BOB DYLAN The 1966 Live Recordings

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #10002347  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    gypsy tail wind

    PadamIch habe genug Sozialkontakte und kann mich trotzdem sehr an der Box erfreuen

    „Nein, nein, das kann nicht sein!“ – das wusste schon Mozart, immerhin! Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich künftig auf jegliche Sozialkontakte verzichten muss, ..

    Du hast Sozialkontakte? Wow!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10002371  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    Close to the edgeDiese Box ist ja ein interessanter Testlauf, wie weit Fans in ihrem Konsumverhalten gehen. Wenn sich das Teil wirklich gut verkauft, werden Einige nachziehen. Vor allem im Hause Dylan hat die Sichtung des Live-Material aus 1967 sicher schon begonnen.

    Mein Post ging in der Wartung verloren (ich hab dazwischen mit Siri geredet, meinem einzigen Sozialkontakt) – aber nein, in Sachen Dylan zumal ist das eher ein Abschluss als ein Testlauf. 1967 war „Basement Tapes“-Zeit, dann die Sessions zu „John Wesley Harding“ und Ende der Sechziger zu „Nashville Skyline“. Live-Auftritte gab es nur wenige, den ersten grossen von 1969 (Isle of Wight mit The Band) gibt es in der „Another Self Portrait“-Box.

    Richtig los mit Touren ging es erst 1974 (mit The Band) und 1975/76 (Rolling Thunder Revue) wieder. Davon würde ich mir wohl auch Boxen kaufen, die eine Bootleg, die sich der ersten Rolling Thunder Revue gewidmet hat, stammt ja leider noch aus der Zeit, als es keine Deluxe-Ausgaben mit zusätzlichem Material gab. Allerdings sind da die Konzerte sehr lang und wenn man sie vollständig dokumentieren will gibt es auch die Abschnitte ohne Dylan, in denen die anderen Beteiligten ihre Songs präsentieren. Das würde rasch ausufern und ist wenig sinnvoll, zumal nicht als komplette Box. Bei der kurzen Tour mit The Band 1974 sähe das etwas anders aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine solche Box geben wird, „Before the Flood“ ist nicht das beste Konzert der Tour und es prägt wohl den Eindruck, den man vom Dylan der Phase hat … immerhin ist „Planet Waves“, das letzte Resultat dieses erneuten Zusammentreffens mit The Band, doch bezaubernd rausgekommen.

    Danach gab es erst Ende der Siebziger wieder grosse Tours, die von 1978 ist mit dem Budokan-Doppel-Album wohl hinlänglich dokumentiert, die folgenden Gospel-Tours wären hingegen wieder von Interesse (es gibt ja auch Anzeichen, dass da ev. eine künftige Bootleg Series-Veröffentlichung folgen könnte).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10002387  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,708

    Was die Livekarriere von Dylan angeht, hat Gypsy den Verlauf komplett richtig beschrieben. Mit den Bonustracks zur letztjährigen Mega-Box haben wir wohl inzwischen alle bekannten Liveaufnahmen zwischen 1962 und 1966 vollständig. Ok, einige frühe Radiomitschnitte gibt nur „inoffiziell“, aber sie sind sehr leicht erhältlich.

    Zwischen 1966 und 1974 gibt es tatsächlich nicht mehr viel, das der Veröffentlichung lohnen würde. Anders als Gypsy sehe ich eine 1974 Tour-Box skeptisch, allerdings nicht nur wegen Before The Flood. Ich kenne Bootlegs der anderen Aufnahmen und finde die auch nicht so toll. Aber eine solche Box würde sich in den USA wahnsinnig gut verkaufen, denn dort haben viele Fans Dylan zum ersten Mal auf dieser Tour live erlebt. Durchaus denkbar, dass sie kommt.

    Die 1975er und 1976er Rolling Thunder-Aufnahmen sind komplett unterschiedlich. Ich würde eine etwas ausführlicher Aufbereitung begrüßen, gerne auch in Form einer Box mit einem komplexen RT-Konzert plus dem Nicht-Dylan-Anteil. An die Sinnhaftigkeit einer Komplett-Box glaube ich aber auch nicht.

    Die 1978er-Tour fand ich im Gegensatz zum dazugehörigen Album immer äußerst schwach, egal aus welcher Phase der Tour. Eine gute Aufbereitung der Gospel-Tour wäre hingegen höchst willkommen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #10002393  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,708

    Was die Box angeht, so wissen Dylan-Fans natürlich, dass diese Tour essentiell ist – auch in dieser Breite. 36 CDs für 100 Euro, da gibt es nicht viel zu überlegen, angesichts der überragenden Qualität der Musik. Die wenigsten Dylan-Fans dürften bei diesem Angebot zögern, viel Kritik habe ich jedenfalls nicht gehört.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #10002453  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,466

    Close to the edgeDiese Box ist ja ein interessanter Testlauf, wie weit Fans in ihrem Konsumverhalten gehen. Wenn sich das Teil wirklich gut verkauft, werden Einige nachziehen. Vor allem im Hause Dylan hat die Sichtung des Live-Material aus 1967 sicher schon begonnen.

    Wieso „nachziehen“? Grateful Dead haben schon vor Jahren die komplette ’72er Europatour veröffentlicht.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10002533  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    Genau, @nail75, die Boxen mit den ganzen Aufnahmen bis 1964 und dann die grosse mit den 1965/66 Studio-Sessions hatte ich im ursprünglichen Post noch drin – daher ist ja die aktuelle quasi ein Abschluss. Und von den Live-Boxen ist sie letztlich auch die einzige, die eine solche Bedeutung hat, dass sie im grossen Stil herauskommen soll. Ich hätte die RSD-Sets gewiss gekauft, wenn die Auflage nicht so bekloppt limitiert gewesen wäre und/oder ich Zugang zu einem vernünftigen Laden hätte … aber so wichtig, dass ich sie mir in echt organisieren musste, waren sie mir alle nicht (von wenigstens zweien kannte ich viele der Aufnahmen schon, die Qualität lässt sehr oft zu wünschen übrig, früher Solo-Dylan ist mir nicht annähernd so wichtig wie der Beginn der elektrischen Jahre usw.)

    So gesehen ist diese 1966er Tour halt schon ziemlich einmalig und bildet gewissermassen auch den Gegenpart zur 1965/66er Studio-Box. Jedes Konzert komplett müsste ich wohl nicht haben, aber das wurde ja damals im Dylan-Thread in der Künstler-Ecke schon erörtert, bei dem Preis braucht man wirklich nicht lange überlegen, unabhängig davon, ob man das alles komplett regelmässig hören wird (die Sachen in schlechtem Klang ja wohl eh nicht).

    Was die 1974er-Tour betrifft, so finde ich andere gehörte Konzerte ein wenig besser als „Before the Flood“, mag aber auch dieses recht gerne. Bin ja bekanntlich ein grosser Fan von The Band und allein deshalb wäre ich an einer solchen Box durchaus interessiert. Der Punkt, dass das für viele die erste Dylan-exposure war, ist wohl richtig. Keine Ahnung, ob das denen bei Sony als Verkaufsargument reicht, man wird sehen. Ich braucht da gewiss keine komplette Box, aber wenn es eine im Stil der 1966er-Box gäbe, griffe ich gewiss zu. Bei Rolling Thunder wäre wohl eine gut gemachte Sechser-Box perfekt gewesen, auf drei CDs ein integrales Konzert inkl. der Nicht-Dylan-Teile, auf dem Rest Highlights der ganzen Tour, was ja in etwa der veröffentlichten Doppel-CD entspricht (die ja sowas wie ein „ideales Konzert“ enthält).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10002579  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,708

    Als Fan des Wiener Witzes (siehe deine Signatur) und Zürcher wirst du bestimmt folgenden Witz besonders zu schätzen wissen: „Was ist der Unterschied zwischen Zürich und dem Wiener Zentralfriedhof? Der Zentralfriedhof ist nur halb so groß, aber doppelt so lustig“

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #10002587  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    :-)

    Aber RSD-Exclusives kriegt man wohl auch auf dem Zentralfriedhof nicht.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10002591  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,708

    Wenn man aber an einem brütend heißen Tag drüber geht so wie ich dieses Jahr, dann sieht man manch überraschende Dinge.

    Die Boxen waren aber keine RSD-Releases, die kamen kurz vor Jahresende. Ich bekam sie mit freundlicher Hilfe von JanPP.

    zuletzt geändert von nail75

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #10002603  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,856

    .

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #10002635  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,052

    gypsy tail wind.

    Bei Rolling Thunder wäre wohl eine gut gemachte Sechser-Box perfekt gewesen, auf drei CDs ein integrales Konzert inkl. der Nicht-Dylan-Teile, auf dem Rest Highlights der ganzen Tour, was ja in etwa der veröffentlichten Doppel-CD entspricht (die ja sowas wie ein „ideales Konzert“ enthält).

    Das wäre nur zu schön. Und in der Deluxe- Fassung dann noch ein dem heutigen Standard entsprechendes DVD- Paket von “ Renaldo und Clara“ samt ausführlichem Bonus- Material. Soll ich Bob mal ne Mail schicken? ;)

     

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #10002651  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Den Zusammenhang des Besitzes von 36 CDs und fehlender sozialer Kontakte verstehe ich gar nicht. Oder man geht davon aus, dass sich der Käufer zwangsläufig alle sofort hintereinander reinzieht. Aber das ist natürlich quatsch.

    --

    #10011195  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    Ich wählte den unbequemen Weg rein und sortierte die CDs mit AUD-Aufnahmen chronologisch um … mit denen und den ersten in passablem bis gutem Sound bin ich inzwischen durch und in Dublin angekommen (CDs 10 und 11 in der chronologischen Reihenfolge, CDs 32-36 alle schon durch, ebenso wie CDs 1-4) – und hellauf begeistert, obwohl das richtige Dynamit noch nicht mal angefangen hat.

    Das Booklet fand ich zunächst etwas gar dünn, aber es macht natürlich Sinn, die Setlisten auf die CD-Hüllen zu drucken und Clinton Heylins Text im Booklet ist auf knappem Raum sehr gut.

    Album des Jahres.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10018611  | PERMALINK

    seb1

    Registriert seit: 27.06.2016

    Beiträge: 290

    Ich war skeptisch, ob sich die Anschaffung des „Real Royal Albert Hall“ Konzertes lohnt, wenn man schon das Manchester-Konzert sein eigen nennt.  Wie konnte ich nur zweifeln!?  Das Konzert bläst mich gerade dermaßen weg. Vor allem die zweite, elektrische Seite sprüht nur so vor Energie und hat einen unfassbaren Swing. Da ist wirklich kein Superlativ zu viel.

    --

    #10027525  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,466

    seb1Ich war skeptisch, ob sich die Anschaffung des „Real Royal Albert Hall“ Konzertes lohnt, wenn man schon das Manchester-Konzert sein eigen nennt. Wie konnte ich nur zweifeln!? Das Konzert bläst mich gerade dermaßen weg. Vor allem die zweite, elektrische Seite sprüht nur so vor Energie und hat einen unfassbaren Swing. Da ist wirklich kein Superlativ zu viel.

    Ich höre es gerade zum ersten mal und bin auch sehr angetan. Kann es sein, dass „Real“ besser ist als „Unreal“?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 38)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.