Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Das Comics-Forum › Comic-Salon Erlangen
-
AutorBeiträge
-
Nachdem ich mir diverse Threads im hiesigen Comicforum durchgelesen habe und mehrmals „Erlangen“ gefallen ist, mache ich mal den passenden Thread auf.
Am 22.05.08 öffnet der Internationale Comic-Salon in Erlangen für vier Tage seine Pforten.
Und ich bin zum ersten Mal dabei. Unterkunft und Zugticket sind schon im Sack, jetzt folgen ab übermorgen nur noch die Salon-Tickets.
Auch wenn die Vorfreude groß ist, weiß ich gar nicht so recht, was mich dort erwarten wird. Leider gibt’s selbst in Comicfachforen nicht genügend Infos, was den Salon und das Drumherum angeht. Die offiziellen Infos sind gar nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist Insiderwissen. Deswegen an dieser Stelle: Gibt’s Erfahrungsberichte, Wissenswertes und Tipps für den Erlangen-Einsteiger?--
detours elsewhereHighlights von Rolling-Stone.deDie 100 besten Gitarristen aller Zeiten: Plätze 50-1
ROLLING-STONE-Ranking: Die Alben von George Michael und Wham!
Ranking: Die Alben von The Cure im ROLLING-STONE-Check
Ranking: Die wichtigsten Alben von Sonic Youth
„Bad“ von Michael Jackson: Der König ist gestürzt
The Australian Pink Floyd Show: „Der beste Job der Welt“
WerbungUnd ich bin natürlich auch wieder dabei. Der dreizehnte Comic-Salon und auch mein dreizehnter. Es werden Preise überreicht für Alan Moore (ach, endlich?) und – ach, du Scheisse – Hans-Rudi Wäscher. Die Austellungen klingen erstmal schwach (hach ja, früher war noch Geld da für die Versicherungen).
Tipps? Website oder Katalog ansehen, die Ausstellungen sind über die Stadt verstreut. Geld mitnehmen, am Samstag ist Börse, allerdings war das in den letzten Jahren recht flau. Zeit mitnehmen, wenn man Comics signiert haben will (aber nicht die Comics mitnehmen – Signatur gibt’s nur, wenn Du den Comic dort kaufst). Ansonsten ist Erlangen ein beschauliches Städtchen, dem man den aktuellen Boom nicht ansieht, Pfefferspray kann man zuhause lassen. Aber auch nicht zuviel erwarten: Siemens besticht nur ausländische Potentaten, alle anderen müssen sehen wie sie klar kommen.--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Vielen Dank, latho! Ich bin sehr gespannt. Hoffe, dass meine Unterkunft (Drausnickstraße) nah genug am Geschehen ist.
--
detours elsewheretugboat captainVielen Dank, latho! Ich bin sehr gespannt. Hoffe, dass meine Unterkunft (Drausnickstraße) nah genug am Geschehen ist.
Du musst ein bisschen laufen, aber nichts weltbewegenes. Außerdem bist Du in der Nähe des Zollhausviertels, das ist einer der gemütlichsten Ecken von Erlangen.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Ach ja, irgendwie freue ich mich aber doch: diesmal habe ich mir vorgenommen, eine der Diskussionen anzusehen, das habe ich bisher noch nie geschafft. Das „Rolltreppen-Dickerchen“ Dennis Scheck wird wohl auch da sein und diverse Betriebsnudeln der Comic-Szene, vielleicht wird’s ja was.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Von Freitagnachmittag bis Sonntagfrüh werde ich auch dort sein. Gebt euch mal zu erkennen, die ihr auch zugegen seid.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Yep, da können wir uns kurz vorher absprechen.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Leider bin ich zu der Zeit nicht in ER. Wünsche euch schöne Treffen
--
FAVOURITESOk, die, die sich angekündigt hatten, haben sich verständigt. Nachzügler müssen sich noch melden.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.So, erster Bericht von der Front: tugboat und mikko kennengelernt, viel Geld ausgegeben und von chinesischen Comics nicht so sehr beeindruckt gewesen. Längerer Bericht folgt.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.lathoSo, erster Bericht von der Front: tugboat und mikko kennengelernt, viel Geld ausgegeben und von chinesischen Comics nicht so sehr beeindruckt gewesen. Längerer Bericht folgt.
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht, latho.
Zuletzt war ich im Jahr 2002 auf dem Comic-Salon Erlangen. Irgendwie hatte ich da schon den Eindruck, dass das Gebaren der Verlage und der Fans während der Signierstunden sehr angespannt war (Rucksäcke und andere persönliche Utensilien der Fans wurden zum Beispiel gleich in mehreren Warteschlangen deponiert. Seitens der Verlage wurden Warte-Nummern vergeben, die zum Schluss nicht eingelöst werden konnten usw.).
Auf welchen Ausstellungen seid Ihr gewesen – bzw. welche haben Euch am besten gefallen?--
Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755Ich bin auch seit einigen Stunden wieder im Lande. Mit guten Erinnerungen an eine schöne Veranstaltung und erfreuliche Forumsbekanntschaften. Werde in den nächsten Tagen auch mal was zum Comic-Salon schreiben, mich aber jetzt weiter ausruhen. Dank „Personen auf den Gleisen“ zwischen Erlangen und Nürnberg war die Rückfahrt für mich nicht so locker wie gewünscht und erwartet.
--
detours elsewhereEbenfalls zurück aus Erlangen. Die Chinesen Ausstellung hat mich auch nicht sonderlich beeindruckt. Aber ich bin eh eine eher konservativer Comic Leser.
Gut fand ich die Wilhelm Busch Ausstellung. Der Mann gilt völlig zu Recht als Urvater des deutschen Comic, ja als einer der Väter der Bildergeschichte überhaupt.
Die Panels, Diskussionen und Vorträge, die ich sah bzw. hörte, waren ganz ok, wenn auch zum Teil nicht sehr ergiebig. Aber das ist bei solchen Veranstaltungen ja oft so. Themen können halt nur angerissen werden.Besonders gut gefiel mir wieder die Ehapa Party am gestrigen Abend mit The Beat Brothers aus Südwestdeutschland, einer ganz hervorragenden, kompetenten Coverband, die es versteht die Leute mitzureißen. Keine typische Bierhauskapelle, sondern eine „echte“ Beat Band, die eine Ahnung davon vermittelt, wie ein Beat Tanzabend in einem Jugendhaus vor 40 Jahren ablief.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Hi Mikko, warst Du wieder mit C.L. unterwegs? Übrigens habe ich die Lemonbabys mal auf der Ehapa Party erlebt.
--
Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755NorbertHi Mikko, warst Du wieder mit C.L. unterwegs? Übrigens habe ich die Lemonbabys mal auf der Ehapa Party erlebt.
Ja, ich war wieder mit Carsten dort. Ohne eigenen Stand allerdings dieses Mal.
In welchem Jahr haben die Lemonbabies denn dort gespielt? Müsste ich eigentlich wissen, aber ich erinnere mich gar nicht.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties! -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.