Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bob Dylan
-
AutorBeiträge
-
mangels
Sicher ist allerdings, dass man hier Dylan gesanglich sehr gut verstehen kann. Und die Songauswahl ist auch erste Sahne.Mag sein.
Trotzdem, alles davor ist besser. The Band, Rolling Thunder, selbst das lieblos zusammen geschusterte Hard Rain hat mehr Kraft.--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbungnail75
j-wIch liebe die Budokan-Version von Shelter from the storm!
Oh ne, das ist so furchtbar flaches Schunkel-Gedudel ohne jede Bedeutung…die Versionen aus dem Jahr 1974 erzeugend bei mir Gänsehaut. Was gefällt dir daran?
Für mich funktioniert das wunderbar. Die simple, aber unglaublich effektive Melodie der Strophen gibt vielen Doppelzeilen eine hervorragende Dramatik, die ich im Original vermisse. Ich mag diese Version so sehr, dass ich damals zu Dylans 65. Geburtstag als wir in der legendären Scheuer von Mrs. Garthi den Meister mit einem Forumstreffen samt Liveevent gehuldigt haben, meinen Tributegig damit eröffnet habe, dass ich nur mit einer unverstärkten Mandoline diese Budokan-Version im Kern singend von draußen in die Kneipe spaziert bin und fröhlich durchs Publikum geschlendert bin während ich Shelter from the storm gesungen habe. Hat mir sehr viel Spaß gemacht!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue„Unverstärkte Mandoline“ klingt irgendwie nach dem Gegenteil der „At Budokan“-Version.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Deswegen schrieb ich „im Kern“. Es geht um den Reggae-Rhythmus und die Melodie.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej-w
nail75
j-wIch liebe die Budokan-Version von Shelter from the storm!
Oh ne, das ist so furchtbar flaches Schunkel-Gedudel ohne jede Bedeutung…die Versionen aus dem Jahr 1974 erzeugend bei mir Gänsehaut. Was gefällt dir daran?
Für mich funktioniert das wunderbar. Die simple, aber unglaublich effektive Melodie der Strophen gibt vielen Doppelzeilen eine hervorragende Dramatik, die ich im Original vermisse. Ich mag diese Version so sehr, dass ich damals zu Dylans 65. Geburtstag als wir in der legendären Scheuer von Mrs. Garthi den Meister mit einem Forumstreffen samt Liveevent gehuldigt haben, meinen Tributegig damit eröffnet habe, dass ich nur mit einer unverstärkten Mandoline diese Budokan-Version im Kern singend von draußen in die Kneipe spaziert bin und fröhlich durchs Publikum geschlendert bin während ich Shelter from the storm gesungen habe. Hat mir sehr viel Spaß gemacht!
Da wäre ich nur zu gern dabei gewesen!
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”Mal aus dem „ich höre Faden“ hier rüber geholt, da es hier besser passt:
kinkster
gypsy-tail-wind
kinkster
Bob Dylan – At BudokanLief bei mir neulich auch wieder mal – noch bevor die News vom kompletten Release draussen war. Kein Lieblingsalbum, aber meine Lieblingsversion von „Simple Twist of Fate“ – und klar will ich die neue Box (auf CD ist sie ja recht erschwinglich).
Erschwinglich finde ich die 4 CD Box mit roundabout 140.- nicht grade eher massiv überteuert, das Doppelvinyl ist mit 34,99 fast da schon ein Schnäppchen.
gypsy-tail-wind
kinkster
gypsy-tail-windHuch! Ich hatte da wohl beim zwischendurch auf dem Handy gucken Ausgaben verwechselt! Irgendwo las ich, das ganze sei ein Japan-Spass – gibt es auch eine Europ./US-Ausgabe oder wird einfach die japanische international vertrieben?
In den Kommentaren bei SDE meine ich gelesen zu haben, die CDs werden in England gefertigt, der Rest der Box kommt aus Japan, was das auch immer soll und die 8LP Version ist wohl für Japan exklusiv.
Danke! Bei CDJapan kostet die CD-Box 120 (CHF, aber das ist ja momentan eher unerheblich), das ist der beste Preis, den ich finde – mit Versand und Zoll wird sie aber auch teurer, klar.
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12Ich habe mich zu Beginn meiner Entdeckerphase (die eigentlich noch anhält) vor allem über Live-Alben Künstlern genähert. Bei Dylan war das das damals am ehesten erhältliche Live-Album, Budokan. Danach habe ich diverse Jahre keine Dylan-Platte mehr angefasst. Bis eines Abends im Dritten Pat Garrett & Billy The Kid lief.
zuletzt geändert von latho--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Im Gegensatz zu „Shelter From The Storm“ ist „Simple Twist of Fate“ (beide stammen ja vom gleichen Album) wirklich eine der besseren Interpretationen. Das liegt auch daran, dass der musikalische Schlock, von dem das Album ansonsten übertrieft, dort einigermaßen geschmackvoll eingesetzt wird, jedenfalls sehr viel zurückhaltender.
Das ist eben das Problem mit dem Album: Die Arrangements sind „all over the place“. Es gibt extrem unpassende Instrumentierungen, katastrophale Genre-Experimente, stumpfes Rumgedröhne, Schunkel-Musikantenstadl und dann wieder Momente, wo das alles einigermaßen funktioniert. Die Background-Sängerinnen hätte man auch musikpolizeilich verbieten sollen, ebenso wie die meisten Blasinstrumente, die sind echt gruselig.
Was mich auch auf dem Album extrem stört, ist Dylans wenig überzeugender Gesang. Ich meine mich zu erinnern, dass der im Verlauf der Tour besser wird, aber man merkt, dass er in Tokyo noch am Suchen ist, wie er singen soll oder welche Stellen er wie betonen soll. Hört euch mal „The Times They Are A-Changin'“ an, das auch gesanglich völliges Durcheinander.
zuletzt geändert von nail75--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Das Schlimste sind doch diese penetranten Rattenfänger-Flöten. Das geht mal gar nicht.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.pheebeeDas Schlimste sind doch diese penetranten Rattenfänger-Flöten. Das geht mal gar nicht.
Genau! Und das Saxophon! Das ist wirklich abscheulich. Und ja, ich weiß, wer es spielt. Mit diesen Arrangements hätte auch Coltrane nichts gerissen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.… und 1979/80 waren die Leute dann schockiert, als er wahnsinnig gut und differenziert sang und die beste Band um sich geschart hatte, die er je leitete. Nun ja, schon klar weshalb, aber im Rückblick halt doch lustig.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind… und 1979/80 waren die Leute dann schockiert, als er wahnsinnig gut und differenziert sang und die beste Band um sich geschart hatte, die er je leitete. Nun ja, schon klar weshalb, aber im Rückblick halt doch lustig.
Genau. Nur ging es dann ja gar nicht mehr um die Band oder den Gesang, sondern um Dylans „born-again-Christianity“ und das Predigterhafte. Die Qualität der Performances wurde erst Jahre oder gar Jahrzehnte später wahrgenommen. Jedenfalls von vielen oder den meisten.
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75
gypsy-tail-wind… und 1979/80 waren die Leute dann schockiert, als er wahnsinnig gut und differenziert sang und die beste Band um sich geschart hatte, die er je leitete. Nun ja, schon klar weshalb, aber im Rückblick halt doch lustig.
Genau. Nur ging es dann ja gar nicht mehr um die Band oder den Gesang, sondern um Dylans „born-again-Christianity“ und das Predigterhafte. Die Qualität der Performances wurde erst Jahre oder gar Jahrzehnte später wahrgenommen. Jedenfalls von vielen oder den meisten.
Von mir zwangsläufig (Geburt und Greifbarkeit) auch … hab neulich die „Trouble No More“-Box so richtig zu entdecken angefangen und das Zeug ist schlichtweg grossartig! „Slow Train“ mochte ich immer schon (heisst so seit ich 14 oder 15 bin, da waren aber die Neunziger auch schon eine Weile angebrochen) … und „Every Grain of Sand“ auch.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch bin gespannt auf das Release – Budokan ist bei mir auch nicht sehr hoch geratet insgesamt, aber ich finde das eine spannende VÖ, bin jedoch nicht bereit Mondpreise von über 100 Euro für das 4 CD-Paket zu zahlen, wenn ich zwei der CDs im Grunde schon habe.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueJa, der Preis ist nicht okay, vor allem weil die bisherigen Veröffentlichungen alle preislich okay waren. Man denke insbesondere an die wunderbaren 66 und 75-Liveboxen. Aber ich bin mir relativ sicher, dass die neue Box auch bald viel billiger sein wird. :D
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum. -
Schlagwörter: Bob Dylan
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.