Beste Alben des Jahres 1975

Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 546)
  • Autor

krautathaus

pumafreddy:bier:

Kostverächter prosten da natürlich zu…

(b.t.w. jedes Jahr in den 80ern, war besser als 75/76)

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1801641  | PERMALINK

atom
    Moderator

Onkel TomUnd ab 77 ging es eher bergab, was vor allem an den fürchterlichen Punk Alben liegt, die viele Listen (hier im Forum) bevölkern.

Ist das nicht eher eine etwas verzerrte Wahrnehmung? Oder welche Alben meinst du genau?

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #1801643  | PERMALINK

wolfgang

KrautathausKostverächter prosten da natürlich zu…

Natürlich in einem Paralelluniversum.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #1801645  | PERMALINK

krautathaus

atomIst das nicht eher eine etwas verzerrte Wahrnehmung? Oder welche Alben meinst du genau?

Man muß ja nur mal hier ein paar Seiten durchgehen, um zu sehen, wieviel abwechslungsreiche Produktionen schon 77 zu bekommen waren.

http://www.besteveralbums.com/yearstats.php?y=1977

Sogar für die Kostverächter, gibt es Supertramp/Queen/Pink Floyd/Meat Loaf/AC-DC etc…

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #1801647  | PERMALINK

krautathaus

wolfgangNatürlich in einem Paralelluniversum.

Ja, in dem sich der damalige 17jährige Krautathaus nichts verschlossen hat, was er vor die Lauscher bekam. Die 80er waren an Musikstilen (die man leicht entdecken konnte, ohne Internet) wesentlich reichhaltiger, als die Mittsiebziger.
    Für den konservativen Rockisten blieb halt nicht so viel überig, weil die klassischen 70er Rockbands in den 80ern am Ende waren. Fast möchte ich sagen, Gott sei dank…dafür waren die 80er der Start für viele großartige Bands wie REM, Giant Sand, Replacements, The Smiths, Petenders, Prefab Sprout, Lloyd Cole und viele, viele andere, andere erlebten da erst ihre Hochphase,: Costello, Police, Talking Heads, Peter Gabriel, Kate Bush.

Ist natürlich alles dem Wolfgang nicht zuzumuten…

--

#1801649  | PERMALINK

wolfgang

KrautathausJa, in dem sich der damalige 17jährige Krautathaus nichts verschlossen hat, was er vor die Lauscher bekam. Die 80er waren an Musikstilen (die man leicht entdecken konnte, ohne Internet) wesentlich reichhaltiger, als die Mittsiebziger.
    Für den konservativen Rockisten blieb halt nicht so viel überig, weil die klassischen 70er Rockbands in den 80ern am Ende waren. Fast möchte ich sagen, Gott sei dank…dafür waren die 80er der Start für viele großartige Bands wie REM, Giant Sand, Replacements, The Smiths, Petenders, Prefab Sprout, Lloyd Cole und viele, viele andere.

So ist das mit der Wahrnehmung in unterschiedlichen Altersstadien. Mitte der 80er war ich 30 Jahre alt und New Wave, Elektronische Popmusik, Synthie Pop, Neue Deutsche Welle oder Euro Disco sind ereignislos an mir vorbeigerauscht. Trotzdem gab und gibt es Interpreten der 80er, die mir heute noch sehr gefallen, wie Queen, The Cars, The Housemartins, Dire Straits, Duran Duran, Madness oder Falco.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #1801651  | PERMALINK

onkel-tom

atomIst das nicht eher eine etwas verzerrte Wahrnehmung? Oder welche Alben meinst du genau?

Verzerrte Wahrnehmungen gehören im Forum zum Tagesgeschäft. Auch ich bin davon nicht frei. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe werde ich dazu noch was schreiben (müsste aber dann auch die Listen alle durchsehen, wozu ich im Moment wenig Lust verspüre).

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1801653  | PERMALINK

onkel-tom

KrautathausKostverächter prosten da natürlich zu…

Ja ja, die Feinschmecker. :lol:

Kein Jahr in den 80ern war besser (zumindest wenn es um die Musik geht).

--

#1801655  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Onkel TomVerzerrte Wahrnehmungen gehören im Forum zum Tagesgeschäft. Auch ich bin davon nicht frei. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe werde ich dazu noch was schreiben (müsste aber dann auch die Listen alle durchsehen, wozu ich im Moment wenig Lust verspüre).

Moment! Erst so einen dicken Otto hier ablassen und dann anschließend keine Zeit für Erklärungen haben, geht aber nicht! Also, raus mit der Wahrheit!

--

#1801657  | PERMALINK

onkel-tom

pinchMoment! Erst so einen dicken Otto hier ablassen und dann anschließend keine Zeit für Erklärungen haben, geht aber nicht! Also, raus mit der Wahrheit!

Doch, doch, das geht. Wo sind denn deine Erläuterungen zu den schlimmen Sachen in des dr.‘ s Liste?

--

#1801659  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Nichtmal das beste Jahr in den 80ern war besser, als das schlechteste in den 70ern:-)

Aber so ist die Jugend nunmal heutzutage. :-)

--

#1801661  | PERMALINK

krautathaus

wolfgangSo ist das mit der Wahrnehmung in unterschiedlichen Altersstadien. Mitte der 80er war ich 30 Jahre alt und New Wave, Elektronische Popmusik, Synthie Pop, Neue Deutsche Welle oder Euro Disco sind ereignislos an mir vorbeigerauscht. Trotzdem gab und gibt es Interpreten der 80er, die mir heute noch sehr gefallen, wie Queen, The Cars, The Housemartins, Dire Straits, Duran Duran, Madness oder Falco.

Selbst wenn Du New Wave, Elektronische Popmusik, Synthie Pop, Neue Deutsche Welle (Euro Disco kenn ich nicht) wegläßt, bleiben eine Vielzahl von Bands, die damit gar nichts am Hut hatten: Gun Club, Pretenders, The Replacements, Giant Sand, REM, u2, Dinosaur jr, Pixies, Sonic Youth, Violent Femmes, Style Council, Tom Waits, Chris Isaak, The Fall, Prince, King Crimson, Midnight Oil, Thin White Rope etc.etc. du hast mit 30 bestimmt mehr finanzielle Mittel gehabt, als ich mit 20.

--

#1801663  | PERMALINK

krautathaus

pumafreddyNichtmal das beste Jahr in den 80ern war besser, als das schlechteste in den 70ern

Das liegt nur an deiner eingeschränkten Wahrnehmung von Musik.

--

#1801665  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Ich bin mir nun nicht sicher, wieviel Werke pro Jahr erscheinen, dementgegen allerdings ziemlich im Klaren darüber, dass selbst der interessierteste und leidenschaftlichste Hörer nur einen winzigkleinstenkleinsten Bruchteil davon überhaupt mitbekommen kann/wird. Insofern sind jegliche „Jahr(zehnt) war besser als…“-Aussagen irgendwie doch schon von der Wurzel an faulig. Und unfassbar uninteressant obendrein.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #1801667  | PERMALINK

dengel

KrautathausSelbst wenn Du New Wave, Elektronische Popmusik, Synthie Pop, Neue Deutsche Welle (Euro Disco kenn ich nicht) wegläßt, bleiben eine Vielzahl von Bands, die damit gar nichts am Hut hatten: Gun Club, Pretenders, The Replacements, Giant Sand, REM, u2, Dinosaur jr, Pixies, Sonic Youth, Violent Femmes, Style Council, Tom Waits, Chris Isaak, The Fall, Prince, King Crimson, Midnight Oil, Thin White Rope etc.etc. du hast mit 30 bestimmt mehr finanzielle Mittel gehabt, als ich mit 20.

Sind die nicht ein Relikt der späten 1960, frühen 1970er Jahren?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 546)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.