Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung
-
AutorBeiträge
-
latho100% Zustimmung zu @childintime!
zappa1 […] Aber wie gesagt, ich denke, man muss die Zeit bewusst erlebt haben, um die Wirkung schon der ersten Otto-Show zu verstehen.
Aber genau das ist heute das Problem: Einzusehen, dass früher (leicht) anders geredet und gedacht wurde (ohne gleich etwas Böses zu bezwecken), ein Gefühl für verstreichende Zeit hat (gefühlt ) keiner mehr. Und dann macht der WDR eben so etwas: zur typisch öffentlich-rechtlichen Absicherung, falls jemand meckert („wir haben gewarnt“). Und zum vorauseilendem Gehorsam, um virtue signalling betreiben zu können („der WDR ist kein rassistischer Sender“).
Klar, immer schön absichern.
Neulich ja sogar bei einer Pumuckl-Folge, die wurde sogar auf 12 J. kurzzeitig hinaufgestuft, weil „Gewalt gegen Kinder“ und „übermäßiger Tabak- und Alkoholkonsum“ gezeigt wird. Die Gewalt gegen Kinder war, dass die Pensionswirtin, Eder war auf dem Land in Urlaub, ihre zwei Lausbuben ab und zu gedroht hat und kurz am Schopf gepackt hat. Und Eder hat gerne abends auf der Terrasse ein Bier getrunken und geraucht. Ganz schlimme Sachen, das kann den Zuschauer, vor allem die Kinder, schon verstören.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Highlights von Rolling-Stone.deRobert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
Werbunglatho100% Zustimmung zu @childintime!Aber genau das ist heute das Problem: Einzusehen, dass früher (leicht) anders geredet und gedacht wurde (ohne gleich etwas Böses zu bezwecken), ein Gefühl für verstreichende Zeit hat (gefühlt ) keiner mehr. Und dann macht der WDR eben so etwas: zur typisch öffentlich-rechtlichen Absicherung, falls jemand meckert („wir haben gewarnt“). Und zum vorauseilendem Gehorsam, um virtue signalling betreiben zu können („der WDR ist kein rassistischer Sender“).
Ja, Childintime hat das alles gut beschrieben. Ich nutze heute noch manchmal „young crispy cows „. Natürlich nur in Situationen, wo sich niemand beleidigt/diskriminiert fühlt. Father bull and son bull….
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”Das einzige, was ich noch sehe, ist einmal im halben Jahr die Tagesthemen, häufiger mal eine Arte-Doku auf Youtube oder in der Mediathek, aber das war’s dann auch schon. Nicht mal die Olympischen Spiele gingen oder irgendein Fußballspiel.
--
Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
kingberzerkDas einzige, was ich noch sehe, ist einmal im halben Jahr die Tagesthemen, häufiger mal eine Arte-Doku auf Youtube oder in der Mediathek, aber das war’s dann auch schon. Nicht mal die Olympischen Spiele gingen oder irgendein Fußballspiel.
Warum? Vor allem arte und 3sat sowie die ÖffRechtl. haben doch tonnenweise hervorragende Dokus in ihren Mediatheken und im linearen Fernsehen.
Wenn du lediglich 1x im halben Jahr die tagesthemen schaust … wie bleibst du da auf dem Laufenden über das aktuelle Tagesgeschehen?
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!ford-prefectWarum? Vor allem arte und 3sat sowie die ÖffRechtl. haben doch tonnenweise hervorragende Dokus in ihren Mediatheken und im linearen Fernsehen.
Wenn du lediglich 1x im halben Jahr die tagesthemen schaust … wie bleibst du da auf dem Laufenden über das aktuelle Tagesgeschehen?Bei den Updates hilft mir zum Beispiel gerade ein F.A.Z. Digitalabo, meine Frau hat die Süddeutsche am Wochenende oder das Magazin? ich weiß es nicht mehr. Dazu haben wir täglich den Tagesspiegel im Haus, aber politisch ist der nicht so der Burner. Dann lieber gleich F.A.Z. – industriefreundlich, aber mit guten Leuten (nicht durchgehend). Was ich von Ingendaay über das Bildschirmduell Wagenknecht gegen Alice im AfD-Land lesen konnte, übertrifft nicht nur in Sachen Information alles (taz und Süddeutsche nicht geprüft), was ich mir so ansehen konnte, aber im Fernsehen erwarte ich diese Art gedankliche Dienstleistung schon gar nicht mehr.
Die Frankenfurter ist mir zwar zu industriefreundlich (und immobilienbesitzerfreundlich und FDP-freundlich) und alles, aber dennoch kann ich sie gut durchbürsten nach Informationen, die mich interessieren. Regelmäßig Fernsehen kriege ich nicht mehr hin.Und klar gibt es schöne und tolle arte- und 3-Satsendungen, aber mir geht es besser, wenn ganz auf das Medium verzichte. Vielleicht könnte noch ein wenig Radio dazukommen.
zuletzt geändert von kingberzerk--
Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.