Dakota Suite – Waiting for the dawn….

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Dakota Suite – Waiting for the dawn….

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #36383  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    Am 16.02.2007 werden Dakota Suite endlich ihr, zumindest von mir, lang ersehntes neues Album „Waiting for the dawn to crawl through and take away your life“ veröffentlichen. Den 4 neuen Liedern nach zu urteilen, die man sich jetzt schon auf ihrer myspace-Seite anhören kann ( http://www.myspace.com/dakotasuite ) hat sich nicht allzuviel verändert. Nach einem ersten Höreindruck, der mich mal wieder ziemlich begeistert hat, würde ich sagen, dass die wenigen Sonnenstrahlen, die sich auf der letzten Platte „this river only brings poison“ bemerkbar machten, nun schon wieder verschwunden sind.

    --

    so little is fun
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5493139  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,853

    Es ist wieder alles Moll bei den Mannen aus Leeds um Chris Hooson. Ein Album, welches man eher nicht bei Sonnenschein auflegt. Habe das Album mit beiliegender DVD erworben und auf dieser DVD gewinnt man einige sehr interessante Einblicke in das Leben und Denken des Chris Hooson. Er erscheint als sehr gefühlsbetonter, mitunter depressiver und seelisch gepeinigter Mensch, der sich aber mit diesen Wesenszügen irgendwie arrangiert und sie akzeptiert. Die DVD ist in jedem Fall wert gesehen zu werden.

    Zum Album lässt sich, eigentlich wie immer bei ihren Veröffentlichungen sagen, dass es in seiner Sanftheit und Eindringlichkeit heute seinesgleichen sucht. Drei eingestreute Intrumentals („Uw wanhopige vrees“, „Early century maple“, „Brittle with sorrow“) sind in meinen Ohren ein Stück weit Füllmaterial, auch wenn sie sich in den Albumkontext natürlich passend einfügen. Der Rest sind intensive Songs über Schmerz, Abschied, Tod und Liebe. Ich habe immer das Gefühl, nach Dakota Suite kann nur noch absolute Stille kommen.

    Besonders gefesselt haben mich die Songs „Because our lie breathes differently“, „I’m leaving you“, „All that I can hold near“ und im ganz Besonderen „A darkness of moons“, während ich mich mit dem zentralen 7-minütigen „All your hopes gone cold“ noch arrangieren muss.

    Wer bisherige Veröffentlichungen dieser Band schätzte, darf hier ungehört zugreifen. Ihr bestes Album bleibt „Songs for a barbed wire fence“, aber dann höre ich dieses neue Album auf Höhe mit „Signal Hill“ (beide ****).

    PS: kann ein Mod den Thread mal Richtung „frisch ausgepackt“ verschieben? Danke.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #5493141  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    pipe-bowl
    PS: kann ein Mod den Thread mal Richtung „frisch ausgepackt“ verschieben? Danke.

    Erledigt + deine Beschreibung des Albums mit Interesse gelesen.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #5493143  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    pipe-bowlDrei eingestreute Intrumentals („Uw wanhopige vrees“, „Early century maple“, „Brittle with sorrow“) sind in meinen Ohren ein Stück weit Füllmaterial, auch wenn sie sich in den Albumkontext natürlich passend einfügen. Der Rest sind intensive Songs über Schmerz, Abschied, Tod und Liebe.

    Sehe ich auch so. Die Instrumentals sind Filler; sie lockern das Album auf, bringen andere Klangfarben ins Spiel und wirken einem möglichen Eindruck von Eintönigkeit entgegen, sind über diese Funktion hinaus aber nicht bemerkenswert (wobei mir „Brittle with Sorrow“ etwas besser gefällt als die beiden anderen).

    Sehr schönes Album (ich höre es übrigens auch gerne bei Sonnenschein ;-) )

    --

    To Hell with Poverty
    #5493145  | PERMALINK

    cassavetes

    Registriert seit: 09.03.2006

    Beiträge: 5,771

    Also das Album gefällt mir auch sehr gut, wie aber eigentlich immer bei der Band. Ich bin da recht unkritisch, muß ich gestehen.
    Die DVD habe ich leider noch nicht gesehen.

    #5493147  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    Ja, Dakota Suite sind glaube ich die einzige Band, bei der ich froh bin, wenn sich gar nichts ändert.

    --

    so little is fun
    #5493149  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Die Besprechung in der Intro hat ziemlich gut getroffen, was mich zu dem Album hingezogen hat:

    Anne WestphalDas Wort „gentle“ ist nicht eindeutig zu übersetzen. Es bedeutet auf deutsch irgendwas zwischen zart, leise, sachte und zurückhaltend. Aber es gibt eine erstaunlich gute musikalische Entsprechung hierfür: Dakota Suite. Deren mittlerweile siebtes Album mit dem langen Titel „Waiting For The Dawn To Crawl Through And Take Away Your Life“, der schon besondere Behutsamkeit beim Aussprechen erfordert, klingt erneut wie ein scheues Reh. Die enorm reduzierten, aber ergreifend schwermütigen Songs fliehen immer wieder vor den Schubladen Folk, Jazz oder Kammermusik und bewegen sich anmutig in alle Richtungen.

    Ich mag die Zartheit dieser Musik und den ruhigen Fluß der Stücke und die ganze Soundästhetik. Alles hat Luft zum Atmen und ist schön und traurig zugleich. Stimmungsvoll. Man kann sich darin verlieren. Die Songs sind oft anrührend – es gibt zwei, drei Stellen, an denen ich den Sänger gerne umarmen würde. Die Instrumentals bringen immerhin Abwechslung bei den Klangfarben, auch wenn sie nichts Besonderes sind. Und das Schlagzeugspiel ist fein, ich mag sogar den Soloteil von „All your Hopes gone cold“, der auf eine Klimax zustrebt, sie aber nicht erreicht und dann wie kraftlos auseinanderfällt bzw. dies als Geste ausstellt (der Track gefällt mir überhaupt sehr gut, nur das Ende nicht).

    Mittlerweile habe ich mir auch Songs for a Barbed Wire Fence zugelegt. Richtig vergleichen kann ich die beiden Alben aber noch nicht. Das neue Album wirkt zarter, more gentle, auf dem alten ist mehr los in den Songs, sie haben mehr Kontraste.

    --

    To Hell with Poverty
    #5493151  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,570

    Nach langem Zögern, da ich mit dem Vorgänger nicht so richtig warm geworden bin, habe ich mir das Album doch noch zugelegt. Und schon nach dem ersten Hören stellt sich eine leichte Begeisterung ein, was nach This river only brings poison auch nach x mal hören nicht passiert ist. Hooson bietet zwar nichts Neues, findet aber zu alter Stärke zurück. Das Album hat durchaus das Potential, sich zu seinem Meisterwerk zu entwickeln.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #5493153  | PERMALINK

    fruchtfliege

    Registriert seit: 20.11.2006

    Beiträge: 1,389

    sparchNach langem Zögern, da ich mit dem Vorgänger nicht so richtig warm geworden bin, habe ich mir das Album doch noch zugelegt. Und schon nach dem ersten Hören stellt sich eine leichte Begeisterung ein, was nach This river only brings poison auch nach x mal hören nicht passiert ist. Hooson bietet zwar nichts Neues, findet aber zu alter Stärke zurück. Das Album hat durchaus das Potential, sich zu seinem Meisterwerk zu entwickeln.

    Fand ich nach dem ersten Hören auch, schön lahmarschig kommt bestimmt (hier im Forum :liebe:) gut an. :lol:

    --

    Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.
    #5493155  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,570

    FruchtfliegeFand ich nach dem ersten Hören auch, schön lahmarschig kommt bestimmt (hier im Forum :liebe:) gut an. :lol:

    Den Begriff „lahmarschig“ würde ich ganz bestimmt nicht in Verbindung mit Dakota Suite bringen. „Gentle“ dagegen trifft es tatsächlich sehr gut.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.