Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Deep Purple – Deep Purple (1969)
-
AutorBeiträge
-
klausk
wolfgang
klausk
wolfgang
klauskChasing Shadows **** Blind **** Lalena ****1/2 Fault Line **** The Painter ****1/2 Why Didn’t Rosemary? ***** Bird Has Flown **1/2 April ****1/2 Gesamtwertung: ****1/2- (4,13) (4,27 z) Platz 5 im Deep Purple-Alben-Ranking
Junge Junge, das ist hart für einen Deep Purple Fan, Platz 5 im Ranking, obwohl du kein großer Fan von Alben aus den 60ern bist.
Weswegen denn? Im Großen und Ganzen doch ein durchgängiges Album auf recht hohem Niveau. Nun gut, ein kleiner Makel halt. Bin selbst Ende der 60er bei Deep Purple eingestiegen.
Weswegen? Ganz einfach, die ersten drei Alben waren doch recht experimentell (inklusive zu vielen Coverversionen) und das dritte zeigt dann die Richtung auf, wo es hingehen wird. Allein schon das Songwriting ist auf mindestens acht Alben von ihnen besser, ausgereifter und die Schwachstellen in Gestalt von Rod Evans und Nick Simper waren danach auch Geschichte.
Mit Lalena (von Donovan) befindet sich eine einzige Coversion auf dem Album, der Rest Eigenkompositionen. Als experimentell würde ich das Album nicht bezeichnen, es enthält doch schon eine ganze Reihe von typischen Purple-Merkmalen. Immerhin waren Blackmore, Lord und Paice maßgeblich mit von der Partie. Kaum Schwachstellen.
Ich finde das dritte Album doch auch gut, aber wie beschrieben, viele spätere eben besser. Das mit Lalena nur eine Coverversion darauf ist, weiß ich, habe aber auch nichts anderes behauptet.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryHighlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungGestern Abend grad noch gehört:
A:
1. Chasing Shadows *****
2. Blind **** ½
3. Lalena *****
4.a) Fault Line ****
4.b) The Painter **** ½B:
1. Why Didn’t Rosemary *****
2. Bird Has Flown ****
3. April *****--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12wolfgang
klausk
wolfgang
klausk
wolfgang
klauskChasing Shadows **** Blind **** Lalena ****1/2 Fault Line **** The Painter ****1/2 Why Didn’t Rosemary? ***** Bird Has Flown **1/2 April ****1/2 Gesamtwertung: ****1/2- (4,13) (4,27 z) Platz 5 im Deep Purple-Alben-Ranking
Junge Junge, das ist hart für einen Deep Purple Fan, Platz 5 im Ranking, obwohl du kein großer Fan von Alben aus den 60ern bist.
Weswegen denn? Im Großen und Ganzen doch ein durchgängiges Album auf recht hohem Niveau. Nun gut, ein kleiner Makel halt. Bin selbst Ende der 60er bei Deep Purple eingestiegen.
Weswegen? Ganz einfach, die ersten drei Alben waren doch recht experimentell (inklusive zu vielen Coverversionen) und das dritte zeigt dann die Richtung auf, wo es hingehen wird. Allein schon das Songwriting ist auf mindestens acht Alben von ihnen besser, ausgereifter und die Schwachstellen in Gestalt von Rod Evans und Nick Simper waren danach auch Geschichte.
Mit Lalena (von Donovan) befindet sich eine einzige Coversion auf dem Album, der Rest Eigenkompositionen. Als experimentell würde ich das Album nicht bezeichnen, es enthält doch schon eine ganze Reihe von typischen Purple-Merkmalen. Immerhin waren Blackmore, Lord und Paice maßgeblich mit von der Partie. Kaum Schwachstellen.
Ich finde das dritte Album doch auch gut, aber wie beschrieben, viele spätere eben besser. Das mit Lalena nur eine Coverversion darauf ist, weiß ich, habe aber auch nichts anderes behauptet.
Ich habe es im Vorfeld des Update-Uploads geahnt, dass Anmerkungen zu Platz 5 kommen würden Die durch die Aufwertung des 69er Albums betroffenen Alben Burn und Fireball mussten jeweils einen Platzverlust in Kauf nehmen. In der anschließenden 70er Session werden sich diese Alben deshalb auch nochmals einem Bewertungscheck unterziehen.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklausk
wolfgang
klausk
wolfgang
klausk
wolfgang
Ich habe es im Vorfeld des Update-Uploads geahnt, dass Anmerkungen zu Platz 5 kommen würden Die durch die Aufwertung des 69er Albums betroffenen Alben Burn und Fireball mussten jeweils einen Platzverlust in Kauf nehmen. In der anschließenden 70er Session werden sich diese Alben deshalb auch nochmals einem Bewertungscheck unterziehen.
Ich habs geahnt, Burn und Fireball, bei dir ist man eben nie vor bösen Überraschungen sicher.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryJedem das Seine!….. wobei ,Fireball gehört natürlich in die Top 5.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233Die ersten drei Alben waren die Findungsphase von Deep Purple. Ab dem vierten Album In Rock war der Sound dann nahezu vollendet, weil Blackmore sich durchsetzen konnte und maßgeblich die Richtung bestimmte. Nach dem Ausstieg von Blackmore im Jahr 1975 ging die Suche wieder los, jedoch vergeblich. Vielleicht mit Ausnahme von Perfect Strangers. Das hielt jedoch auch nicht lange an.
--
A
1 Chasing Shadows 5:29***+
2 Blind 5:20****+
3 Lalena 3:00*****
4. Fault Line/The Painter 6:32****1/2+
B
1 Why Didn’t Rosemary 4:56 ****1/2
2 Bird Has Flown 5:29 ****1/2
3 April 12:10 *****4,46= ****1/2
Es ist und bleibt mein zweit liebstes Studio-Album von ihnen…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt! -
Schlagwörter: 1969, Deep Purple
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.