Beste Alben des Jahres 1987

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 285)
  • Autor
    Beiträge
  • #1827385  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 25,015

    wolfgang01. Marillion – Clutching At Straws
    02. Jethro Tull – Crest Of A Knave
    03. Pink Floyd – A Momentary Lapse Of Reason
    04. The Kinks – Think Visual
    05. Deep Purple – The House of Blue Light
    06. Whitesnake – 1987
    07. IQ – Nomzamo
    08. Sting – Nothing Like The Sun
    09. Bon Jovi – Slippery When Wet

    Update:

    01. Marillion – Clutching At Straws
    02. Jethro Tull – Crest Of A Knave
    03. Pink Floyd – A Momentary Lapse Of Reason
    04. Gary Moore – Wild Frontier
    05. Mike Batt – The Hunting Of The Snark
    06. Whitesnake – 1987
    07. IQ – Nomzamo
    08. Black Sabbath – The Eternal Idol
    09. Sting – Nothing Like The Sun
    10. Yes – Big Generator
    11. The Housemartins – The People Who Grinned Themselves To Death
    12. The Nits – In The Dutch Mountains
    13. Deep Purple – The House Of Blue Light

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1827387  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    1. BOOGIE DOWN PRODUCTIONS – Criminal Minded
    2. THE SMITHS – Strangeways Here We Come
    3. PRINCE – Sign ‚O‘ The Times
    4. ERIC B. & RAKIM – Paid In Full
    5. PUBLIC ENEMY – Yo! Bum Rush The Show
    6. MICHAEL JACKSON – Bad
    7. KOOL MOE DEE – How Ya Like Me Now
    8. LL COOL J – Bigger And Deffer
    9. PRINCE – The Black Album
    10. THE BLOW MONKEYS – She Was Only A Grocer’s Daughter

    11. SINEAD O’CONNOR – The Lion And The Cobra
    12. WENDY & LISA – s/t
    13. DANNY WILSON – Meet Danny Wilson
    14. HAPPY MONDAYS – Squirrel And G-Man Twenty Four Hour Party People Plastic Face Carnt Smile (White Out)
    15. SCHOOLY D – Saturday Night!-The Album
    16. PET SHOP BOYS – Actually
    17. LEE SCRATCH PERRY & DUB SYNDICATE – Time Boom X De Devil Dead
    18. JODY WATLEY – s/t
    19. MC SHAN – Down By Law
    20. 39 CLOCKS – 13 More Protest Songs

    --

    #1827389  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    1. AMM – The Inexhaustible Document * * * * 1/2
    2. SONIC YOUTH – Sister * * * * 1/2
    3. MAL WALDRON & STEVE LACY – Sempre Amore * * * * 1/2
    4. MARTIN & JESSICA SIMPSON – True Dare Or Promise * * * * 1/2
    5. TOWNES VAN ZANDT – At My Window * * * * 1/2
    6. BOOGIE DOWN PRODUCTIONS – Criminal Minded * * * *
    7. DAVID THOMAS AND THE WOODEN BIRDS – Blame The Messenger * * * *
    8. ERIC B. & RAKIM – Paid In Full * * * *
    9. THE SMITHS – Strangeways Here We Come * * * *
    10. ANTHONY BRAXTON & DEREK BAILEY – Moment Precieux * * * *

    11. GREEN ON RED – The Killer Inside Me * * * *
    12. DAVID SYLVIAN – Secrets Of The Beehive * * * *
    13. STEVE LACY – One Fell Swoop * * * *
    14. GENE CLARK & CARLA OLSON – So Rebellious A Lover * * * *
    15. OPAL – Happy Nightmare Baby * * * *
    16. BARNEY WILEN – La note bleue * * * *
    17. CHRIS ISAAK – Chris Isaak * * * *
    18. LA MONTE YOUNG – The Well-Tuned Piano 81 X 25, 6:17:50 – 11:18:59 PM NYC * * * *
    19. ORNETTE COLEMAN – In All Languages * * * *
    20. THE JESUS AND MARY CHAIN – Darklands * * * *

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #1827391  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,423

    Und „Actually“?

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #1827393  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Nach „Please“ und „Nightlife“ (beide * * * *) nur meine drittliebste Pet Shop Boys LP. Etwas hoffe ich ja noch darauf, dass mir noch ein zweiter Frühling mit den Jungs bevorsteht, in den letzten Jahren habe ich eigentlich nur noch eine Handvoll Singles immmer wieder gehört. Dieses Jahr aber vor allem „In Private“.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #1827395  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,423

    Ich finde sie stärker als das Debüt. Sie ist immer noch meine liebste LP der Pet Shop Boys und befindet sich sogar seit einiger Zeit in meiner Top 20.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #1827397  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,423

    Napoleon DynamiteEtwas hoffe ich ja noch darauf, dass mir noch ein zweiter Frühling mit den Jungs bevorsteht, in den letzten Jahren habe ich eigentlich nur noch eine Handvoll Singles immmer wieder gehört.

    Neben den Singles ragen vor allen Dingen die beide zweiten Seiten von „Please“ und „Actually“ heraus. Alles was die Pet Shop Boys ausmacht findest du auf diesen beiden Seiten. Give it a second try.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #1827399  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Mache ich, atom. Ich habe die LP natürlich auch noch.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #1827401  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Napoleon Dynamite
    18. LA MONTE YOUNG – The Well-Tuned Piano 81 X 25, 6:17:50 – 11:18:59 PM NYC * * * *

    Schwer zu bewertendes Projekt. Was fehlt aus Deiner Sicht zu * * * * *? Hast Du das Stück mal komplett in einem Durchgang gehört?

    --

    #1827403  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Keine Antwort? Schade. Ist ja nicht gerade ein „Album“, das einem in derartigen Listen häufig begegnet.

    --

    #1827405  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Glatt übersehen! Ja, ich habe die Aufnahme schon mal in einem Durchgang gehört, allerdings nur einmal und später auch nicht mal mehr in Teilen. Bei der Bewertung hatte ich noch so etwas wie „For Bunita Marcus“ oder „Triadic Memories“ von Morton Feldman (der mir mehr liegt als Young) als Vergleich im Hinterkopf, wirklich einfach fällt es mir aber auch nicht, solche sehr lange, sehr minimale Musik einigermassen gerecht zu bewerten. Da es, wie immer bei La Monte Young, die Dokumentation einer einmaligen Performance war, spricht aber zumindest für mich nichts dagegen, es auch als Album führen zu können. „The Black Record“ wird möglicherweise noch in einem anderen Jahrgang auftauchen, bei Cornelius Cardews „Treatise“ habe ich es auch so gehandhabt. Oder was denkst du?

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #1827407  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Napoleon DynamiteGlatt übersehen! Ja, ich habe die Aufnahme schon mal in einem Durchgang gehört, allerdings nur einmal und später auch nicht mal mehr in Teilen. Bei der Bewertung hatte ich noch so etwas wie „For Bunita Marcus“ oder „Triadic Memories“ von Morton Feldman (der mir mehr liegt als Young) als Vergleich im Hinterkopf, wirklich einfach fällt es mir aber auch nicht, solche sehr lange, sehr minimale Musik einigermassen gerecht zu bewerten. Da es, wie immer bei La Monte Young, die Dokumentation einer einmaligen Performance war, spricht aber zumindest für mich nichts dagegen, es auch als Album führen zu können. „The Black Record“ wird möglicherweise noch in einem anderen Jahrgang auftauchen, bei Cornelius Cardews „Treatise“ habe ich es auch so gehandhabt. Oder was denkst du?

    Feldman liegt mir weit weniger als Young und ich könnte auch nicht viel Erhellendes über ihn sagen. Aus meiner Sicht kann man „The Well-Tuned Piano 81 X 25, 6:17:50 – 11:18:59 PM NYC“ ganz klar als Album sehen und somit auch listen, nur fällt mir eine Bewertung ziemlich schwer, auch weil mir kein vergleichbares Werk einfällt. „Treatise“ dagegen würde ich nicht listen, zumindest nicht ohne den Verweis auf eine bestimmte Einspielung (was Du ja indirekt durch die Platzierung in der Liste für das Jahr 1999 machst). Fragt sich nur, ob man dann tatsächliche diese doch sehr unkonventionelle Komposition bewertet, oder nicht doch eher die beteiligten Musiker, die das Werk ja nicht nur interpretieren, sondern mehr oder weniger zu Ende denken, also eigentlich auch komponieren. Es gibt einfach sehr viel mehr Freiheiten und Raum für Zufälle als bei Young. Vom Well-Tuned Piano sind mir zwei komplette Einspielungen bekannt, von denen ich eine gehört habe. Wie viele gibt es von „Treatise“?

    --

    #1827409  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    kramerVom Well-Tuned Piano sind mir zwei komplette Einspielungen bekannt, von denen ich eine gehört habe.

    Interessant. Ich wusste nicht, dass es noch eine weitere Aufnahme gibt. Von wann? Sicherlich dann auch mit einem anderen Titel, oder?

    Die Einspielung von „Treatise“ für HatHut ist zumindest meines Wissens die einzige komplette. Reizvoll daran ist aber vor allem der Freiraum, der den beteiligten Musikern (ua. Jim O’Rourke, Fred Lonberg-Holm und Guillermo Gregorio) durch die Partitur gegeben wird. Wie stehst du eigentlich mittlerweile zu AMM?

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #1827411  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Napoleon DynamiteInteressant. Ich wusste nicht, dass es noch eine weitere Aufnahme gibt. Von wann? Sicherlich dann auch mit einem anderen Titel, oder?

    Die Einspielung von „Treatise“ für HatHut ist zumindest meines Wissens die einzige komplette. Reizvoll daran ist aber vor allem der Freiraum, der den beteiligten Musikern (ua. Jim O’Rourke, Fred Lonberg-Holm und Guillermo Gregorio) durch die Partitur gegeben wird. Wie stehst du eigentlich mittlerweile zu AMM?

    Die zweite Einspielung ist von 1987 und 2000 als DVD unter dem Titel „The Well-Tuned Piano in The Magenta Lights (87 V 10 6:43:00 PM 87 V 11 01:07:45 AM NYC)“ auf Youngs Just Dreams-Label erschienen.

    AMM konnten mich bis jetzt noch nicht so richtig packen, aber ich besitze einige Alben. Wenn Du „The Black Record“ 1969 listen würdest, wie groß wären die Chancen, dass „Metal Machine Music“ in einer Liste von 1975 auftaucht und David Tudor 1968 oder 1981 mit einer Version von „Rainforest“?

    --

    #1827413  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Welche Aufnahme von „Rainforest“ empfiehlst du? Tudor kenne ich bislang nur in Verbindung mit Cage. „Metal Machine Music“ mag ich zwar, aber eine solche Herzensangelegenheit, dass es in der Top 20 landen würde, ist das Album für mich nicht.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 285)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.