Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › Bob Dylan 2018
-
AutorBeiträge
-
jackofhDa ich keine Smileys nutze: Die „fatale Fehlentscheidung“ war natürlich nicht 100% ernst gemeint (daher die …). Dennoch würde und werde ich es als Fan wie gypsy halten und jede sich bietende Gelegenheit nutzen, um Dylan zu sehen.
Natürlich.
Wenn Dylan in meiner Nähe auftritt, gehe ich auch nach Möglichkeit hin. Genügend Zeit für die persönliche Planung hat man ja mittlerweile, da zwischen Ticketkauf und Konzert sicher 3 Monate Abstand liegen dürften. Größere Entfernungen lege ich für seine Auftritte allerdings nicht mehr zurück. Ich habe auch schon reichlich Konzerte von ihm gesehen, so dass ich das verschmerzen kann, wenn ein Konzert mal außerhalb meiner Reichweite liegt.--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Highlights von Rolling-Stone.deSo arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Robert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
Fesselnde Bankraub-Serien auf Netflix: Achtung, das ist ein Überfall!
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Liest sich mal wieder so, als ob es musikalisch ein richtig mieses K0nzert war – aber es war Dylan, man pinkelt nicht an Denkmäler.
--
songbirdLiest sich mal wieder so, als ob es musikalisch ein richtig mieses K0nzert war – aber es war Dylan, man pinkelt nicht an Denkmäler.
Mein Post? Dann liest Du da munter Deine Vorurteile rein. Hauptsache sinnfrei rumgemeint.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbasongbirdLiest sich mal wieder so, als ob es musikalisch ein richtig mieses K0nzert war – aber es war Dylan, man pinkelt nicht an Denkmäler.
Es soll auch Menschen geben, die auf Oasis nichts Schlechtes kommen lassen und Fankult betreiben…
--
Fankult? Was ist das? Ist mir völlig fremd.
--
l'enfer c'est les autres...choosefruit
songbirdLiest sich mal wieder so, als ob es musikalisch ein richtig mieses K0nzert war – aber es war Dylan, man pinkelt nicht an Denkmäler.
Es soll auch Menschen geben, die auf Oasis nichts Schlechtes kommen lassen und Fankult betreiben…
Wieso sollte man auf Oasis etwas Schlechtes kommen lassen? (Gehässigkeit jetzt mal außen vor)
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollgypsy-tail-windBob Dylan – Hallenstadion, Zürich – 11.04.2018 Etwas verhalten ging es los, Bob krächzte ein wenig, das Gesangsmirko war so leise oder er sang so daneben, dass man ihn anfangs nur schlecht hörte … „Things Have Changed“? Spätestens als die Band eine fetzige Version von „Highway 61“ anstimmte, verflogen die Bedenken schnell, Dylan sang mit grosser Ernsthaftigkeit und gab sich ebenso grosse Mühe: man merkte es ja auf den letzten Alben mit den alten Broadway-Songs: er weiss genau, was er tut, er trifft jeden Ton, wenn er denn will … und er kann trotz der nicht mehr vorhandenen Stimme sogar noch lange Töne halten. Die Band trug ihn durch das Set, Soli gab es eigentlich keine (eine kurze Passage für den Kontrabass hörte man kaum, weil das Boogie-Woogie-Piano von Dylan etwas zu stark verstärkt war, später gab es ein kurzes Schlagzeugsolo, Charlie Sexton und Donnie Herron spielten da und dort ein paar Linien, aber das tolle an dieser Band ist ja gerade, wie gut sie zusammen spielen, wie eng sich alles verzahnt und wie tight die Grooves sind, die dabei herauskommen. Der Sound im Hallenstadion war erfreulich gut, die Bühne mit einigen Tüchern und verschiedenen Scheinwerfern ähnlich gestaltet wie vor ein paar Jahren in Basel (wo es zuviele der alten Songs gab, dieses Mal waren es nur drei und die ersten zwei davon waren zudem wirklich berührend, „Autumn Leaves“ müsste nicht sein, finde Dylans Version auch auf CD recht lahm, irgendwie fehlt der Wechsel in den kickenden Swing, der nötig wäre, um das lahme Ding zu retten). Die 90 Minuten vergingen wie im Flug, neben einem halben Dutzend Songs von „Tempest“ gab es auch welche von „Time Out of Mind“, „Love and Theft“ und „Modern Times“. Und dazwischen ein paar grossartige Klassiker, „Desolation Row“ nicht neu arrangiert aber sehr schön, „Simple Twist of Fate“ endlich in einem neuen Arrangement, das durchgenudelte der letzten Jahre wurde aussortiert. Kaum zu erkennen war auch das grossartige „Tangled Up in Blue“ – bei manchen Songs halfen wirklich nur Textzeilen, um sie zu erkennen. Die Klassiker-Dichte war also recht niedrig, zumal „Don’t Think Twice“ noch nicht wirklich gut war – aufwärmen dürfte halt auch his Bobness noch hinter der Bühne, aber das ist wohl zuviel verlangt … Als Zugaben folgten dann noch zwei, „Blowin‘ in the Wind“ mit Herron an der Geige und auch kaum zu erkennen (der alte Herr, den ich zum Konzert einlud, wollte mir zunächst nicht glauben, dass das „Blowin‘ in the Wind“ war) und dann noch die Ballade des dünnen Mannes – „something is happening here“ und wir wissen immer noch nicht so genau, was es denn ist. Aber gut war es, sehr gut sogar. Und wie der altgediente Dylanologe Jean-Martin Büttner im Tagesanzeiger schreibt: zum Guten gehörte auch, dass er die Harmonika kein einziges Mal hervorholte. Gegen etwas mehr „center of stage“ hätte ich auch nichts gehabt, das übermässig laute Piano war manchmal etwas nervig, dann aber mit seinen rollenden Akkorden und Attacken auch wieder toll ins Gefüge der Band eingepasst.
Bob Dylan – Ratiopharm Arena, Neu-Ulm – 12.04.2018
Die Eindrücke aus Zürich unterschreibe ich für Neu-Ulm zu 90 %. Die Setlist war identisch, auch wenn ich tatsächlich „Blowin‘ in the Wind“ nicht erkannt habe.
Allerdings ist der Sound in der Ratiopharm-Arena immer eine Katastrophe … ist halt für Basketball gebaut, nicht für Musik. Das Sinatra-Zeugs brauche ich nicht wirklich, „his Bobness“ vermutlich aber bald einen Rollator. Soviel zur Forderung nach mehr „center of stage“.
Es war mein erster – und wahrscheinlich letzter – Besuch als Gast der neverending Tour, und es ist inzwischen selten der Fall, dass ich den Altersschnitt im Publikum deutlich senke. Es war ein musikalisch (ein Hoch auf George Recile an den Drums) gutes bis sehr gutes Konzert. Ein Greatest Hits-Programm oder intensive Publikumsansprache erwarte ich von Dylan ohnehin nicht.
Ich freue mich immer, wenn Konzerte pünktlich beginnen, aber soooo pünktlich hätte es auch nicht zu Ende sein müssen.
zuletzt geändert von annamax--
I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.@gypsy: Habe die Kritik eben erst gelesen, erinnert mich sehr an das Frankfurter Konzert vom letzten Jahr.
https://www.regioactive.de/review/2017/04/26/bob-dylan-pendelt-in-der-festhalle-frankfurt-zwischen-crooner-und-rockstar-k8X6m9C3Yr.htmlÜbrigens ist der Mitschnitt immer noch online:
Ich gehe dieses Jahr auch nicht hin, ist alles zu weit weg, aber wenn er in die Nähe gekommen wäre, dann wäre ich doch wieder hin. Das verstehen Leute nicht, die Dylan nicht häufiger gesehen haben. Irgendetwas Interessantes passiert immer. Wie bei Neil Young.
zuletzt geändert von nail75--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75
@gypsy: Habe die Kritik eben erst gelesen, erinnert mich sehr an das Frankfurter Konzert vom letzten Jahr. https://www.regioactive.de/review/2017/04/26/bob-dylan-pendelt-in-der-festhalle-frankfurt-zwischen-crooner-und-rockstar-k8X6m9C3Yr.htmlJa, klingt in der Tat vergleichbar. Wobei die alten Songs noch mehr in den Hintergrund gerückt sind, es gab ihrer ja nur drei (und zwei waren gut).
—
Und warum soll ich zu Oasis was sagen, wo die mich überhaupt nicht interessieren?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.