Big Country

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #38401  | PERMALINK

    symons

    Registriert seit: 23.01.2006

    Beiträge: 77

    Hmmmmh- gibt es wirklich noch keinen Thread zu dieser Band ? Auch wennn es meist nur mit einer starken Dosis Wehmut geht, lege ich ihre Scheiben besonders gerne auf. Anfang der 80er, der Punk lag gerade in den Trümmern, lagen Big Country zusammen mit u2 und den simplen minds fast auf Augenhöhe, auch the alarm und andere waren noch mit im Rennen. Ein legendärer Live Auftritt im Rockplast ( der sich noch Jahre bei mir auf Tape hielt) vor Jackson Brown und Bap dürfte diesen den Angstschweiß in die Augen getrieben haben, nach Big Country die Bühne betreten zu müssen.
    Anfang der 90er wirds dann deutlich ruhiger, die treibenden Gitarren sind deutlich reduziert, klingen weniger nach Dudelsack, an ihrer Stelle tritt ein etwas farbloser und weniger charismatischer Sound.
    Beim betrachten der cd wow seite ist mir aufgefallen, dass sehr viele Raritäten Cds veröffentlicht wurden. Weiß jemand, welche Anschaffungen sich im Hinblick auf ihr erstklassiges älteres Material lohnen würden ? Die Wonderland ep habe ich zum Glück schon…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5360611  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    Ich bin jetzt nicht der große Big Country-Spezialist. Aber „The Crossing“ ist sensationell gut.

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #5360613  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,697

    Ja, ihr erstes Album ist für mich auch einer der Klassiker, mit diesen herrlichen „Dudelsackgitarren“.

    Später wurde es mir zu mainstreamig…..

    --

    #5360615  | PERMALINK

    k-a-lauer

    Registriert seit: 05.10.2005

    Beiträge: 1,023

    asdfjklöJa, ihr erstes Album ist für mich auch einer der Klassiker, mit diesen herrlichen „Dudelsackgitarren“.

    Später wurde es mir zu mainstreamig…..

    Unterschreib.

    War auch ziemlich enttäuscht, als ich sie vor einigen Jahren mal als Vorgruppe von (weiß nicht mehr) den Stones? gesehen habe. Da war nicht mehr viel von dem, was am Anfang vielversprechend war.

    --

    Vinyl ist, wenn man trotzdem lacht.
    #5360617  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    Neben „The Crossing“ kann „The Seer“ jederzeit bestehen, ich halte es in der Summe für keinen Deut schlechter oder weniger gut.
    „Peace In Our Time“ ist etwas kantiger geraten und die Drehzahl von „The Seer“ wurde ein wenig zurück genommen. Ein gutes Album, wie ich finde.
    „The Buffalo Skinners“ bezeichne ich auch als durchaus sehr gelungenes Werk.
    Sie waren übrigens bereits in den 1980ern „Mainstream“, was denn sonst ? Aber sehr guter und vor allem frischer Mainstream halt.
    Ihr Spätwerk „Driving To Damascus“ ist fast untergegangen, obwohl ich es als eine Art von musiaklischem Seelenstriptease ansehe. Da kehrt ein im Grunde fix und fertiger Mr. Adamson fast sein Innerstes nach außen.
    Die vielen Best Of- und Raritäten-Compilations kann ich nicht wirklich beurteilen, es mag -vielleicht bei den Rarities- durchaus das eine oder andere Sahnestückchen dabei sein, „Rarities 8“ soll recht gutes Material enthalten.

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #5360619  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    symonsEin legendärer Live Auftritt im Rockplast ( der sich noch Jahre bei mir auf Tape hielt) vor Jackson Brown und Bap dürfte diesen den Angstschweiß in die Augen getrieben haben, nach Big Country die Bühne betreten zu müssen.

    Ja, dieses Tape lief bei mir auch viele Jahre. Wirklich toll und dürfte auch heute kaum erhöhten Peinlichkeitsfaktor haben.

    --

    ?
    #5360621  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    WolfenNeben „The Crossing“ kann „The Seer“ jederzeit bestehen, ich halte es in der Summe für keinen Deut schlechter oder weniger gut.
    „Peace In Our Time“ ist etwas kantiger geraten und die Drehzahl von „The Seer“ wurde ein wenig zurück genommen. Ein gutes Album, wie ich finde.
    „The Buffalo Skinners“ bezeichne ich auch als durchaus sehr gelungenes Werk.
    Sie waren übrigens bereits in den 1980ern „Mainstream“, was denn sonst ? Aber sehr guter und vor allem frischer Mainstream halt.
    Ihr Spätwerk „Driving To Damascus“ ist fast untergegangen, obwohl ich es als eine Art von musiaklischem Seelenstriptease ansehe. Da kehrt ein im Grunde fix und fertiger Mr. Adamson fast sein Innerstes nach außen.
    Die vielen Best Of- und Raritäten-Compilations kann ich nicht wirklich beurteilen, es mag -vielleicht bei den Rarities- durchaus das eine oder andere Sahnestückchen dabei sein, „Rarities 8“ soll recht gutes Material enthalten.

    Danke schön
    The Seer wird auch immer mein Favorit bleiben, den ich auch heute noch gerne höre, wobei mir persönlich der „Hit“ „look away“ nie so sonderlich zugesagt hat, aber mit „The Teacher“, „Hold The Heart“ „Sailor“ etc. sind einige tolle Songs vertreten

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #5360623  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    Irgendwo gibts noch ein Album mit dieser wahnsinnig in die Länge gezogenen Version von „Look Away“. Diese Version hatte ich vor Jahren als (legalen) Download auf der FP, ging aber im Zuge eines FP-Crashs verloren. Ich glaub, mit allen Drumcomputereinlagen und Synthiepassagen dauerte der Song fast 20 ? Minunten.
    Egal jetzt, wie andere dazu stehen: ich fand, es war ein verdammt knalliges Stück Musik mit Drive und Power bis zum abwinken.

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #5360625  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    TheMagneticField“Hold The Line“

    Zuviel im Toto Thread gelesen? Heißt natürlich ‚Hold the heart‘. Ansonsten ist ‚The seer‘ für mich auch das beste Big Country Album. Und auch ‚The buffalo skinners‘ (vermutlich ihr rockigstes Album) mochte ich damals sehr gerne und dürfte eines meiner meistgehörten Alben sein, da ich es mir damals auf Kassette überspielt hatte und im Autoradio dann rauf und runter gehört habe. ‚Peace in our time‘ dagegen finde ich eher schwach und einfallslos, scheinbar hatte die Band mit ‚The seer‘ ihr Pulver verschossen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #5360627  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    sparchAnsonsten ist ‚The seer‘ für mich auch das beste Big Country Album.

    Aber auf THE SEER ist nicht „Fields of Fire“, „Chance“ und vor allem auch nicht „Harvest Home“ drauf. Deswegen ist für mich THE CROSSING immer noch das beste Big Country-Album vor THE SEER.

    R.I.P. Mr. Stuart Adamson

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #5360629  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    sparchZuviel im Toto Thread gelesen? Heißt natürlich ‚Hold the heart‘. Ansonsten ist ‚The seer‘ für mich auch das beste Big Country Album. Und auch ‚The buffalo skinners‘ (vermutlich ihr rockigstes Album) mochte ich damals sehr gerne und dürfte eines meiner meistgehörten Alben sein, da ich es mir damals auf Kassette überspielt hatte und im Autoradio dann rauf und runter gehört habe. ‚Peace in our time‘ dagegen finde ich eher schwach und einfallslos, scheinbar hatte die Band mit ‚The seer‘ ihr Pulver verschossen.

    Danke, stimmt natürlich
    Ich wußte dieser Toto-Thread würde noch schlimme Auswirkungen haben ;-)

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #5360631  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Warum erwähnt denn niemand das wirklich beste Album von Big Country? Das ist nämlich „Steeltown “ von 84. „The Seer“ war dann noch ganz okay. Hab die Platten aber schon ewig nicht mehr gehört.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #5360633  | PERMALINK

    thomas

    Registriert seit: 05.09.2002

    Beiträge: 389

    Ihre besten: The Crossing, Steeltown und Bufallo Skinners.
    Auch die SKIDS sind nicht zu verachten (Scared to dance)

    „No place like home“ ist eine ziemliche schlaftablette ( viel zu glatt produziert ). Klasse Live-Band. Auch „why the long face“ ist höchstens „mittel“ ( bis auf das erste stück).

    Der rest: ok-gut

    --

    #5360635  | PERMALINK

    symons

    Registriert seit: 23.01.2006

    Beiträge: 77

    @ observer : sehe das mit der Steeltown genauso. Dort haben die Songs den meinsten Druck, es gibt zahlreiche Höhepunkte und an einen Ausfall auf der Platte kann ich mich nicht erinnern. Nie mehr klangen diese fantastischen Gitarren wieder so wie auf diesem Album- auf the seer war trotz zahlreicher guter Songs das Tempo etwas rausgenommen, dafür schienen die Stücke etwas experiementierfreudiger zu sein.

    --

    #5360637  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    symons@ observer : sehe das mit der Steeltown genauso. Dort haben die Songs den meinsten Druck, es gibt zahlreiche Höhepunkte und an einen Ausfall auf der Platte kann ich mich nicht erinnern. Nie mehr klangen diese fantastischen Gitarren wieder so wie auf diesem Album- auf the seer war trotz zahlreicher guter Songs das Tempo etwas rausgenommen, dafür schienen die Stücke etwas experiementierfreudiger zu sein.

    Oh … ich fürchte, dann muss ich die gute alte STEELTOWN mal wieder auf den Plattenteller legen.

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.