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@nail75 Nein, gab es wohl nicht … ich bin in zweierlei Hinsicht etwas über die Box (CD-Version) enttäuscht: einerseits ist da das Musikalische, der sedierte Mingus mit einer Band, die nicht seine beste ist (das hatte ich jedoch im Voraus gewusst, von einer anderen Aufnahme dieser Band, die kursiert, Ronnie Scott’s im August 1972), nerviger – weil komplett überflüssig – ist hingegen die Umsortierung der Musik, bei der dann auch noch ein Stück vergessen ging, das auch in der CD-Box nicht zu finden ist … warum nicht einfach die Sets intakt lassen, so wie sie damals gespielt wurden? (Die Diskussion dazu ist ungefähr hier zu finden, inkl. Wiedergabe der schnoddrige Antwort des Labels).
Dennoch ist das natürlich eine willkommene Ergänzung der Mingus-Diskographie. Es verhält sich bei mir bei mir halt eher so, dass ich bei Mingus einfach zu enttäuschen bin, weil ich stets nur das allerbeste erwarte (was aber nach 1964 oder 1966 oder so nur noch selten zu kriegen ist).
Den fehlenden Track, einen „alternate take“ (diese Bezeichnung ist bei einer Live-Aufnahme von mehreren Sets eh schon idiotisch) von „Pithecanthropus Erectus“, kann man sich auf der Website für 1.50 £ holen (ganz am Ende der Trackliste, zumindest müsste es der sein, so klar ist das dort alles nicht deklariert):
https://www.bbemusic.com/downloads/mingus-jazz-in-detroit/--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.de„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy-tail-wind Es verhält sich bei mir bei mir halt eher so, dass ich bei Mingus einfach zu enttäuschen bin, weil ich stets nur das allerbeste erwarte (was aber nach 1964 oder 1966 oder so nur noch selten zu kriegen ist).
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)@soulpope Klar, ich weiss … es gibt manches, was wirklich toll ist – vielleicht ist die DIW-Sache derselben noch besser als die America-Alben?
Und dann kam ja auch noch „Let My Children Hear Music“, und später einiges auf „Changes“.
Und nimmt man 1964 als Endpunkt der goldenen Jahre (wozu ich eher tendiere) ist natürlich noch „Music Written for Monterey Not Heard – Played in its Entirety at UCLA 1965“ zu nennen … wie ich auf 1966 kam weiss ich gerade auch nicht, ein Irrtum, denn 1965 bricht die Diskographie ja schon ab, bis es 1970 mit den erwähnten Aufnahmen aus Paris weitergeht. „My Favorite Quintet“ und „Right Now: Live at the Jazz Workshop“ (beide 1965) zähle ich eben eher schon zu den Alben, mit denen die Zeit der Schwankungen und generell eher mittelguten Sachen anfängt. Aber das ist am Ende ja unwichtig …
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Dennoch ist das natürlich eine willkommene Ergänzung der Mingus-Diskographie. Es verhält sich bei mir bei mir halt eher so, dass ich bei Mingus einfach zu enttäuschen bin, weil ich stets nur das allerbeste erwarte (was aber nach 1964 oder 1966 oder so nur noch selten zu kriegen ist).
Den fehlenden Track, einen „alternate take“ (diese Bezeichnung ist bei einer Live-Aufnahme von mehreren Sets eh schon idiotisch) von „Pithecanthropus Erectus“, kann man sich auf der Website für 1.50 £ holen (ganz am Ende der Trackliste, zumindest müsste es der sein, so klar ist das dort alles nicht deklariert):
https://www.bbemusic.com/downloads/mingus-jazz-in-detroit/Danke Gypsy. Ja, die Bezeichnung Alternate Take ist idiotisch und sicher hätte man sich besser an die originalen Sets gehalten. Aber ich finde nach zweimaligem Hören von LP1 und dem langen Take von „Pithecanthropus Erectus“ die Musik schon sehr beeindruckend. Sicher, die Band ist nicht auf einer Stufe mit 1964, aber wie will man auch Dolphy, Jordan und Byard ersetzen.
Ich habe noch nicht alles gehört, aber besser als „Mingus and friends in concerts“ ist das allemal, so viel offizielle Livemusik gibt es ja aus diesen Jahren nicht. Jedenfalls gefällt mir die Leidenschaft der Performances gut.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy-tail-wind@soulpope Klar, ich weiss … es gibt manches, was wirklich toll ist – vielleicht ist die DIW-Sache derselben noch besser als die America-Alben? Und dann kam ja auch noch „Let My Children Hear Music“, und später einiges auf „Changes“. Und nimmt man 1964 als Endpunkt der goldenen Jahre (wozu ich eher tendiere) ist natürlich noch „Music Written for Monterey Not Heard – Played in its Entirety at UCLA 1965“ zu nennen … wie ich auf 1966 kam weiss ich gerade auch nicht, ein Irrtum, denn 1965 bricht die Diskographie ja schon ab, bis es 1970 mit den erwähnten Aufnahmen aus Paris weitergeht. „My Favorite Quintet“ und „Right Now: Live at the Jazz Workshop“ (beide 1965) zähle ich eben eher schon zu den Alben, mit denen die Zeit der Schwankungen und generell eher mittelguten Sachen anfängt. Aber das ist am Ende ja unwichtig …
Ja die DIW ist zweifelsfrei toll …. ich hab einfach über „Post 1964“ Aufnahmen bzw 1970er Stoff und da kam mir zuerst das America Material in den Sinn ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Lese gerade die Linernotes der Mingus-Box und – gypsy – das ist ja nur teilweise dieselbe Band wie bei Ronnie Scott’s. Vor allem Pullen und Stubblefield sorgen auf den LPs, die ich bisher gehört habe, für die Höhepunkte. Daher müssten die Detroit-Aufnahmen doch eigentlich besser sein, oder?
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Lese gerade die Linernotes der Mingus-Box und – gypsy – das ist ja nur teilweise dieselbe Band wie bei Ronnie Scott’s. Vor allem Pullen und Stubblefield sorgen auf den LPs, die ich bisher gehört habe, für die Höhepunkte. Daher müssten die Detroit-Aufnahmen doch eigentlich besser sein, oder?
Ja, sind sie – mein Fehler! Gestern noch gemerkt aber nicht zum Korrigieren gekommen … was ich meinte war tatsächlich eine kürzere Version des von BBE vorgelegten Detroit-Auftritts, der schon im Umlauf war. Stubblefield finde ich auch ziemlich okay, aber die Band mit Bobby Jones mag ich noch etwas lieber. Und wann immer Hamiet Bluiett auftaucht, ist auch das Grund zur Freude.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMingus, Carnegie Hall 1974 – endlich komplett!
https://www.newyorker.com/culture/the-front-row/jazz-review-a-crucial-charles-mingus-concert-finally-gets-its-dueHatten wir glaub ich noch nicht?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind Mingus, Carnegie Hall 1974 – endlich komplett! https://www.newyorker.com/culture/the-front-row/jazz-review-a-crucial-charles-mingus-concert-finally-gets-its-due Hatten wir glaub ich noch nicht?
Kannte ich noch nicht. Danke Dir.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,480
gypsy-tail-windMingus, Carnegie Hall 1974 – endlich komplett! https://www.newyorker.com/culture/the-front-row/jazz-review-a-crucial-charles-mingus-concert-finally-gets-its-due Hatten wir glaub ich noch nicht?
Sehr anregende Besprechung eines mich bis dato nicht sehr berührenden Mingus Auftrittes (in der Originalfassung) …. hmmmmh ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Geht mir ähnlich – aber das Set ohne die Leistungsschau (die ja auch ein paar Fans hat hier, tauchte wenigstens in einer Mingus-Liste weit vorn auf, wenn mich nicht alles täusch) interessiert mich dann doch sehr! Zudem gibt es nicht genug Bluiett mit Mingus!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
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Heute ist der 100. Geburtstag von Charles Mingus. Deshalb sendet SWR2 heute Abend einen Themenabend: SWR2 Themenabend Charles Mingus
Auch der Deutschlandfunk produzierte einen Beitrag.
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Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent! -
Schlagwörter: Avantgarde, Beneath the Underdog, Charles Mingus, Free Jazz, Jazz
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