Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,296 bis 2,310 (von insgesamt 4,668)
  • Autor

irrlicht
    Nihil

sparch

Und warum sollte das in einem anderen leeren Forum aber mit den weitgehend selben Mitgliedern anders/besser funktionieren als hier?

So ist das. Man lügt sich da letztlich in die eigene Tasche. Es mag sein, dass ein paar Usern durch das neue Layout die Lust etwas vergangen ist, aber die große Zeit der Diskussionen ist mittlerweile schon seit Jahren vorbei (und die gab es mal, auch auf sehr inspirierende Weise, sorry Mag). Letztlich m.E. ein Dominoeffekt. Ich habe mittlerweile auch deutlich seltener Lust zu schreiben – die Resonanz ist klein, oft erhält man kein Feedback, längere Gespräche kommen nicht auf oder werden von irgendwelchen Kaspern sabotiert. Und so trägt sich das weiter: Wenn zehn weniger schreiben wollen, schreibt der elfte dann erst recht nichts. Früher war die Spirale eben umgekehrt. Da gab es ein Dutzend Leitpferde und der Rest des Forums hat sich dann munter mitziehen lassen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9905665  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

IrrlichtEs mag sein, dass ein paar Usern durch das neue Layout die Lust etwas vergangen ist,

Wobei ich das dann auch eher für einen Vorwand halte. Wenn einem wirklich so viel an diesem Forum liegt, dann zieht man sich doch nicht zurück nur weil die Smileys nicht mehr so schön sind wie früher (überspitzt formuliert).

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #9905673  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Natürlich ist der Verlust jedes Einzelnen (aktiven) Teilnehmers traurig. Besonders schwer wiegt er IMO jedoch bspws in Spezialthemen(-threads), welche von einigen wenigen Teilnehmern mit Inhalt gefüllt wurden – dort wirkt dann jeder einzelne Abgang nachhaltig …. ich mag jetzt auch nicht der Vergangenheit nachweinen, gestehe aber daß es (mir) Mühe bereitet mich mit dem neuen Forum anzufreunden ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9905681  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

TheMagneticFieldZum Einen finde ich an diversen Stellen durchaus (kürzere) Diskussionen über Prog, und sei es im Eclipsed-Thread, zum anderen fand hier doch noch kürzlich ausgiebigster Austausch über King Crimson statt, oder ist das jetzt kein Prog mehr, wo das alle hören, denn WIR hören ja um Himmels willen keine Progressive Musik.

Ok, King Crimson hatte ich tatsächlich vergessen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9905683  | PERMALINK

themagneticfield

Irrlicht

sparch

Und warum sollte das in einem anderen leeren Forum aber mit den weitgehend selben Mitgliedern anders/besser funktionieren als hier?

So ist das. Man lügt sich da letztlich in die eigene Tasche. Es mag sein, dass ein paar Usern durch das neue Layout die Lust etwas vergangen ist, aber die große Zeit der Diskussionen ist mittlerweile schon seit Jahren vorbei (und die gab es mal, auch auf sehr inspirierende Weise, sorry Mag). Letztlich m.E. ein Dominoeffekt. Ich habe mittlerweile auch deutlich seltener Lust zu schreiben – die Resonanz ist klein, oft erhält man kein Feedback, längere Gespräche kommen nicht auf oder werden von irgendwelchen Kaspern sabotiert. Und so trägt sich das weiter: Wenn zehn weniger schreiben wollen, schreibt der elfte dann erst recht nichts. Früher war die Spirale eben umgekehrt. Da gab es ein Dutzend Leitpferde und der Rest des Forums hat sich dann munter mitziehen lassen.

Natürlich habe ich übertrieben und überspitzt, dennoch bleibe ich dabei, über all die Jahre blieben hier, würde man all die Scharmützel abziehen, auch deutlich weniger lange sachliche Diskussionen zu irgendwelchen Platten, als das der verklärte Blick Einiger jetzt überhöht darzustellen versucht. Ihr dürft mir aber gerne sagen, was ihr so meint, mir sind nämlich hauptsächlich Diskussionen über Amöben, Das Grading und Editieren einiger User, Kaspereien von Wolle, Eklats über Zweit oder Drittnicks von bigwombat, das Kleinhalten von Neulingen wie @irrlicht etcpp. in Erinnerung. Natürlich war das nicht alles, und natürlich gab es damals mehr Aktivität im musikalischen Bereich als heute, aber zieht man alles oben genannte ab, bin ich sicher, bleibt da weniger als vermutet. In meinen musikalischen Bereiche (und Threads) gabe es seit jeher kaum Resonanz. Eine Schande ;-)!

zuletzt geändert von themagneticfield

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9905687  | PERMALINK

themagneticfield

soulpopeNatürlich ist der Verlust jedes Einzelnen (aktiven) Teilnehmers traurig. Besonders schwer wiegt er IMO jedoch bspws in Spezialthemen(-threads), welche von einigen wenigen Teilnehmern mit Inhalt gefüllt wurden – dort wirkt dann jeder einzelne Abgang nachhaltig …. ich mag jetzt auch nicht der Vergangenheit nachweinen, gestehe aber daß es (mir) Mühe bereitet mich mit dem neuen Forum anzufreunden ….

Yes, we can!

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9905691  | PERMALINK

fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

TheMagneticField

soulpopeNatürlich ist der Verlust jedes Einzelnen (aktiven) Teilnehmers traurig. Besonders schwer wiegt er IMO jedoch bspws in Spezialthemen(-threads), welche von einigen wenigen Teilnehmern mit Inhalt gefüllt wurden – dort wirkt dann jeder einzelne Abgang nachhaltig …. ich mag jetzt auch nicht der Vergangenheit nachweinen, gestehe aber daß es (mir) Mühe bereitet mich mit dem neuen Forum anzufreunden ….

Yes, we can!

Make RS Forum great again!

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #9905695  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

TheMagneticField

Natürlich habe ich übertrieben und überspitzt, dennoch bleibe ich dabei, über all die Jahre blieben hier, würde man all die Scharmützel abziehen, auch deutlich weniger lange sachliche Diskussionen zu irgendwelchen Platten, als das der verklärte Blick Einiger jetzt überhöht darzustellen versucht.

Ich kann das nur an bestimmten Dingen festmachen. Neu eröffnete Threads zu Alben, Diskussionen über mehrere Seiten, Plattenreviews und Favoritenthreads. Das gab es m.E. alles ehemals fünfmal gehäufter, als jetzt.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9905701  | PERMALINK

themagneticfield

Neu eröffnete Threads zu Alben fand ich nie so wahnsinnig präsent, und ich gebe zu, für diese Favoriten-Threads und Rückblicke in die Vergangenheit (so gut die z.B. von kramer auch geschrieben waren) habe ich mich nie sonderlich interessiert. Mein Interesse lag dann doch meist recht deutlich auf dem „Tagesgeschäft“, und da war die Rückmeldung auf aktuelle Alben seit jeher nicht sonderlich hoch (gefühlt). Aber ja, es hat über die Jahre immer mehr nachgelassen, hat aber mit der Umstellung des Forums nichts zu tun. Ich könnte mich jetzt viel eher hinstellen und sagen, einen Rieseneinbruch in der Aktivität des Forums hat es durch „Get Happy“ gegeben. Was völlig verständlich und nachvollziehbar ist, aber halt schwerer zu kommunizieren als „Das neue Forum ist Scheiße!“

--

#9905719  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

.

--

#9905737  | PERMALINK

reino

IrrlichtIch kann das nur an bestimmten Dingen festmachen. Neu eröffnete Threads zu Alben, Diskussionen über mehrere Seiten, Plattenreviews und Favoritenthreads. Das gab es m.E. alles ehemals fünfmal gehäufter, als jetzt.

Neue Threads werden auch nicht immer mit der gebührenden Achtung bedacht.

Die schlechtesten B-Seiten

Da wünscht man sich wieder das alte Forum zurück, wo man zumindest sehen konnte, ob das wenigstens irgendwer mal geöffnet hat.

--

Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
    #9905763  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Rossi@mozza, @dengel: Mag ja alles sein, aber irgendwann ist es auch mal gut.

Wie lange es mich stört, dass man von einer guten Forumssoftware auf diesen Rotz umgestiegen ist, darf ich doch bitte noch selbst entscheiden, oder?

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9905769  | PERMALINK

nail75

TheMagneticField

j.w.
    …Auch zum Beispiel nail75…

Das ist mir tatsächlich komplett unverständlich, also im Sinne von ich verstehe Daniel da GAR nicht. Wie kann man als sooo aktiver User seinen Rückzug an solchen „Kleinigkeiten“ festmachen?
    Vielleicht hat er aber gerade auch nur „Untergangs-Wochen“, der Brexit war der Untergang des Abendlandes, die Europameisterschaft der Untergang des „Fußballs wie wir ihn kannten“ und der Forums Relaunch der Untergang des Forums.
    Mal sehen was aus der Asche entsteht…

Fühle mich gerade an das Kante-Lied „Das Erdbeben von Lissabon“ erinnert.

Was mit dem Forum nicht stimmt, kann ich dir mit einem Beispiel verdeutlichen. Du hast oben Jan zitiert, aber da man nicht mehr auf die Quelle des Zitats klicken kann, musste ich mehrere Seiten durchsuchen, um seine ursprüngliche Aussage zu finden.

Das ist kein Forum mehr, das ist eine Katastrophe. Ich werde natürlich immer noch etwas schreiben, aber ich erneuere meinen Vorwurf kompletter Inkompetenz an die Verantwortlichen. Im Gesamtergebnis war das ein „ungenügend“. Eine bislang gut funktionierendes System wurde mit einem letztlich nicht benutzbaren System ersetzt.

Pinch hat sich gar nicht mehr angemeldet. Ich würde ihn gerne überzeugen, das zu ändern, aber ich kann ihm dazu im Moment absolut nicht raten.

Ich würde auch raten, das nicht mit der Frage zu verwechseln, ob im Forum früher mehr los war. Natürlich war es das, aber ein Teil davon waren ausladende Grabenkriege. Hier geht es aber um die schlichte Benutzbarkeit des Forums.

zuletzt geändert von nail75

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9905777  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

nail75Fühle mich gerade an das Kante-Lied „Das Erdbeben von Lissabon“ erinnert.
    Was mit dem Forum nicht stimmt, kann ich dir mit einem Beispiel verdeutlichen. Du hast oben Jan zitiert, aber da man nicht mehr auf die Quelle des Zitats klicken kann, musste ich mehrere Seiten durchsuchen, um seine ursprüngliche Aussage zu finden.
    Das ist kein Forum mehr, das ist eine Katastrophe. Ich werde natürlich immer noch etwas schreiben, aber ich erneuere meinen Vorwurf kompletter Inkompetenz an die Verantwortlichen. Im Gesamtergebnis war das ein „ungenügend“. Eine bislang gut funktionierendes System wurde mit einem letztlich nicht benutzbaren System ersetzt.
    Pinch hat sich gar nicht mehr angemeldet. Ich würde ihn gerne überzeugen, das zu ändern, aber ich kann ihm dazu im Moment absolut nicht raten.
    Ich würde auch raten, das nicht mit der Frage zu verwechseln, ob im Forum früher mehr los war. Natürlich war es das, aber ein Teil davon waren ausladende Grabenkriege. Hier geht es aber um die schlichte Benutzbarkeit des Forums.

+1

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9905779  | PERMALINK

nail75

Da ich gerade noch einen Post von pipe-bowl gefunden habe, der sich darum dreht. pinch hat den Relaunch dazu genutzt, sich zu verabschieden. Das muss natürlich nicht für die Ewigkeit sein, aber im Moment ist das der Stand.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,296 bis 2,310 (von insgesamt 4,668)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.