Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Deep Purple – Deep Purple (1969) › Antwort auf: Deep Purple – Deep Purple (1969)
klausk
wolfgang
klausk
wolfgang
klauskChasing Shadows **** Blind **** Lalena ****1/2 Fault Line **** The Painter ****1/2 Why Didn’t Rosemary? ***** Bird Has Flown **1/2 April ****1/2 Gesamtwertung: ****1/2- (4,13) (4,27 z) Platz 5 im Deep Purple-Alben-Ranking
Junge Junge, das ist hart für einen Deep Purple Fan, Platz 5 im Ranking, obwohl du kein großer Fan von Alben aus den 60ern bist.
Weswegen denn? Im Großen und Ganzen doch ein durchgängiges Album auf recht hohem Niveau. Nun gut, ein kleiner Makel halt. Bin selbst Ende der 60er bei Deep Purple eingestiegen.
Weswegen? Ganz einfach, die ersten drei Alben waren doch recht experimentell (inklusive zu vielen Coverversionen) und das dritte zeigt dann die Richtung auf, wo es hingehen wird. Allein schon das Songwriting ist auf mindestens acht Alben von ihnen besser, ausgereifter und die Schwachstellen in Gestalt von Rod Evans und Nick Simper waren danach auch Geschichte.
Mit Lalena (von Donovan) befindet sich eine einzige Coversion auf dem Album, der Rest Eigenkompositionen. Als experimentell würde ich das Album nicht bezeichnen, es enthält doch schon eine ganze Reihe von typischen Purple-Merkmalen. Immerhin waren Blackmore, Lord und Paice maßgeblich mit von der Partie. Kaum Schwachstellen.
Ich finde das dritte Album doch auch gut, aber wie beschrieben, viele spätere eben besser. Das mit Lalena nur eine Coverversion darauf ist, weiß ich, habe aber auch nichts anderes behauptet.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry