blindfoldtest #19 – vorgarten

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  • #10033293  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Doch, ich habe schon auch von der Easy Listening/Lounge-Seite ein paar Sachen mitgekriegt – sowas finde ich z.B. geschleckt und bei allen guten Einfällen praktisch unhörbar (gut, ohne das Gepfeife wär’s nicht halb so schlimm, aber das Gepfeife ist nunmal da, und die Ratsche nervt nach einer Minute auch):

    Liegt aber alles um die 10 Jahre zurück, ein Thread, der zum Wiederhören des einen oder anderen führen könnte, wäre so gesehen durchaus interessant.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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    #10033297  | PERMALINK

    vorgarten

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    wahrEs geht beim bft um Jazz, wenn ich das richtig verstehe. Und darin kenne ich mich nicht gut aus. Insofen bin ich nicht der Richtige, um etwas anzubieten.

    verstehe, könnte man aber auch auf „jazz-nahes“ ausweiten, über das sich ja gerade in einem jazzforum eine interessante diskussion ergeben könnte. es gab sowas mal mit einem bft, der eher aus elektronischer perspektive jazz aufgriff. aber das nur als idee, kannst du sicher besser einschätzen, wie weit weg du vom jazz bist. (und in anderen bereichen des forums kann man natürlich auch sowas entwickeln.)

    --

    #10033299  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,342

    Jazz-nahes fände ich auch bedenkenswert, wollte das auch so ähnlich kommentieren. Aber klar, wahr selbst kann am besten beurteilen, ob das passt – wir können nur versuchen, falsche Scheu auszutreiben :-)

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10033319  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 15,224

    Ich kann ja mal versuchen, was zusammenzustellen. Vielleicht im Frühjahr. Noch läuft ja das aktuelle bft auf vollen Touren.

    #10033359  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,716

    deal!

    --

    #10033369  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,342

    Sehr gerne, @wahr!

    Hatte es bisher nur direkt @vorgarten mitgeteilt, aber von mir folgt dann auch bald wieder mal ein BFT, kann aber gerne warten (komme eh nicht vor Mitte/Ende Januar dazu, die Auswahl zu treffen, denke ich, kann dann also auch erst im Februar oder März laufen).

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10033451  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 5,160

    Wann wird aufgelöst?

    --

    „Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
    #10033479  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,716

    friedrichWann wird aufgelöst?

    von kurganrs und duplo habe ich keine rückmeldungen mehr bekommen, also warte ich nur noch auf den zweiten teil von udw. vielleicht steht auch noch jemand ganz anderes in den startlöchern? ich würde jetzt mal sagen: spätestens dienstag.

    --

    #10033487  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 5,160

    vorgarten

    friedrichWann wird aufgelöst?

    von kurganrs und duplo habe ich keine rückmeldungen mehr bekommen, also warte ich nur noch auf den zweiten teil von udw. vielleicht steht auch noch jemand ganz anderes in den startlöchern? ich würde jetzt mal sagen: spätestens dienstag.

    Supi! Wollte bloß sicher gehen, dass das noch vor Weihnachten geordnet über die Bühne geht.

    --

    „Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
    #10033517  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,990

    @vorgarten
    Ja, keine Rückmeldung, aber von Anfang an begeistert mitgehört und mitgelesen.
    Finde das Format, über unbekannte Musikstücke zu diskutieren, toll.
    Es regt an, noch mehr davon zu suchen, zu hören, zu beurteilen.Aber… ich bin all
    den Spezialisten hier noch nicht gewachsen. Habe mich bei der
    Anmeldung etwas überschätzt, bin noch nicht so weit. Möchte mich daher diesmal
    etwas zurückhalten, lese trotzdem interessiert weiter mit.
    Vielleicht habe ich das nächste Mal mehr Mut zum Reden. ;-)

    #10033859  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,716

    @kurganrs
    alles klar, kein ding. ich möchte nur niemandem den spaß verderben, indem ich zu früh auflöse. schön, dass dir das format gefällt.

    --

    #10034001  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    Ich bin doch tatsächlich noch dazu gekommen, ein paar Gedanken zum zweiten Teil zu notieren.

    Track 09
    Die Platte, deren Titelstück hier interpretiert wird, habe ich im letzten Jahr sehr sehr häufig gehört (hatte sie mir auch erst Anfang des Jahres als eine dieser BN-Jubiläums-Reissues gekauft). Ein wenig fehlt mir in dieser Version das wellenhafte auf- und abschwingen des Originals. Dennoch ein Track, der viel Spaß macht.

    Track 10
    Schönes Bassintro, sehr catchy. Sehr gepflegt geht es dann weiter, die Bongos geben eine gehörige Portion Lounge-Feel mit rein. Mir gefällt die kraftvolle und stoische Art, in der hier der Groove voran getrieben wird. Der E-Pianist spielt dazu ein passendes Solo, das nicht zu viel will und dicht an der Songstruktur bleibt, mir aber in seiner unaufdringlichen Art sehr gefällt. Ist nicht unbedingt Bier trinken im Peppis, dafür aber Gin Tonic in Mitte. Auch das muss ja mal sein.

    Track 11
    Herrlich, dieser verhallte Beginn mit der Gitarre im Hintergrund. Überhaupt ist hier der Gitarrist der Star, wechselt immer wieder in den Vordergrund und auch mal wieder zurück, gibt seine kurzen gespenstischen Blues-Kommentare ab und zieht sich dann, waidwund und kaputt wieder zurück. Je öfter ich den Track höre, umso mehr gefällt mir aber auch hier der Mann am E-Piano. Sehr unterstützend, dann aber auch wieder mit bizarren Einfällen brillierend.

    Track 12
    Über den Chorus-Effekt werd ich mich jetzt nicht nochmal auslassen ;-) , (diesmal auf einem Bass, oder?); ich mag, wie der Track mich sofort in seine siruphafte Langsamkeit zieht und mit breitem Fuß auf den Sekundenzeiger tritt. Dazu Vogelimitate aus dem Synthesizer, und sich leise einschleichende Elektronik. Die Gitarrenlicks finde ich eher einfallslos, ansonsten ist es aber ein erstaunlich gelungener Track (erstaunlich für mich, da ich mit so ambienthaften Tönen meist nicht viel anfangen kann), der auch einfach immer weiter gehen könnte. So simpel und toll, wie die Ride dazu genommen wird, solch einfachen Aufbau finde ich ja immer wieder unschlagbar.

    Track 13
    Kirchenorgel, großartig! Überhaupt ist diese Aufnahme ein großes Highlight in diesem bft. Ich kenne den Track zwar nicht, vermeine aber die Gruppe erraten zu haben. Insbesondere der Bass erinnert mich doch sehr stark an jene Band aus Down Under, deren Stücke zumeist eine Stunde lang sind (zumindest auf den Liveplatten, die ich kenne; Studioaufnahmen der Band besitze ich noch keine). Interessant, das Trio hier mal mit Orgel zu hören und in dieser ungewohnten Kürze. Ist die ganze Platte so empfehlenswert?

    Track 14
    Ein knackiger Track zum Aufwachen für all jene, denen die Orgel zu mäandernd war. Nicht Drum&Bass, sondern Drum& Guitar. Gefällt mir in der Kürze und an dieser Stelle in deiner Auswahl sehr gut, ob ich aber mehr davon hören wollen würde, weiß ich nicht so genau.

    Track 15
    Ein kurzes und hübsches Interlude, bei dem ich jetzt schon gespannt bin, warum Du es ausgesucht hast. Beim letzten Mal hattest Du ja diesen kurzen John Lurie Schnipsel mit eingestreut. Ich vermute auch hier wieder eine Stimme, die Du einfach sehr gerne noch in diesem letzten Blindfoldtest des Jahres drin haben wolltest.

    Track 16
    Ein besinnlicher und minimalistischer Ausklang. Ich mag, wie die Musiker hier einander Raum lassen und das einander zuhören fast plastisch werden lassen. Der langsame Aufbau von Bass und Drums/Percussion erinnert fast wieder an die Band aus #13, das Piano passt aber nicht ganz.
    Ein ganz feiner Abschlusstrack.
    Vielen Dank für die spannende Zusammenstellung, vorgarten!
    Hier tauchten diverse Sachen auf, die ich gerne weiter verfolgen möchte.

    --

    so little is fun
    #10034377  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,716

    udwIch bin doch tatsächlich noch dazu gekommen, ein paar Gedanken zum zweiten Teil zu notieren.

    ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel druck erzeugt ;-) im ernst, freut mich sehr.

    udwTrack 09
    Die Platte, deren Titelstück hier interpretiert wird, habe ich im letzten Jahr sehr sehr häufig gehört (hatte sie mir auch erst Anfang des Jahres als eine dieser BN-Jubiläums-Reissues gekauft). Ein wenig fehlt mir in dieser Version das wellenhafte auf- und abschwingen des Originals. Dennoch ein Track, der viel Spaß macht.

    das verstehe ich gut. obwohl das original ja auch weniger elastisch ist als vergleichbares von hancock aus der zeit. der klaviervamp und die basslinie bleiben ja sehr konstant (obwohl, ich höre das gerade auch noch mal – toll sind ja genau die momente, wo hancock dann ins freie begleiten geht – und dass carter sich ja auch in solchen grundfiguren noch maximalen bewegungsfreiraum herausholt, ist ja auch klar. all das meinst du wahrscheinlich auch mit dem wellenhaften.) ich mag die gesangsversion aber auch sehr, vielleicht einfach, weil das plötzlich von einer frau gesungen wird, die sich das stück auch auf persönliche art zu eigen macht.

    udwTrack 10
    Schönes Bassintro, sehr catchy. Sehr gepflegt geht es dann weiter, die Bongos geben eine gehörige Portion Lounge-Feel mit rein. Mir gefällt die kraftvolle und stoische Art, in der hier der Groove voran getrieben wird. Der E-Pianist spielt dazu ein passendes Solo, das nicht zu viel will und dicht an der Songstruktur bleibt, mir aber in seiner unaufdringlichen Art sehr gefällt. Ist nicht unbedingt Bier trinken im Peppis, dafür aber Gin Tonic in Mitte. Auch das muss ja mal sein.

    oje, ich glaube, sooo loungig ist das dann doch nicht gemeint. das klingt zwar alles sehr funktional, vor allem das e-piano, aber es sind dennoch keine leichtgewichte am werk. gerade der pianist (den ich selbst noch mal weiterverfolgen muss), ist sehr interessant – (angesichts der noch heute erfolgenden auflösung kann ich es ja schreiben) – weil er sich von der karibik aus in paris, mit dort lebenden us-amerikanern, in die klassische jazzgeschichte eingeschrieben hat. eigentlich ist er auch ziemlich puristisch unterwegs, soweit ich das beurteilen kann. aber speziell auf dieses album sind ungeplant (?) menschen aufmerksam geworden, die durchaus eher gin tonic in mitte trinken.

    udwTrack 11
    Herrlich, dieser verhallte Beginn mit der Gitarre im Hintergrund. Überhaupt ist hier der Gitarrist der Star, wechselt immer wieder in den Vordergrund und auch mal wieder zurück, gibt seine kurzen gespenstischen Blues-Kommentare ab und zieht sich dann, waidwund und kaputt wieder zurück. Je öfter ich den Track höre, umso mehr gefällt mir aber auch hier der Mann am E-Piano. Sehr unterstützend, dann aber auch wieder mit bizarren Einfällen brillierend.

    ja, wer auch immer das ist, da am e-piano. dass wir das überhaupt hören können, hat man der archivarbeit der ehefrau des leaders zu verdanken, die alte tapes zur veröffentlichung freigegeben hat. allerdings sind die irgendwann im laufe eines kurzen, vagabundierenden lebens entstanden und sind wohl nicht mehr richtig datier- und anderweitig kontextualisierbar. was man aber vielleicht nochmal versuchen sollte. (ich höre gerade die „bizarren einfälle“ – das ist wirklich toll, was das e-piano hier einwirft).

    udwTrack 12
    Über den Chorus-Effekt werd ich mich jetzt nicht nochmal auslassen , (diesmal auf einem Bass, oder?); ich mag, wie der Track mich sofort in seine siruphafte Langsamkeit zieht und mit breitem Fuß auf den Sekundenzeiger tritt. Dazu Vogelimitate aus dem Synthesizer, und sich leise einschleichende Elektronik. Die Gitarrenlicks finde ich eher einfallslos, ansonsten ist es aber ein erstaunlich gelungener Track (erstaunlich für mich, da ich mit so ambienthaften Tönen meist nicht viel anfangen kann), der auch einfach immer weiter gehen könnte. So simpel und toll, wie die Ride dazu genommen wird, solch einfachen Aufbau finde ich ja immer wieder unschlagbar.

    also, ich glaube, das zwitschern und die vogelimitate sind alle live erzeugt. genauso wie die elektronik. über chorus-effekte werden wir uns nicht einig – und die gitarrenlicks finde ich zwar total generisch, aber auch ganz toll. ich finde, der track hat eine wahnsinnsatmosphäre. und dann die soundwand am ende mit der dezenten drum-steigerung, die du angesprochen hast… die auflösung wird lustig, so viel kann ich jetzt schon sagen ;)

    udwTrack 13
    Kirchenorgel, großartig! Überhaupt ist diese Aufnahme ein großes Highlight in diesem bft. Ich kenne den Track zwar nicht, vermeine aber die Gruppe erraten zu haben. Insbesondere der Bass erinnert mich doch sehr stark an jene Band aus Down Under, deren Stücke zumeist eine Stunde lang sind (zumindest auf den Liveplatten, die ich kenne; Studioaufnahmen der Band besitze ich noch keine). Interessant, das Trio hier mal mit Orgel zu hören und in dieser ungewohnten Kürze. Ist die ganze Platte so empfehlenswert?

    die gruppe hast du erraten, aber aus einem album ist das nicht. es ist die b-seite einer 7“, insofern total a-typisch. es gibt zwar ein studioalbum mit kürzeren sachen, NEXT, und einen frühen soundtrack, THE BOYS, aber so richtig gut funktionieren die nicht, finde ich. aber für einen bft war das natürlich toll, was kürzeres zu haben – und irgendwie ist das ding auch in sich spannend. verrückt, dass man die band trotzdem erraten kann.

    udwTrack 14
    Ein knackiger Track zum Aufwachen für all jene, denen die Orgel zu mäandernd war. Nicht Drum&Bass, sondern Drum& Guitar. Gefällt mir in der Kürze und an dieser Stelle in deiner Auswahl sehr gut, ob ich aber mehr davon hören wollen würde, weiß ich nicht so genau.

    GUITAR, DRUMS ‚N‘ BASS, um genau zu sein, so heißt das album. mehr davon zu hören, ist mir auch immer schwer gefallen. aber das kurze ding hier höre ich seit ewigkeiten immer wieder, ist sozusagen in eine ewige playlist gewandert, bevor es itunes und spotify gab.

    udwTrack 15
    Ein kurzes und hübsches Interlude, bei dem ich jetzt schon gespannt bin, warum Du es ausgesucht hast. Beim letzten Mal hattest Du ja diesen kurzen John Lurie Schnipsel mit eingestreut. Ich vermute auch hier wieder eine Stimme, die Du einfach sehr gerne noch in diesem letzten Blindfoldtest des Jahres drin haben wolltest.

    das ist exkat der grund, es hier aufzunehmen. es sollte eigentlich ganz am ende stehen, es heißt auch „end“, aber dann habe ich gemerkt, dass es eine schöne überleitung zu #16 bildet. john lurie hatte ich damals mit dem schnipsel ziemlich unrecht getan.

    udwTrack 16
    Ein besinnlicher und minimalistischer Ausklang. Ich mag, wie die Musiker hier einander Raum lassen und das einander zuhören fast plastisch werden lassen. Der langsame Aufbau von Bass und Drums/Percussion erinnert fast wieder an die Band aus #13, das Piano passt aber nicht ganz.
    Ein ganz feiner Abschlusstrack.

    schön, freut mich. wenn man genau hinhört, merkt man ja, dass die percussion und auch die beiden bässe sehr ungewöhnliche sounds erzeugen (diese gleichmäßige rassel kommt vom drummer). und das wiederum mäandernde thema, in dem das klavier und der andere bass landen, finde ich auch ganz toll. und vorher und nachher gibt es eine art ein- und ausatmen. das ist eigentlich sehr schön gebaut in seinem minimalismus.

    udw
    Vielen Dank für die spannende Zusammenstellung, vorgarten!
    Hier tauchten diverse Sachen auf, die ich gerne weiter verfolgen möchte.

    freut mich sehr. vielen dank fürs mitmachen. hat großen spaß gemacht, zu lesen, wie leute mit ganz unterschiedlichen musikalischen vorlieben auf den mix reagieren.

    auflösung dann im laufe des tages.

    --

    #10034405  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 15,224

    Tracks 7, 9, 10, 11, 12, 16 sind meine Favoriten. Ich fürchte, da ist auch was von Weather Report dabei (Track 12, das Livestück mit den Synthie-Vogelstimmen?). Ich habe uralte Ängste, dass ich irgendwann mal was von Weather Report vorgespielt bekomme und es mag. Das rührt noch aus den Tagen meiner ausgeprägten Fusion-Phobie. Obwohl mittlerweile ganz gut überwunden, spreche ich selbst heute noch Fusion „Fuuschn“ und nicht „Fjiuuschn“ aus, auch in Gedanken. Bin echt mal gespannt, was bei der Auflösung herauskommt.

     

    #10034461  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,716

    auflösung #1-#4

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