Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1975
-
AutorBeiträge
-
onkel-tomKommt heute Abend.
Ich denke mal, das du das Abschneiden der Eagles, Supertramp und Fleetwood Mac kritisieren wirst.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryHighlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungAus meiner TOP 10 vermisse ich:
Patti Smith – Horses
Neil Young – Zuma
Tangerine Dream – Ricochet
Steely Dan – Katy Lied
Kraftwerk – Radio – Aktivität und
Sparks – Indiscreet--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!Positiv: Ich zähle 6 Meisterwerke und 11 sehr gute Alben (****1/2[+]).
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rolltalkinghead2Aus meiner TOP 10 vermisse ich: Patti Smith – Horses Neil Young – Zuma Tangerine Dream – Ricochet Steely Dan – Katy Lied Kraftwerk – Radio – Aktivität und Sparks – Indiscreet
Von Neil Young und Steely Dan habe ich nur Best Of Platten und von den anderen gar nichts.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrywolfgang
Ich denke mal, das du das Abschneiden der Eagles, Supertramp und Fleetwood Mac kritisieren wirst.
Das auch, neben Springsteen, BJH und Elton John. Davon abgesehen haben wir 4 gemeinsame in den Top20; davon 2 in den Top10.
Viel zu hoch liegen mir Black Sabbath (deren Alben davor ich alle mag) und Deep Purple (auch eher ein schwächelndes Album im frühen bis mittleren Band Schaffen). Mit Hawkwind kann ich nur bedingt etwas anfangen, die SAHB spielt bei mir auch gar keine Rolle.
Was ich noch vermisse sind die Schneegans, Neil Young und Steely Dan.
Insgesamt besitze ich aus der Liste 33 Alben.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.beatgenrollPositiv: Ich zähle 6 Meisterwerke und 11 sehr gute Alben (****1/2[+]).
Das kenne ich aus meinem Berufsleben, wenn die jährlichen Mitarbeiterbeurteilungen anstanden, erst einmal das Positive und dann…
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryonkel-tom
wolfgang
Das auch, neben Springsteen, BJH und Elton John. Davon abgesehen haben wir 4 gemeinsame in den Top20; davon 2 in den Top10. Viel zu hoch liegen mir Black Sabbath (deren Alben davor ich alle mag) und Deep Purple (auch eher ein schwächelndes Album im frühen bis mittleren Band Schaffen). Mit Hawkwind kann ich nur bedingt etwas anfangen, die SAHB spielt bei mir auch gar keine Rolle. Was ich noch vermisse sind die Schneegans, Neil Young und Steely Dan. Insgesamt besitze ich aus der Liste 33 Alben.
Danke für dein Feedback, Tom. Camel schätze ich bis Rain Dances /Stationary Traveller sehr, aber The Snow Goose war mir immer zu brav und leicht sedierend. Neil Young und Steely Dan habe ich nur Best Of Platten.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryHör auf. Vom kleinen Rumgemeckere habe ich mich die letzten Jahre immer weiter zurückgezogen. Vor allem, wenn es sich bei großen Listen nur auf einige wenige Beispiele bezieht.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollwolfgang
beatgenrollPositiv: Ich zähle 6 Meisterwerke und 11 sehr gute Alben (****1/2[+]).
Das kenne ich aus meinem Berufsleben, wenn die jährlichen Mitarbeiterbeurteilungen anstanden, erst einmal das Positive und dann…
Ja, das kenne ich auch …
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.wolfgang
onkel-tom
wolfgang
Das auch, neben Springsteen, BJH und Elton John. Davon abgesehen haben wir 4 gemeinsame in den Top20; davon 2 in den Top10. Viel zu hoch liegen mir Black Sabbath (deren Alben davor ich alle mag) und Deep Purple (auch eher ein schwächelndes Album im frühen bis mittleren Band Schaffen). Mit Hawkwind kann ich nur bedingt etwas anfangen, die SAHB spielt bei mir auch gar keine Rolle. Was ich noch vermisse sind die Schneegans, Neil Young und Steely Dan. Insgesamt besitze ich aus der Liste 33 Alben.
Danke für dein Feedback, Tom. Camel schätze ich bis Rain Dances /Stationary Traveller sehr, aber The Snow Goose war mir immer zu brav und leicht sedierend. Neil Young und Steely Dan habe ich nur Best Of Platten.
Das mit Camel dachte ich mir. Ich werde demnächst auch mal meine Liste updaten (hab inzwischen 152 Alben aus dem Jahr ) und da auch noch mal besonders auf die Scheiben von Black Sabbath und Deep Purple achten. Das wird richtig arbeitsintensiv aber ich hab ja ab 01.03. sehr viel „Tagesfreizeit“.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tomDas wird richtig arbeitsintensiv aber ich hab ja ab 01.03. sehr viel „Tagesfreizeit“.
Warte ab, was von deiner Tagesfreizeit übrig bleibt, wenn du die To-Do-Listen deiner Frau für dich siehst
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!wolfgang
talkinghead2Aus meiner TOP 10 vermisse ich: Patti Smith – Horses Neil Young – Zuma Tangerine Dream – Ricochet Steely Dan – Katy Lied Kraftwerk – Radio – Aktivität und Sparks – Indiscreet
Von Neil Young und Steely Dan habe ich nur Best Of Platten und von den anderen gar nichts.
Bei Neil Young und Steely Dan würde ich dir unbedingt mal ein komplettes Album empfehlen!
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!onkel-tom @ klausk Ich besitze diesmal nur 71 der gelisteten Alben. In den Top 20 finde ich immerhin 14 Alben, die auch hier im Regal stehen. Zappa und Marley spielen bei mir keine Rolle. Vom Erstgenannten besitze ich auch keine einzige Scheibe. Das Album von Tommy Bolin kenne ich ebenso wenig wie die Band „Thee Image“. Was machen die denn für Musik? Von deinen *****ern bewerte ich nur die „Wish You Were Here“, die „Snow Goose“ und „Fleetwood Mac“ auch entsprechend hoch. Dafür sind bei mir deine Nummern 13, 20, 21, 45, 61 und 75 alle Meisterwerke. Gerade die Plätze von Joni Mitchell und Young’s “Tonight The Night” bereiten mir Bauschmerzen (obwohl das natürlich auch zu befürchten war). Ebenso die viel zu niedrige Platzierung von Paul Simon (come on !!), BJH (für mich das letzte durchgehend gute Album der Band, viel besser als z.B. „Gone To Earth“) und Steeleye Span (da hatte ich allerdings auch nicht mehr erwartet). MMEB, Jefferson Starship, Deep Purple, Jethro Tull und Supertramp bei mir im ****1/2 Bereich. Also irgendwo zwischen Platz 20 und 40 Ich überlege ja immer, ob wir mehr gemeinsam haben oder mehr unterschiedlich hören. Bin in diesem Punkt noch zu keinem richtigen Ergebnis gelangt.
Ach, Zappa und Marley. Das treibt mir die sprichwörtlichen Tränen in die Augen Schwamm drüber. Der gute Tommy Bolin. R.I.P., US-amerikanischer Fusion- und Rockgitarrist und Sänger. Seine wichtigsten Stationen Deep Purple – Come Taste The Band, eines meiner liebsten Purple-Alben, und die James Gang auf der Miami und vor allen Dingen der Bang. Zwei hervorragende Soloalben Teaser und Private Eyes sowie Mitwirken bei Billy Cobham und Alphonse Mouzon. Ein Lieblingsmusiker von mir. Posthum noch mehrere Compilations und Boxen. Hier die aufschlussreiche Wikipedia-Seite. Thee Image machen melodischen Hardrock mit Mike Pinera (ex-Blues Image, ex-Iron Butterfly …). Mit der Live-Neil Young habe ich mich schon damals etwas schwerer getan, obgleich ich großer Fan war. Gut, die Joni. Ich mag viele ihrer Stücke. Aber bei ihr ist es so, dass ich eigentlich nur Hejira bräuchte. In diesem Album steckt für mich die ganze Essenz ihrer Musik drin. Mein mit Abstand liebstes BJH-Album ist die 74er Everyone Is Everybody Else. Die Nightingales And Bombers kein *****er. Ein Klassiker. Unsere Vorlieben halten sich so in etwa die Waage. Selbst bin nicht so Folk-affin wie Du, habe zwar auch diesbezügliche Faves, aber bei Dir wohl ausgeprägter. Selbiges trifft auch auf die Singer-Songwriter-Szene zu. Ich bin halt Team Gitarre. Vielleicht bin ich auch etwas melancholischer ausgerichtet.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdMich verwundert, in wie vielen aktuell eingereichten Listen des Jahres 1975 Radio-Aktivität von Kraftwerk fehlt.
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!01. Gentle Giant – Free Hand *****
02. Aerosmith – Toys In The Attic ****1/2
03. Journey – Journey
04. Keith Jarrett – Death And The Flower
05. Camel – The Snow Goose
06. Jethro Tull – Minstrel In The Gallery
07. Back Street Crawler – The Band Plays On
08. Terje Rypdal – Odyssey
09. Chris Squire – Fish Out Of Water
10. Bob James – Two11. Stray – Stand Up And Be Counted
12. Eric Burdon Band – Stop
13. Budgie – Bandolier
14. Head East – Flat As A Pancake
15. Van der Graaf Generator – Godbluff
16. Roy Harper – HQ ****
16a. – Kansas – Song for America (1974, erst im Februar 1975 erschienen)
17. Supertramp – Crisis? What Crisis?
18. Roxy Music – Siren
19. Ritchie Blackmore’s Rainbow – Ritchie Blackmore’s Rainbow
20. Nucleus – Snake Hips Excetera21. Manfred Mann’s Earth Band – Nightingales And Bombers
22. Starry Eyed & Laughing – Thought Talk
23. Hustler – Play loud
24. AC/DC – High Voltage
25. Ruby Starr & Grey Ghoast – Grey Ghoast
26. Renaissance – Scheherazade And Other Stories
27. Tubes – The Tubes
28. Little Feat – The Last Record Album
29. Be Bop Deluxe – Futurama
30. Caravan – Cunning Stunts31. Headstone – Headstone
32. Styx – Equinox
33. Herbie Hancock – Man-Child
34. Jon Lord – Sarabande
35. Bob Marley & The Wailers – Natty Dread
36. Stanley Clarke – Journey To Love
37. McKendree Spring – Get Me To the Country
38. Horslips – Drive The Cold Winter Away
39. Birth Control – Plastic People
40. Mott – Drive On41. Phil Manzanera – Diamond Head
42. John Abercrombie / Jan Hammer / Jack DeJohnette – Timeless
43. If – Tea Break Over, Back on Your ‚Eads
44. Ted Nugent – Ted Nugent
45. Nucleus – Alleycat
46. Soft Machine – Bundles
47. Tabula Rasa – Tabula Rasa
48. Jeff Beck – Blow By Blow
49. Led Zeppelin – Physical Graffiti
50. Jean-Luc Ponty – Upon the Wings of Music51. Heart – Dreamboat Annie
52. Arild Andersen Quartet – Clouds In My Head
53. Lynyrd Skynyrd – Nuthin‘ Fancy
54. Kansas – Masque
55. Pink Floyd – Wish You Were Here
56. Curt Cress Clan – CCC
57. Alquin – Nobody Can Wait Forever
58. Babe Ruth – Babe Ruth
59. Passport – Cross Collateral
60. Charles Mingus – Changes Two (1974)61. Ralph Towner – Solstice
62. R.E.O. Speedwagon – This Time We Meant It ***1/2
63. John Cale – Helen Of Troy
64. Fancy – Something to remember
65. Armageddon – Armageddon
66. Queen – A Night At The Opera
67. Babe Ruth – Stealin‘ home
68. Malicorne – Malicorne (II)
69. The J. Geils Band – Hotline
70. Return To Forever featuring Chick Corea – No Mystery71. AC/DC – T.N.T.
72. Wayne Shorter – Native Dancer (1974)
73. Gryphon – Raindance
74. Nutz – Nutz Too
75. Deep Purple – Come Taste The Band
76. Bolin,Tommy – Teaser
77. Little River Band – Little River Band
78. Robin Trower – For Earth Below
79. Kevin Ayers – Sweet Deceiver
80. Kalevala – Boogie Jungle81. Montrose – Warner Brothers presents
82. Mike Oldfield – Ommadawn
83. Wigwam – Nuclear Nightclub
84. Hölderlin – Hölderlin
85. Procol Harum – Procol’s Ninth
86. Mike Oldfield – Orchestral Tubular Bells
87. Al Stewart – Modern Times
88. Triumvirat – Spartacus
89. Jan Hammer – The First Seven Days
90. Message – Message91. Lard Free – I’m Around About Midnight
92. Baker Gurvitz Army – Elysian Encounter
93. Fleetwood Mac – Fleetwood Mac
94. Elkie Brooks – Rich Man’s Woman
95. Ian Hunter – Ian Hunter
96. Pleasure – Dust Yourself Off
97. The Pretty Things – Savage Eye
98. Isotope – Illusion
99. Horslips – The Unfortunate Cup Of Tea
100. Finnforest – Finnforest101. Gong – Shamal
102. Ace – Time For Another
103. Steve Hackett – Voyage Of The Acolyte
104. Rory Gallagher – Against The Grain
105. Rush – Caress Of Steel
106. Gary Wright – The Dream Weaver
107. Thijs van Leer – Introspection 2
108. Stealers Wheel – Right Or Wrong
109. Black Sabbath – Sabotage
110. Steeleye Span – Commoner’s Crown111. Fairport Convention – Rising For The Moon
112. Thin Lizzy – Fighting
113. Eberhard Weber – Yellow Fields
114. Rush – Fly By Night
115. Peter Hammill – Nadir’s Big Chance
116. Stretch – Elastique
117. Andy Fraser Band – Fraser Band, Andy
118. Robert Palmer – Pressure Drop
119. Mallard – Mallard
120. Råg i Ryggen – Råg i Ryggen121. Keith Jarrett – Back Hand
122. Bättre Lyss – Till den sträng som brast Än att aldrig spänna en båge
123. Steely Dan – Katy Lied
124. David Bowie – Young Americans
125. Billy Cobham – A Funky Thide of Sings
126. Jukka Tolonen – Hysterica
127. Argent – Circus
128. Steve Howe – Beginnings
129. Ozark Mountain Daredevils – The Car Over the Lake Album
130. Thee Image – Thee Image ***131. Angel – Angel
132. Trapeze – Trapeze
133. Steeleye Span – All Around My Hat
134. Fox – Fox
135. Hot Tuna – America’s Choice
136. Argent – Counterpoints
137. Fox – Tales of illusion
138. Paul Horn + Nexus – Nexus
139. Barclay James Harvest – Time Honoured Ghosts
140. Pell Mell – Rhapsody141. Chicago – Chicago VIII
142. Nils Lofgren – Nils Lofgren
143. Charles Mingus – Changes One (1974)
144. Jade Warrior – Waves
145. Greenslade – Time And Tide
146. The Who – The Who By Numbers
147. Crack The Sky – Crack The Sky
148. America – Hearts
149. Graham Central Station – Ain’t No ‚Bout-A-Doubt It
150. Bruce Cockburn – Joy Will Find A Way151. Kokomo – Kokomo
152. Hot Chocolate – Hot Chocolate
153. Eagles – One Of These Nights
154. Folque – Kjempene på Dovrefjell
155. Dan McCafferty – Dan McCafferty
156. Kursaal Flyers – Chocs away
157. Orleans – II
158. Storm – Storm at the Top
159. ZZ Top – Fandango
160. Boa – Schizoid161. Dave Greenslade – Cactus Choir
162. The Temptations – House party
163. Eno – Another Green World
164. Streetwalkers – Downtown Flyers
165. Dudes – We’re no angels
166. Wychfolk – Circle Game
167. Tower Of Power – Urban Renewal
168. Spirit – Spirit of ’76
169. Prelude – Owlcreek incident
170. String Driven Thing – Keep Yer ‚And On It171. Iron Butterfly – Scorching beauty
172. Mythos – Dreamlab **1/2
173. Dirty Tricks – Dirty Tricks
174. Noel Redding Band – Clonakilty cowboys
175. Spirit – Son of Spirit1: *****
zuletzt geändert von ediski
2-15: ****1/2
16-61: ****
62-129: ***1/2
130-171: ***
172-175: **1/2--
-
Schlagwörter: 1975, Beste Alben, Fave Albums, Faves, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.