Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › BOB DYLAN The 1966 Live Recordings
-
AutorBeiträge
-
Momentan kostet die Box bei Amazon.it 79,88 inkl. Versand.
--
Highlights von Rolling-Stone.deWerbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
gypsy-tail-windIch wählte den unbequemen Weg rein und sortierte die CDs mit AUD-Aufnahmen chronologisch um … mit denen und den ersten in passablem bis gutem Sound bin ich inzwischen durch und in Dublin angekommen (CDs 10 und 11 in der chronologischen Reihenfolge, CDs 32-36 alle schon durch, ebenso wie CDs 1-4) – und hellauf begeistert, obwohl das richtige Dynamit noch nicht mal angefangen hat.
Das Booklet fand ich zunächst etwas gar dünn, aber es macht natürlich Sinn, die Setlisten auf die CD-Hüllen zu drucken und Clinton Heylins Text im Booklet ist auf knappem Raum sehr gut.
Album des Jahres.Die ideale Ergänzung ist natürlich das Buch „Judas!“ von Clinton Heylin. Ich arbeite mich jetzt seit Wochen durch Box und Buch
und habe den Kauf von beiden nicht bereut, auch wenn ich die gesamte Box kaum ein zweites Mal durchhören werde, sondern nur einige Auftritte immer wieder mal auflegen werde.
Interessant finde ich übrigens, dass sich an der Rezeption von Dylan live in 50 Jahren wenig geändert hat. Vielleicht buhen die Leute nicht mehr, aber die Kommentare vieler Fans 2011, als Dylan zusammen mit Mark Knopfler auf Tour war, waren am Ende genauso verständnislos und negativ wie das, was man von Filmaufnahmen 1966 kennt. Es gibt immer noch viele Leute, die Dylan mit Blume im Haar und akustischer Gitarre erwarten, während er „The Times they are a-changing“ deklamiert.
--
Gibt es schon fundierte Meinungen zur Box? Ich habe mir bisher nur die Royal-Albert-Hall-Konzerte angehört und alleine dafür lohnt sich m. E. die Box. Welche Konzerte sind denn sonst wesentlich?
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. DickKeine Ahnung, ich bin so zwei Drittel durch und total begeistert – aber bis ich weiss, welche Konzerte herausragen oder mir am besten gefallen, werden noch einige Jahre vergehen. Bei dem Preis eigentlich keine Frage, ob man die Box kaufen soll oder nicht – vorausgesetzt natürlich, man hat Lust, die von der Setlist her doch sehr ähnlichen Konzerte überhaupt mal anzuhören.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch habe auch hin und her überlegt, ob ich mir die Box jetzt bestellen soll. Bestellt…storniert…bestellt…storniert. Momentan bestellt. Ich weiß auch, dass ich wohl manche CDs nur einmal anhören werde. Dazu gehören auf jeden Fall die Audience Tapes. Aber immer mal eine CD auflegen, und mir die besten zum wiederhören notieren. Die 6 CBS Recording CDs gehören sowieso dazu. Sind schon fast den Preis alleine Wert. Die Box ist Rock History, die man sich ins Regal stellt.
--
Ich habe mir nur die Royal Albert Hall geholt, zweimal mit Vergnügen gehört und dann ins Regal gestellt.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluegypsy-tail-windKeine Ahnung, ich bin so zwei Drittel durch und total begeistert – aber bis ich weiss, welche Konzerte herausragen oder mir am besten gefallen, werden noch einige Jahre vergehen. Bei dem Preis eigentlich keine Frage, ob man die Box kaufen soll oder nicht – vorausgesetzt natürlich, man hat Lust, die von der Setlist her doch sehr ähnlichen Konzerte überhaupt mal anzuhören.
Die Ähnlichkeiten in der Setlist stehen natürlich die Unterschiede in den Versionen gegenüber. Der Variantenreichtum bei Dylan von Konzert zu Konzert ist ja schon fast Jazz. SEMIKOLON-BINDESTRICH-SCHLIESSENDE-KLAMMER* Heutiges Highlight waren allerdings die Erläuterungen zum Inhalt von „Just Like Tom Thumb’s Blues“ im Sheffield-Konzert.
*Was ist eigentlich mit der Forensoftware los? jetzt sind anscheinend die Smileys defekt.
zuletzt geändert von nicht_vom_forum--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
nicht_vom_forumGibt es schon fundierte Meinungen zur Box? Ich habe mir bisher nur die Royal-Albert-Hall-Konzert angehört und alleine dafür lohnt sich m. E. die Box. Welche Konzerte sind denn sonst wesentlich?
Schwierige Frage. Habe heute das Konzert aus Edinburgh gehört, das ich absolut großartig finde. Ist zwar auch Soundboard, aber eine sehr gut klingende Aufnahme. Das Publikum total respektvoll, so dass sich Dylan am Ende ganz ausdrücklich bedankt. Leider ist (wie so oft) „Desolation Row“ nicht komplett drauf. Sonst neben Sheffield bisher mein Favorit.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.