Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Creedence Clearwater Revival › Re: Creedence Clearwater Revival
tolomoquinkolomWenn ich darf, möchte ich Stu Cook und Doug Clifford in Schutz nehmen. Am Misserfolg von MARDI GRAS und an der Zwangsdemokratisierung innerhalb des Band-Gefüges war John Fogerty Schuld. Es war seine Idee und nicht die seiner Rest-Band.
Natürlich darfst du sie in Schutz nehmen. In seinem Buch (von John F.) liest es sich etwas anders und vermutlich etwas zu einseitig aus seiner Sicht. Wer die Idee auch immer hatte, sie war eine sehr schlechte. Doug war es dann, der Jahre später bei der Plattenfirma vorstellig wurde und behauptete, dass John bei seinem Solo Song „The old man down the road“ von „Run through the jungle“ geklaut hätte. Die Rechte an den CCR Songs gehörten der Plattenfirma und sie verklagte John auf Schadenersatz in Millionenhöhe. Ist das nicht total verrückt, wenn jemand dafür verklagt wird, weil einer seiner neuen Songs (angeblich) ähnlich klingt wie einer seiner alten Kompositionen? Besonders ähnlich finde ich beide Songs gar nicht mal. Der Prozess zog sich lange hin und John war nervlich am Ende. Schließlich siegte er dann, was ihn vor dem Ruin bewahrte. Dabei hat Doug alles, was er als Musiker erreicht hat, doch John zu verdanken. Tja, so ticken die Menschen manchmal. Neid und Eifersucht machen ganz klein und armselig.
--
Keep on Rocking!