das sind einfach die Sounds der Kindheit und ich fänd es eher seltsam, wenn man sich nachträglich davon distanzieren würd.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)@Rossi
Das es nichts komplexeres im Bereich Pop gibt als Abba, ist nun wirklich weit hergeholt. Sicherlich ist Abba-Musik ordentlich arrangiert. Etwas herausragendes ist da aber nicht auszumachen. Ich fand damals in den 70ern Smokie toll! Die waren in dem, was sie gemacht haben wirklich gut. Trotzdem eher belanglos. Ich will Dir Abba auch ganz bestimmt nicht schlechtreden. Aber es wäre auch ohne sie gegangen.P.S.:Ich habe fast zwanzig unterschiedliche weibliche Sängerinnen in meiner 60s-Liste. Ist das wenig?
--
How does it feel to be one of the beautiful people? -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.