Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Creedence Clearwater Revival
-
AutorBeiträge
-
gypsy tail wind Die Mini-LPs sind sehr schön gemacht und im Booklet gibt’s nette Texte und Fotos… bei dem Preis ist jeder bekloppt, der nicht zugreift
Bestellt! Bin ich nun nicht bekloppt? :sonne:
--
Keep on Rocking!Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungAmadeusBestellt! Bin ich nun nicht bekloppt? :sonne:
Well, you wiggle an‘ you shake like a big rattlesnake;
You do the Ooby Dooby till you think you’re gonna break.:dance:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaGing flott! Gestern Abend konnte ich die Box erfreut in Empfang nehmen. Zu diesem Preis ein echtes Schnäppchen. Lohnt sich schon alleine wegen den Bonustracks, die mir vor allem bei „Bayou Country“ und „Green River“ sehr zusagen. Die lange Version von „Bootleg“ und der Blues von „Crazy Otto“ sind ein must-have für Fans. Die Live Tracks sind jedoch klanglich recht holprig. Beim Bookleg sucht man vergeblich nach den Kommentaren zu „Mardi Grass“. So, also ob sie sich schämen würden, zu diesem schwachen Album etwas zu schreiben. Ein Album, das ich mir aus Prinzip nie gekauft habe. Erstens zu schwach und zweitens, weil es das Resultat der Selbstüberschätzung von Tom, Stu und Doug war, die darauf bestanden, sich gleichberechtigt zu John einbringen zu müssen. Dabei waren die Rollen absolut klar verteilt: es gab ein Genie und 3 gute Handwerker. Ein Rollentausch war absolut ausgeschlossen, um das Niveau zu halten. Die fehlende Einsicht und die Gier der Plattenfirma haben weitere geniale Alben verhindert. Sehr ärgerlich.
Ansonsten: super Klang. Die Songs sind eh über jeden Zweifel erhaben. Beste Vorbereitung für Trier nächsten Mittwoch!--
Keep on Rocking!Amadeus… zu diesem schwachen Album etwas zu schreiben. Ein Album, das ich mir aus Prinzip nie gekauft habe. Erstens zu schwach und zweitens, weil es das Resultat der Selbstüberschätzung von Tom, Stu und Doug war, die darauf bestanden, sich gleichberechtigt zu John einbringen zu müssen…
Tom war aber bei Mardi Gras gar nicht mehr zugegen. Selbst auf ihrer Schwächsten sind dennoch mit „Someday never comes“, „Door to door“, „Sweet hitch hiker“ und „Lookin‘ for a reason“ noch veritable Nummern vorhanden.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicTom war aber bei Mardi Gras gar nicht mehr zugegen. Selbst auf ihrer Schwächsten sind dennoch mit „Someday never comes“, „Door to door“, „Sweet hitch hiker“ und „Lookin‘ for a reason“ noch veritable Nummern vorhanden.
Ja, Tom stieg vorher aus. Ich denke, dass er mit seiner Rolle nicht mehr zufrieden war und nicht mehr länger hinter John zurückstehen wollte.
„Someday never comes“ ist schon gut, „Sweet hitch hiker“ und „Loookin for a reason“ kann man sich anhören. Verglichen mit den Glanzlichtern ihrer anderen Alben wirkt „Mardi Grass“ jedoch ziemlich uninspiriert.--
Keep on Rocking!AmadeusGestern Abend konnte ich die Box erfreut in Empfang nehmen. … Beim Bookleg sucht man vergeblich nach den Kommentaren zu „Mardi Grass„. So, also ob sie sich schämen würden, zu diesem schwachen Album etwas zu schreiben. Ein Album, das ich mir aus Prinzip nie gekauft habe. Erstens zu schwach und zweitens, weil es das Resultat der Selbstüberschätzung von Tom, Stu und Doug war, die darauf bestanden, sich gleichberechtigt zu John einbringen zu müssen. …
Oooch! MARDI GRAS, das „ungeliebte“ Album von Creedence Clearwater Revial ist SO schlecht nun auch nicht. Natürlich, kein Vergleich mit den anderen Alben der Band, aber immerhin drei tolle Songs von Fogerty, wobei SOMETHING NEVER COMES zu seinen wirklich „großen“ Kompositionen zählt (me think). Auch die SWEET HITCH-HIKER B-Side DOOR TO DOOR (von Cook) ist gar nicht übel.
--
tolomoquinkolomOooch! MARDI GRAS, das „ungeliebte“ Album von Creedence Clearwater Revial ist SO schlecht nun auch nicht. Natürlich, kein Vergleich mit den anderen Alben der Band, aber immerhin drei tolle Songs von Fogerty, wobei SOMETHING NEVER COMES zu seinen wirklich „großen“ Kompositionen zählt (me think). Auch die SWEET HITCH-HIKER B-Side DOOR TO DOOR (von Cook) ist gar nicht übel.
Isoliert betrachtet ist „Mardi Grass“ von mir aus ganz okay. Ich kann mir dieses Album jedoch nicht anhören, ohne mich über Stu und Doug zu ärgern. Auch Tom musste ja später die Erfahrung machen, dass er als Solist keinen Erfolg haben kann. Die ordentlichen Stücke auf „Mardi Grass“ sind die von John. Der Rest ist entweder ein skip oder gerade noch erträglich wie „door to door“
--
Keep on Rocking!AmadeusIsoliert betrachtet ist „Mardi Grass“ von mir aus ganz okay. Ich kann mir dieses Album jedoch nicht anhören, ohne mich über Stu und Doug zu ärgern. Auch Tom musste ja später die Erfahrung machen, dass er als Solist keinen Erfolg haben kann. Die ordentlichen Stücke auf „Mardi Grass“ sind die von John. Der Rest ist entweder ein skip oder gerade noch erträglich wie „door to door“
Wenn ich darf, möchte ich Stu Cook und Doug Clifford in Schutz nehmen. Am Misserfolg von MARDI GRAS und an der Zwangsdemokratisierung innerhalb des Band-Gefüges war John Fogerty Schuld. Es war seine Idee und nicht die seiner Rest-Band.
--
tolomoquinkolomWenn ich darf, möchte ich Stu Cook und Doug Clifford in Schutz nehmen. Am Misserfolg von MARDI GRAS und an der Zwangsdemokratisierung innerhalb des Band-Gefüges war John Fogerty Schuld. Es war seine Idee und nicht die seiner Rest-Band.
Natürlich darfst du sie in Schutz nehmen. In seinem Buch (von John F.) liest es sich etwas anders und vermutlich etwas zu einseitig aus seiner Sicht. Wer die Idee auch immer hatte, sie war eine sehr schlechte. Doug war es dann, der Jahre später bei der Plattenfirma vorstellig wurde und behauptete, dass John bei seinem Solo Song „The old man down the road“ von „Run through the jungle“ geklaut hätte. Die Rechte an den CCR Songs gehörten der Plattenfirma und sie verklagte John auf Schadenersatz in Millionenhöhe. Ist das nicht total verrückt, wenn jemand dafür verklagt wird, weil einer seiner neuen Songs (angeblich) ähnlich klingt wie einer seiner alten Kompositionen? Besonders ähnlich finde ich beide Songs gar nicht mal. Der Prozess zog sich lange hin und John war nervlich am Ende. Schließlich siegte er dann, was ihn vor dem Ruin bewahrte. Dabei hat Doug alles, was er als Musiker erreicht hat, doch John zu verdanken. Tja, so ticken die Menschen manchmal. Neid und Eifersucht machen ganz klein und armselig.
--
Keep on Rocking!AmadeusNatürlich darfst du sie in Schutz nehmen. In seinem Buch (von John F.) liest es sich etwas anders und vermutlich etwas zu einseitig aus seiner Sicht. Wer die Idee auch immer hatte, sie war eine sehr schlechte. Doug war es dann, der Jahre später bei der Plattenfirma vorstellig wurde und behauptete, dass John bei seinem Solo Song „The old man down the road“ von „Run through the jungle“ geklaut hätte. Die Rechte an den CCR Songs gehörten der Plattenfirma und sie verklagte John auf Schadenersatz in Millionenhöhe. Ist das nicht total verrückt, wenn jemand dafür verklagt wird, weil einer seiner neuen Songs (angeblich) ähnlich klingt wie einer seiner alten Kompositionen? Besonders ähnlich finde ich beide Songs gar nicht mal. Der Prozess zog sich lange hin und John war nervlich am Ende. Schließlich siegte er dann, was ihn vor dem Ruin bewahrte. Dabei hat Doug alles, was er als Musiker erreicht hat, doch John zu verdanken. Tja, so ticken die Menschen manchmal. Neid und Eifersucht machen ganz klein und armselig.
Die Einkreisung der unsäglichen CCR-Rechteverwertung, Huckleberry Fogerty, Saul Zaentz (Fantasy Records) und der schlechteste Plattenvertrag einer US-Band ever, wäre ein eigener Themenabend.
Ja, Menschen sind manchmal merkwürdig.
--
Tom Fogerty teilt das Los mit David Knopfler, Dave Davies, Mick Taylor. Alles Bandmitglieder, die durch ihre hervorragenden Bandbeiträge glaubten, es könne zu einer Solokarriere reichen und dabei mehr oder weniger grandios scheiterten.
--
Lieder konnte ich gestern nicht zum Konzert nach Trier. Das Konzert soll ziemlich rockig gewesen sein und John war gut drauf. Die Halle war nicht ausverkauft. Wenn ich mit die Setliste anschaue, bedaure ich schon sehr, dass ich leider zur falschen Zeit am falschen Ort sein musste.
1.Up Around the Bend
2.Suzie Q (Dale Hawkins cover)
3.Who’ll Stop the Rain
4.Lookin‘ Out My Back Door
5.Lodi
6.Wrote A Song For Everyone
7.Born on the Bayou
8.Ramble Tamble
9.Somebody Help Me
10.Don’t You Wish It Was True
11.Midnight Special
12.Oh, Pretty Woman (Roy Orbison cover)
13.Big Train (from Memphis)including fiddle solo
14.Summertime Blues (Eddie Cochran cover)
15.Green River
16.Keep On Chooglin‘
17.Down On the Corner
18.Centerfield
19.The Old Man Down the Road
20.Bad Moon Rising
21.Fortunate Son
Encore:
22.Rockin‘ All Over the World
23.Proud Mary--
Keep on Rocking!Heute im Angeot:
Single 7″ und CD Bundle mit 15 x 7″!
http://de.popmarket.com/details/27924425?feature_id=27922568
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Von CCR mag ich alle Platten.
Einige Songs sind allerdings recht tanzkapellenkompatibel.--
I was born with a plastic spoon in my mouthBesitzt eigentlich schon jemand diese neu erschienene 6-CD Box mit den Blue Velvets- und Golliwogs-Aufnahmen?
Gibt es (wenn man die CCR-Lps und/oder die 2009er 7-CD-Box, in der die Original-Alben schön einzeln drin sind, besitzt) außer der ersten CD noch irgendwelchen guten Argumente (eventuell ein richtig gutes und ausführliches Begleitbuch) sich diese Box zu kaufen, auf der die Original-Alben nun paarweise auf je eine CD gepackt wurden, was dann dazu führt, dass „Pendulum“ über zwei Cds verteilt werden musste?
--
Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?! -
Schlagwörter: CCR, Creedence Clearwater Revival
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.