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Die „13“ haben wir 2x zuhause. Das ist sowas was Chartshelden, Späthippies, Psychedelic Freaks, Neohippies, Spätbritpoppern, Karl Moik nicht, aber von Goisern, Frauen und Männern, Männern und Frauen, und sogar unseren Katzen gefällt. Obwohl das überhaupt nicht aufgesetzt oder „produziert“ klingt.
Im Ernst, die Platte ist wirklich gut. Gehört zum Inventar. Wenns auch spät. nach dem 10ten Mal wieder dämpft.
War damals sehr überrascht. Würde mich freuen, wenn sowas wieder rauskäme.
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WerbungBlur
Reunion rückt in weite Ferne
Alex James hat jetzt allen Hoffnungen eine Absage erteilt, die nach einem Dinner des Quartetts 2007 auf ein neues Album von Blur noch in diesem Jahr entstanden waren. Nach Aussage des Bassisten blockt momentan Damon Albarn am stärksten ab: „We all have to sort of take it in turns to not want to do it. I think it’s Damon who doesn’t want to do it at the moment, I think it’s my turn next. March onwards I can’t do it because I am in a bad mood.“James hofft dennoch weiterhin auf eine Reunion: „We are all talking…you know it’s great, we have all gone on to do other things, it would be a disaster to think there would never be another Blur record.“
http://www.intro.de/news/23046620
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Hey Krauspop, hör‘ ma‘ auf hier nur noch intro links reinzuposten.
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Ich hab‘ zur Zeit leider nix anderes Neues, Interessantes zu berichten…
:-/--
Aus dem Musikalischen Tagebuch zu „The Great Escape”:
grandandtGegen den Oasis-Strom aufgelegt?(smiley)
Siehst Du sie noch bei 5 Sternen?SokratesGanz unabhängig von Oasis, die ich kaum noch höre und für deren Neue ich mich nicht groß interessiere, weil mich Altbekanntes erwartet. Ich gehöre zu denen, die „Morning Glory” für die Beste Oasis-Platte halten, die „Be Here Now” bereits enttäuscht hat und die Blur immer besser fanden – origineller, kreativer, nicht so primitiv. Gestern wollte ich auf einer längeren Zugfahrt „The Great Escape” einfach nur in Ruhe über Kopfhörer wiederhören, während die herbstliche Landschaft an mir vorüberzieht – eine rein lustorientierte Veranstaltung also.
Das Album hat einen fulminanten Beginn – ob „Stereotypes”, „Country House”, „Charmless Man” oder auch „The Universal”: das sind rundeste, charakteristische Kompositionen, musikalisch einfalls-, ideen- und abwechslungsreich, intelligent, farbig instrumentiert. Dazu herrlich sarkastistische Texte, passende Coverartwork. . . einfach großartig. Bis einschließlich Track 7 wird „The Great Escape” nur noch vom Weißen Album übertroffen. Na gut, das war ein bisschen übertrieben, aber so in etwa.
Ich würde jedenfalls vorbehaltlos ***** ziehen, gäbe es nicht gegen Ende die beiden schwächeren Songs „Globe Alone” und „Dan Abnormal”, die für den Album Kontext recht energetisch und roh sind – vielleicht ein Vorgriff auf lärmige Zumutungen wie „Song 2”, die ich überhaupt nicht leiden kann. „Entertain Me” und „Yuko und Hiro” versöhnen mich dann wieder mit den genannten Eigenschaften, aber ein halber Stern Abzug ist für die Downer fällig. ****1/2
Wie war das bei Dir mit Blur und Oasis?
grandandtDa ich so ziemlich alles höre, und auch die Vergleiche/ Abgrenzung wie bei den Beatles – Stones nicht mitmache, habe ich auch keine Probleme gehabt, beide zu hören.
Die Gallaghers stehen für den emotinalen ‚ProletenBritrock‘, Albarn für den intelligenten Britpop. So hat’s die Werbetrommel in den Medien posaunt – ist auch ein wenig so.
Blur gibt’s ja schon wesentlich früher, sind mit dem Sog des Oasis-Erfolges und der Suche nach einer neuen britischen Popidentität (Label: Britpop) mit nach vorne gespült worden.
(Fast jede UK-Veröffentlichung Mitte der 90er trug ja diesen RAF-Sticker als Markenzeichen.)
Trotzdem habe ich beide nie verglichen, jede Gruppe hat für sich tolle Musik gemacht.Bei mir war auch Be Here Now nach den beiden grandiosen ersten Alben das vorläufige Ende meines Interesses an Oasis. Ist erst vor cirka 2 1/2 Jahren wieder erwacht.
Mich hatte nicht nur die Platte geärgert, sondern auch dieses Gehabe.
Bei Blur bin ich im Gegensatz zu Oasis immer geblieben. Auch die 13, die Dir nicht so zusagt, gefällt mir heute noch gut. Blur-CDs der kompletten Diskographie liegen immer wieder im Player.
Auch Gorillaz und The Good, The Bad & The Queen höre ich und finde sie ganz gut.--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Blur sind bei mir irgendwie schlecht gealtert, ich lege sie sehr selten auf. Die Platten finde ich dennoch überwiegend großartig, allerdings verleiden mir die Soloprojekte von Damon ein wenig den ungetrübten Hörgenuss, weil sich die Stimme bei mir etwas abgenutzt hat.
Eine Reunion ist nicht notwenig.--
„Leisure“ höre ich immer noch sehr gern, „The Great Escape“ auch, finde aber auch, daß Blur nicht so gut gealtert sind. Besonders „Parklife“ hat mit den Jahren gelitten. Ein Reunion wäre interessant, wenn Graham Coxon zum mitmachen bereit wäre.
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How does it feel to be one of the beautiful people?Eine Reunion hätte für mich vor allem nostalgischen Wert und das Plus, Blur nochmal live sehen zu können. Ich würde den kreativen Input von Cheesemaker und Pilotician als vernachlässigenswert betrachten, inwieweit Coxon und Albarn musikalisch noch miteinander klarkommen und zu welchen Ergebnissen eine mögliche Zusammenarbeit führen würde, ist schwer zu sagen.
Fehlen tut mir ohne allerdings nix. Die letzten beiden Coxon-Platten waren schön, aber solche Musik wird Albarn kaum machen wollen. Auf der anderen Seite ist „The Good, The Bad & The Queen“ das beste Blur-Album seit Parklife. Will sagen: gute Platten kann Albarn auch ohne Coxon.
Schreckliche allerdings auch. Monkey ist für einen Popfreund wie mich Katzenmusik. Da lasse ich mich gerne der Ignoranz zeihen.--
Nie mehr Zweite Liga!!!Ich habe heute aus aktuellem Anlaß noch je zweimal „Parklife“ und „The Great Escape“ aufgelegt. Letzteres höre ich im Grunde ganz so wie Sokrates. Tolles Album, welches leider auf den letzten Metern ein wenig die Luft ausgeht, zwei oder drei Tracks weniger hätten dem Album gut getan. Favoriten: „Stereotypes“, „Country House“, „Charmless Man“ und „The Universal“.
„Parklife“ ist eigentlich doch gar nicht so schlecht gealtert, ich würde immer noch locker **** ziehen. Im Gegensatz zu „The Great Escape“ hält „Parklife“ das Niveau bis zum Ende durch. Favoriten: „Girls & Boys“, „Parklife“, „To The End“, „Trouble In The Message Centre“ und „Clover Over Dover“.
Ach ja, für mich gab es nie einen Grund, wegen Oasis auf Blur zu verzichten. Dieser ganze Battle wirkte auf mich sowieso albern. Ich habe Blur-Singles (damals noch auf CD) schon seit „She’s So High“ gesammelt, irgendwann waren dann Oasis da, dadurch wurden Blur aber nicht schlechter.
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How does it feel to be one of the beautiful people?songbird
Eine Reunion ist nicht notwenig.Richtig, sie sollte sogar unbedingt vermieden werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass und warum dabei etwas Gutes herauskommen sollte.
Liam1994Eine Reunion hätte für mich vor allem nostalgischen Wert und das Plus, Blur nochmal live sehen zu können. . . . Auf der anderen Seite ist „The Good, The Bad & The Queen“ das beste Blur-Album seit Parklife. Will sagen: gute Platten kann Albarn auch ohne Coxon.
Ich hatte 95 oder 96 das zweifelhafte Vergnügen eines Livekonzertes in Washington, und Blur waren live leider nicht halb so gut wie auf Platte, ganz einfach deswegen, weil sich die fein ausgetüftelten Arrangements live nicht reproduzieren ließen. Stattdessen wildes, wodkabefeuertes Gitarrengebolze, noch schlechter als das schon kanonenmäßig schlechte Oasis-Konzert in NYC Anfang 95.
ClauIch habe heute aus aktuellem Anlaß noch je zweimal „Parklife“ und „The Great Escape“ aufgelegt. Letzteres höre ich im Grunde ganz so wie Sokrates. Tolles Album, welches leider auf den letzten Metern ein wenig die Luft ausgeht, zwei oder drei Tracks weniger hätten dem Album gut getan. Favoriten: „Stereotypes“, „Country House“, „Charmless Man“ und „The Universal“.
„Parklife“ ist eigentlich doch gar nicht so schlecht gealtert, ich würde immer noch locker **** ziehen. Im Gegensatz zu „The Great Escape“ hält „Parklife“ das Niveau bis zum Ende durch. Favoriten: „Girls & Boys“, „Parklife“, „To The End“, „Trouble In The Message Centre“ und „Clover Over Dover“.
Wie erfreulich. :bier:
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„Weniger, aber besser.“ D. Rams
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Sokrates
Ich hatte 95 oder 96 das zweifelhafte Vergnügen eines Livekonzertes in Washington, und Blur waren live leider nicht halb so gut wie auf Platte, ganz einfach deswegen, weil sich die fein ausgetüftelten Arrangements live nicht reproduzieren ließen. Stattdessen wildes, wodkabefeuertes Gitarrengebolze, noch schlechter als das schon kanonenmäßig schlechte Oasis-Konzert in NYC Anfang 95./QUOTE]
Ich habe Blur zur Great Escape-Tour und bei ihren letzten Konzerten gesehen, und fand sie sehr gut, auch wenn Damon alles andere als ein begnadeter Sänger ist.
Das Oasis Konzert in NY war eine Granate, wolltest du wohl ausdrücken.
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songbird
Ich habe Blur zur Great Escape-Tour und bei ihren letzten Konzerten gesehen, und fand sie sehr gut, auch wenn Damon alles andere als ein begnadeter Sänger ist.
Blur können nicht richtig rocken, wollten es an diesem Abend aber. Es war einfach nur laut und gitarrig – jede Nuance ging verloren. Wie Damon sang, kann ich nicht mehr genau sagen. (Bitte richtig einordnen: Ich mag sie.)
songbird Das Oasis Konzert in NY war eine Granate, wolltest du wohl ausdrücken.
Nee, leider nicht. Ich war vorfreudig, aber es waren etwa 100 DB, die Bühne eine einzige Marshall-Wand, und die Gitarren jaulten und bratzten alles zu. Infernalisch! Liam saß einen größeren Teil des Konzertes unmotiviert auf dem Schlagzeugpodest und sang von dort aus – so gibt es mir jedenfalls meine Erinnerung wieder. Du warst nicht zufällig auch da und kannst meine unschöne Schilderung korrigieren?
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„Weniger, aber besser.“ D. Rams
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Sokrates
Nee, leider nicht. Ich war vorfreudig, aber es waren etwa 100 DB, die Bühne eine einzige Marshall-Wand, und die Gitarren jaulten und bratzten alles zu. Infernalisch! Liam saß einen größeren Teil des Konzertes unmotiviert auf dem Schlagzeugpodest und sang von dort aus – so gibt es mir jedenfalls meine Erinnerung wieder. Du warst nicht zufällig auch da und kannst meine unschöne Schilderung korrigieren?Nein, aber was du schreibst, klingt sehr gut!
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songbirdNein, aber was du schreibst, klingt sehr gut!
:lol:
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„Weniger, aber besser.“ D. RamsIch habe blur ’90 oder ’91 im Logo in Hamburg gesehen: Lärm bis zum Abwinken. Toll.
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How does it feel to be one of the beautiful people? -
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