Beste Alben des Jahres 1970

Ansicht von 15 Beiträgen - 421 bis 435 (von insgesamt 616)
  • Autor
    Beiträge
  • #10698385  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,931

    @zappa1

    Eine interessante Liste, wobei wir relativ wenig gemeinsame haben (ca. die Hälfte). Ich hätte da mit  mehr gerechnet. Meine großen Favs „tummeln“ sich bei dir eher auf den „billigen“ Plätzen. ;-)   z.B. Van, Neil, Crosby, Stills, Nash & Young und Traffic. Etliches kenne ich gar nicht (vor allem die Zappa Alben). Da werde ich bei der ein oder anderen Scheibe mal nachhören müssen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10698393  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    zappa101 – Deep Puple: in Rock
    02 – Led Zeppelin: III
    03 – Creedence Clearwater Revival: Cosmo’s Factory
    04 – Simon & Garfunkel: Bridge Over Troubled Water
    05 – Pink Floyd: Atom Heart Mother
    06 – Black Sabbath: s/t
    07 – Black Sabbath: Paranoid
    08 – The Kinks: Lola Versus Powerman And The Moneygoround, Part 1
    09 – Melanie: Candles In The Rain
    10 – Santana: Abraxas

    Interessante Liste, @zappa1. Wobei ich ebenso wie @onkel-tom manche meiner Favoriten (Who, CSN&Y, Van Morrison, Free, Neil Young) auf hinteren Rängen finde. Warum Lennon komplett fehlt, hast Du ja schon erklärt. Bei mir steht das Album weit oben.

    Eine Anmerkung sei mal wieder erlaubt: In die Auswertung (http://forum.rollingstone.de/foren/topic/auswertung/) geht diese Liste nicht, da die alte Liste nicht zitiert wurde. Und in Deinem Fall haben sich schon tiefgreifende Veränderungen ergeben. Z.B. lag vormals noch das Live-Album von The Who auf Platz 1.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10698413  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    @pipe-bowl: Leider müsste man aktuell 29 Seiten durchsuchen, um eine alte Liste zu finden. Das geht ja leider nicht mehr so elegant, oder gibt es da einen Trick?

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10698429  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    @atom: Nein, leider liegst Du richtig. Es geht nur über durchsuchen. Und dabei wäre es dann noch empfehlenswert, von hinten nach vorne zu suchen, falls man zwischenzeitlich schon ein Update gemacht hat. Komfortabel ist anders. Die für mich immer noch größte Kröte, die wir mit dem Relaunch aus 2016 schlucken mussten.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10698435  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,879

    @pipe-bowl

    Bis zu welchem Platz wertest Du aus? Die Eröffnungsliste ist ja schon lange hinfällig, da war dazwischen schon ein großes Update. Die Eröffnungslisten von mir in diesen Threads waren damals sehr spontan, damals saß ich im Internetcafe, weil ich zuhause ne Zeit lang kein PC hatte, ewig her und an eine Auswertung hat damals noch keiner gedacht. Ich suche die letzte aktuelle Liste aber gerne und poste sie hier, zumindest bis zu den Plätzen, die du auswertest. Hatte ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, dass du immer noch auswertest.
    Würde ich dann bei meiner Liste von 1972 auch so machen!

    Zu den Anmerkungen gleich noch was! :-)

    zuletzt geändert von zappa1

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #10698451  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,879

    Ah, habs gerade gelesen, bis Platz 10. Dann poste ich das nachher!

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #10698455  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    @zappa1: ich werte jeweils die Top Ten aus. D.h., die alte, gültige Top Ten zitieren und zumindest eine aktuelle Top Ten nachlegen und es wird für die Auswertung berücksichtigt. Und ja, die Auswertung hier ist ein laufender Prozess. Zuletzt hatte ich Anfang Oktober ein Update gemacht. Und da jetzt das Jahr 2018 mit inzwischen 35 Listen auszuwerten ist, wird es in Kürze das nächste Update geben.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10698463  | PERMALINK

    buttering

    Registriert seit: 24.12.2018

    Beiträge: 515

    1972 war ein gutes Jahr. Werde mich auch mal um ein Top 10 Ranking kümmern.

    --

    #10698465  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,879

    Danke, Jörg!

    Vielleicht lässt du mir noch bisschen Zeit, möchte gerne die nächsten Tage noch paar Updates machen, zumindest ab 1969 bis Ende der 70er.
    Man merkt an den Listen erst, wie die Zeit vergeht, die erste Liste ist 15 Jahre alt und mein großes Update ist auch ca. 10 Jahre her.
    Aber ich poste die Top Ten dann gerne noch mal!

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #10698467  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pipe-bowl@atom: Nein, leider liegst Du richtig. Es geht nur über durchsuchen. Und dabei wäre es dann noch empfehlenswert, von hinten nach vorne zu suchen, falls man zwischenzeitlich schon ein Update gemacht hat. Komfortabel ist anders. Die für mich immer noch größte Kröte, die wir mit dem Relaunch aus 2016 schlucken mussten.

    Vielleicht können wir es so einrichten wie bei der TOP 100 mit einer Übersicht am Anfang des Threads. Dann muss keiner mehr suchen. Vorteilhaft wäre, wenn alle dort selbst ihre Änderungen eintragen könnten, weiss aber nicht ob dies hier möglich ist.

    --

    #10698511  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    buttering1972 war ein gutes Jahr. Werde mich auch mal um ein Top 10 Ranking kümmern.

    Wäre aber der falsche Thread, da es hier um 1970 geht.

    reimariusVielleicht können wir es so einrichten wie bei der TOP 100 mit einer Übersicht am Anfang des Threads. Dann muss keiner mehr suchen. Vorteilhaft wäre, wenn alle dort selbst ihre Änderungen eintragen könnten, weiss aber nicht ob dies hier möglich ist.

    Grundsätzlich wäre das möglich. Die Vorarbeit wäre allerdings schon ein erheblicher Aufwand. Und dass das über die ganzen inzwischen weit über 50 Jahrgänge in jedem Thread eigenverantwortlich funktionieren würde, wage ich stark zu bezweifeln. Im übrigen wurde auch schon vor dem Relaunch von vielen die alte Liste nicht zitiert und das Update deshalb nicht gewertet.

    zappa1Vielleicht lässt du mir noch bisschen Zeit, möchte gerne die nächsten Tage noch paar Updates machen, zumindest ab 1969 bis Ende der 70er.

    Ich freue mich auf Deine Updates, Franz und werde sie auch mit Interesse studieren. Da ich aber die aktuelle Auswertung so gut wie fertig habe, werde ich hier zum Monatswechsel die Auswertung aktualisieren. Deine Updates gehen dann in die nächste Auswertung in ein paar Monaten.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10698527  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,879

    @pipe-bowl

    Alles klar, Jörg, dachte, du fängst erst an. Kein Problem! :-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #10698533  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,797

    zappa1Lennon hat großartige Songs geschrieben, aber auf Albumlänge war ich nie ganz überzeugt. In den 70ern waren mir die Alben von George und Paule weitaus näher.

     

    :good:

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #10698569  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,879

    @pipe-bowl
    @onkel-tom

    Es ist in diesen musikalisch so großartigen Jahren halt insgesamt recht schwierig für mich, ab einer bestimmten Platzierung eine vernünftige Reihenfolge reinzubringen. Alle Alben in der Liste schätze ich bis heute sehr, auch die Alben auf den „billigen Plätzen“… ;-)

    Das Live-Album der Doors auf dem letzten Platz war damals mein erstes Doors-Album und hat mich überhaupt erst zu den Doors gebracht, wenn auch noch nicht 1970, das war erst so um 1974 rum. Damals hatte das Album eine große Bedeutung für mich, heute höre ich es eher selten, ändert aber nichts an meiner Wertschätzung.

    Van hat nie zu meinen großen Faves gezählt und ich habe bis heute nur drei Alben von ihm (Moondance, Astral Weeks und Tupelo Honey). Wobei „Moondance“ mein liebstes von den Dreien ist.

    Zu Traffic: Die Band liebe ich, aber gerade der Titel-Track zieht das Album ein wenig runter für mich, da habe ich tatsächlich Schwierigkeiten, ihn durchzuhalten. Aber mit Folk aus England hatte ich, es gibt natürlich Ausnahmen, immer schon meine Probleme.
    Meine liebsten Alben der Band sind die zwei Nachfolger, die werden in den entsprechenden Jahrgängen sicher eine große Rolle spielen und weit oben landen!

    zuletzt geändert von zappa1

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #10698641  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sehr schöne und inspirierende Liste, @zappa1, so wie auch die von 1972. Macht Lust darauf, einige schwer vernachlässigte Alben auch mal wieder aus dem Regal zu ziehen und aufzulegen, wie z.B. gestern Made In Japan ;-)

    Bin auf die Listen der Folgejahre gespannt!

    Außerdem wurde mir durch deine Listen bewusst, wie lange ich meine schon nicht mehr aktualisiert habe. Und dann habe ich dadurch festgestellt, dass mir die Abraxas irgendwie abhanden gekommen ist.

    Bitte um baldige Fortsetzung.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 421 bis 435 (von insgesamt 616)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.