Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Bee Gees
-
AutorBeiträge
-
Habe bis 2003 zurückgeblättert und keinen Thread über die Bee Gees gefunden. Obwohl bestimmt viele Leute die Bee Gees mochten, spielen sie in dem Forum fast keine Rolle, bisher jedenfalls. Seit letztem Jahr war Robin Gibb schwer krank, er starb gestern an der Folge von Leberkrebs und die Beileidsbekundigungen finden sich im entsprechenden Thread. Sein Zwillingsbruder Maurice starb bereit am 12. Januar 2003 nach einer Dramkrebsop.
Words, Massachusetts, Word, To Love Somebody. Die alten Hits gefielen mir.--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungRobin Gibbs Tod tut mir weh. Egal seit wann bekannt wurde, dass er gegen
den verfluchten Krebs ankämpfte. Er und BEE GEES vor allem in den 60ths
hatten Hit auf Hit zur damals pubertären Schulzeit mit ihren traumhaft
kitschigen songs, die wunderbar zu jedem infantilen Liebeskummer passten,
auch wenn die Texte selten irgendeinen bedeutenden Sinn hatten.
WORDS/WORLD oder FIRST OF MAY ragten raus wie scheinbar nichtssagende Meilensteine….waren aber zum heimlichen Petting auf dem Dachboden oder
anderswo wie geschaffen.
Bye bye BEE GEES 4 ever.„close another door“ war 1967 meine erste single
http://www.youtube.com/watch?v=lDJLlhEvUDE--
edit
--
DJ = Datei-Jockeyich steh‘ ja total auf ihre Disco Phase…Songs wie Nights on Broadway, Stayin Alive, Jive Talkin…einfach großartig und regelmäßig ein Muss für mich auf der Tanzfläche zu hotten…
werde nie vergessen wie Heather Nova 2001 bei ihrer Deutschland Tour Stayin Alive gecovert hat…es war einfach umwerfend…
leider gibt es kein besseres Video:
http://www.youtube.com/watch?v=KP_cJsR9rHo(Das Große Sterben geht irgendwie los:Levon Helm, Duck Dunn, Adam Yauch…traurig, traurig)
--
Überall hört man jetzt….Robin der Hauptsänger und Hauptkomponist….das ist doch immer noch Barry gewesen.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Etienne LeonardHabe bis 2003 zurückgeblättert und keinen Thread über die Bee Gees gefunden.
Es gibt mehrere Threads zu den Bee Gees (allerdings noch nicht im „ABBA bis ZZ Top“-Forum), vor allem diesen:
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=11960
--
pink-niceÜberall hört man jetzt….Robin der Hauptsänger und Hauptkomponist….das ist doch immer noch Barry gewesen.
Ja, in der ARD wurde immer von der „Stimme der Bee Gees“ gesprochen. Spätestens seit „Staying alive“ war das in der Tat Barry. Robin war aber wohl der Bee Gee, der zuerst mit Soloaufnahmen Erfolg hatte (hat Maurice je welche gemacht?)..
--
Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!pink-niceÜberall hört man jetzt….Robin der Hauptsänger und Hauptkomponist….das ist doch immer noch Barry gewesen.
In den Sixties war Robins, um es vorsichtig auszudrücken, prägnante Stimme schon eines der Markenzeichen des Bee Gees Sounds. Wer dann später mehr sang von den Dreien, weiß ich nicht, da ich das kaum noch verfolgt habe. Mein Eindruck war aber auch, dass Barry da eher im Vordergrund stand. Das Songwriting hat sich jedoch schon immer auf alle drei verteilt, wobei Robin und Barry wohl produktiver waren als Maurice. Bei unter dem Namen Bee Gees veröffentlichten Songs wurden meines Wissens eh immer alle drei als Autoren genannt, obwohl natürlich (ähnlich wie bei anderen Autoren Teams) mal der eine und mal der andere die Grundidee zu einem Song hatte.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Mikko Mein Eindruck war aber auch, dass Barry da eher im Vordergrund stand.
Den Eindruck hatte ich damals auch (möge er auch falsch gewesen sein). Aber natürlich war Robin, allein wegen der Stimme, schon ein „stilprägendes Element“ des Gruppensounds. Ich hab die Bee Gees auch erst mit Verspätung richtig schätzen gelernt, wobei die Disco Phase bei mir ein „no go“ ist. Wird Zeit, die alten Scheiben mal wieder durchzuhören.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Onkel Tom….wobei die Disco Phase bei mir ein „no go“ ist….
Verstehe ich nicht. Es wird vielleicht auch mal Zeit, den Beton zu verflüssigen. Das sind doch großartige Tracks
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
„Tragedy“ war eine meiner ersten Singles und ich finde den Song immer noch ziemlich toll. Die BEE GEES hatten ihre Königsphase wohl tatsächlich, als sie (und Mr. Mardin) den R’n’B für sich entdeckten. „Main Course“, „Children Of The World“ und „Spirits Having Flown“ sind allesamt tolle Alben, hafteten den Brüder allerdings das von ihnen später so geschmähte Disco-Image an, welches sie nie wieder so richtig loswurden. Wer diese Phase aber aus Reflex abtut, ist selber Schuld. Die oft erwähnten Psychedelia-Alben werden meiner Meinung nach hingegen ein wenig überschätzt. Bieten zwar teilweise grandiose Songs, sind auf LP-Länge aber nicht wirklich so prickelnd. Und über den Output nach ’81 sollte besser das Schweigemäntelchen decken. Von den Stücken ab den mid-70’s bis Anfang der 80’s taugt jedenfalls keiner zur Untermalung von Bierwerbung.
--
„This Is Where I Came in“, ihr letztes Studioalbum war aber nicht übel, so als ob sie geahnt hätten, daß es ihr letztes ist…
--
Mick67Verstehe ich nicht. Es wird vielleicht auch mal Zeit, den Beton zu verflüssigen.
pinch. Wer diese Phase aber aus Reflex abtut, ist selber Schuld.
Welcher Beton? Das ich Disco nicht grundsätzlich abgeneigt bin, sollte meine Liste im entsprechenden Thread gezeigt haben. Die Bee Gees in dieser Zeit mochte ich schon als Jugendlicher nicht. „Main Course“ war das letzte Album, das mir gefiel.
Das hat mit Reflex nichts zu tun. Ich „musste“ mir die Sachen ja damals im Radio oft genug anhören und habe mir meine Abneigung somit ehrlich erworben.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Kurze BeeGees-History:
http://www.youtube.com/watch?v=YsvymIYjkk4PS: seine „fiepsende Falsett-Stimme“ wandte nur Barry Gipp erst ab
„Saturday-Night-Fever“ konsequent an.
Robin blieb immer bei seiner glockenreinen, hohen Tenorstimme.
Auch auf seinen Soloalben wie z.B. sein
1983’er Hit JULIET http://www.youtube.com/watch?v=vI2HxbxoAsA.Robin Gibbs Schlusswerk „TITANIC-REQUIEM“ ist dieser Tage
erschienen: http://www.youtube.com/watch?v=-0HF2EFJIL8&feature=relatedLost alone Barry Gibb: http://www.youtube.com/watch?v=3Pms6E7S-Pk
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Satiee
PS: seine „fiepsende Falsett-Stimme“ wandte nur Barry Gipp erst ab
„Saturday-Night-Fever“ konsequent an. Robin blieb immer bei seiner
glockenreinen Tenorstimme. (…)Bei „Nights On Broadway“ kommt Barry Gipps (sic!) „fiepsende Falsett-Stimme“ auch schon zum Einsatz, während Robin seiner glockenreinen Tenorstimme treu blieb.
--
-
Schlagwörter: Bee Gees
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.