Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1975 › Antwort auf: Beste Alben des Jahres 1975
onkel-tom @ klausk Ich besitze diesmal nur 71 der gelisteten Alben. In den Top 20 finde ich immerhin 14 Alben, die auch hier im Regal stehen. Zappa und Marley spielen bei mir keine Rolle. Vom Erstgenannten besitze ich auch keine einzige Scheibe. Das Album von Tommy Bolin kenne ich ebenso wenig wie die Band „Thee Image“. Was machen die denn für Musik? Von deinen *****ern bewerte ich nur die „Wish You Were Here“, die „Snow Goose“ und „Fleetwood Mac“ auch entsprechend hoch. Dafür sind bei mir deine Nummern 13, 20, 21, 45, 61 und 75 alle Meisterwerke. Gerade die Plätze von Joni Mitchell und Young’s “Tonight The Night” bereiten mir Bauschmerzen (obwohl das natürlich auch zu befürchten war). Ebenso die viel zu niedrige Platzierung von Paul Simon (come on !!), BJH (für mich das letzte durchgehend gute Album der Band, viel besser als z.B. „Gone To Earth“) und Steeleye Span (da hatte ich allerdings auch nicht mehr erwartet). MMEB, Jefferson Starship, Deep Purple, Jethro Tull und Supertramp bei mir im ****1/2 Bereich. Also irgendwo zwischen Platz 20 und 40 Ich überlege ja immer, ob wir mehr gemeinsam haben oder mehr unterschiedlich hören. Bin in diesem Punkt noch zu keinem richtigen Ergebnis gelangt.
Ach, Zappa und Marley. Das treibt mir die sprichwörtlichen Tränen in die Augen Schwamm drüber. Der gute Tommy Bolin. R.I.P., US-amerikanischer Fusion- und Rockgitarrist und Sänger. Seine wichtigsten Stationen Deep Purple – Come Taste The Band, eines meiner liebsten Purple-Alben, und die James Gang auf der Miami und vor allen Dingen der Bang. Zwei hervorragende Soloalben Teaser und Private Eyes sowie Mitwirken bei Billy Cobham und Alphonse Mouzon. Ein Lieblingsmusiker von mir. Posthum noch mehrere Compilations und Boxen. Hier die aufschlussreiche Wikipedia-Seite. Thee Image machen melodischen Hardrock mit Mike Pinera (ex-Blues Image, ex-Iron Butterfly …). Mit der Live-Neil Young habe ich mich schon damals etwas schwerer getan, obgleich ich großer Fan war. Gut, die Joni. Ich mag viele ihrer Stücke. Aber bei ihr ist es so, dass ich eigentlich nur Hejira bräuchte. In diesem Album steckt für mich die ganze Essenz ihrer Musik drin. Mein mit Abstand liebstes BJH-Album ist die 74er Everyone Is Everybody Else. Die Nightingales And Bombers kein *****er. Ein Klassiker. Unsere Vorlieben halten sich so in etwa die Waage. Selbst bin nicht so Folk-affin wie Du, habe zwar auch diesbezügliche Faves, aber bei Dir wohl ausgeprägter. Selbiges trifft auch auf die Singer-Songwriter-Szene zu. Ich bin halt Team Gitarre. Vielleicht bin ich auch etwas melancholischer ausgerichtet.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird