Bee Gees

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  • #60719  | PERMALINK

    e-l

    Registriert seit: 25.05.2004

    Beiträge: 9,996

    Habe bis 2003 zurückgeblättert und keinen Thread über die Bee Gees gefunden. Obwohl bestimmt viele Leute die Bee Gees mochten, spielen sie in dem Forum fast keine Rolle, bisher jedenfalls. Seit letztem Jahr war Robin Gibb schwer krank, er starb gestern an der Folge von Leberkrebs und die Beileidsbekundigungen finden sich im entsprechenden Thread. Sein Zwillingsbruder Maurice starb bereit am 12. Januar 2003 nach einer Dramkrebsop.
    Words, Massachusetts, Word, To Love Somebody. Die alten Hits gefielen mir.

    --

    Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
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    #8397869  | PERMALINK

    satiee

    Registriert seit: 09.07.2006

    Beiträge: 2,515

    Robin Gibbs Tod tut mir weh. Egal seit wann bekannt wurde, dass er gegen
    den verfluchten Krebs ankämpfte. Er und BEE GEES vor allem in den 60ths
    hatten Hit auf Hit zur damals pubertären Schulzeit mit ihren traumhaft
    kitschigen songs, die wunderbar zu jedem infantilen Liebeskummer passten,
    auch wenn die Texte selten irgendeinen bedeutenden Sinn hatten.
    WORDS/WORLD oder FIRST OF MAY ragten raus wie scheinbar nichtssagende Meilensteine….waren aber zum heimlichen Petting auf dem Dachboden oder
    anderswo wie geschaffen.
    Bye bye BEE GEES 4 ever.

    „close another door“ war 1967 meine erste single
    http://www.youtube.com/watch?v=lDJLlhEvUDE

    --

    #8397871  | PERMALINK

    dani
    Rustie

    Registriert seit: 08.04.2009

    Beiträge: 939

    edit

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    DJ = Datei-Jockey
    #8397873  | PERMALINK

    alex1971

    Registriert seit: 27.02.2008

    Beiträge: 847

    ich steh‘ ja total auf ihre Disco Phase…Songs wie Nights on Broadway, Stayin Alive, Jive Talkin…einfach großartig und regelmäßig ein Muss für mich auf der Tanzfläche zu hotten…

    werde nie vergessen wie Heather Nova 2001 bei ihrer Deutschland Tour Stayin Alive gecovert hat…es war einfach umwerfend…
    leider gibt es kein besseres Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=KP_cJsR9rHo

    (Das Große Sterben geht irgendwie los:Levon Helm, Duck Dunn, Adam Yauch…traurig, traurig)

    --

    #8397875  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Überall hört man jetzt….Robin der Hauptsänger und Hauptkomponist….das ist doch immer noch Barry gewesen.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #8397877  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Etienne LeonardHabe bis 2003 zurückgeblättert und keinen Thread über die Bee Gees gefunden.

    Es gibt mehrere Threads zu den Bee Gees (allerdings noch nicht im „ABBA bis ZZ Top“-Forum), vor allem diesen:

    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=11960

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    #8397879  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,699

    pink-niceÜberall hört man jetzt….Robin der Hauptsänger und Hauptkomponist….das ist doch immer noch Barry gewesen.

    Ja, in der ARD wurde immer von der „Stimme der Bee Gees“ gesprochen. Spätestens seit „Staying alive“ war das in der Tat Barry. Robin war aber wohl der Bee Gee, der zuerst mit Soloaufnahmen Erfolg hatte (hat Maurice je welche gemacht?)..

    --

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    #8397881  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    pink-niceÜberall hört man jetzt….Robin der Hauptsänger und Hauptkomponist….das ist doch immer noch Barry gewesen.

    In den Sixties war Robins, um es vorsichtig auszudrücken, prägnante Stimme schon eines der Markenzeichen des Bee Gees Sounds. Wer dann später mehr sang von den Dreien, weiß ich nicht, da ich das kaum noch verfolgt habe. Mein Eindruck war aber auch, dass Barry da eher im Vordergrund stand. Das Songwriting hat sich jedoch schon immer auf alle drei verteilt, wobei Robin und Barry wohl produktiver waren als Maurice. Bei unter dem Namen Bee Gees veröffentlichten Songs wurden meines Wissens eh immer alle drei als Autoren genannt, obwohl natürlich (ähnlich wie bei anderen Autoren Teams) mal der eine und mal der andere die Grundidee zu einem Song hatte.

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    #8397883  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Mikko Mein Eindruck war aber auch, dass Barry da eher im Vordergrund stand.

    Den Eindruck hatte ich damals auch (möge er auch falsch gewesen sein). Aber natürlich war Robin, allein wegen der Stimme, schon ein „stilprägendes Element“ des Gruppensounds. Ich hab die Bee Gees auch erst mit Verspätung richtig schätzen gelernt, wobei die Disco Phase bei mir ein „no go“ ist. Wird Zeit, die alten Scheiben mal wieder durchzuhören.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8397885  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Onkel Tom….wobei die Disco Phase bei mir ein „no go“ ist….

    Verstehe ich nicht. Es wird vielleicht auch mal Zeit, den Beton zu verflüssigen. Das sind doch großartige Tracks

    --

    #8397887  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    „Tragedy“ war eine meiner ersten Singles und ich finde den Song immer noch ziemlich toll. Die BEE GEES hatten ihre Königsphase wohl tatsächlich, als sie (und Mr. Mardin) den R’n’B für sich entdeckten. „Main Course“, „Children Of The World“ und „Spirits Having Flown“ sind allesamt tolle Alben, hafteten den Brüder allerdings das von ihnen später so geschmähte Disco-Image an, welches sie nie wieder so richtig loswurden. Wer diese Phase aber aus Reflex abtut, ist selber Schuld. Die oft erwähnten Psychedelia-Alben werden meiner Meinung nach hingegen ein wenig überschätzt. Bieten zwar teilweise grandiose Songs, sind auf LP-Länge aber nicht wirklich so prickelnd. Und über den Output nach ’81 sollte besser das Schweigemäntelchen decken. Von den Stücken ab den mid-70’s bis Anfang der 80’s taugt jedenfalls keiner zur Untermalung von Bierwerbung.

    --

    #8397889  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    „This Is Where I Came in“, ihr letztes Studioalbum war aber nicht übel, so als ob sie geahnt hätten, daß es ihr letztes ist…

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    #8397891  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Mick67Verstehe ich nicht. Es wird vielleicht auch mal Zeit, den Beton zu verflüssigen.

    pinch. Wer diese Phase aber aus Reflex abtut, ist selber Schuld.

    Welcher Beton? Das ich Disco nicht grundsätzlich abgeneigt bin, sollte meine Liste im entsprechenden Thread gezeigt haben. Die Bee Gees in dieser Zeit mochte ich schon als Jugendlicher nicht. „Main Course“ war das letzte Album, das mir gefiel.

    Das hat mit Reflex nichts zu tun. Ich „musste“ mir die Sachen ja damals im Radio oft genug anhören und habe mir meine Abneigung somit ehrlich erworben.

    --

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    #8397893  | PERMALINK

    satiee

    Registriert seit: 09.07.2006

    Beiträge: 2,515

    Kurze BeeGees-History:
    http://www.youtube.com/watch?v=YsvymIYjkk4

    PS: seine „fiepsende Falsett-Stimme“ wandte nur Barry Gipp erst ab
    „Saturday-Night-Fever“ konsequent an.
    Robin blieb immer bei seiner glockenreinen, hohen Tenorstimme.
    Auch auf seinen Soloalben wie z.B. sein
    1983’er Hit JULIET http://www.youtube.com/watch?v=vI2HxbxoAsA.

    Robin Gibbs Schlusswerk „TITANIC-REQUIEM“ ist dieser Tage
    erschienen: http://www.youtube.com/watch?v=-0HF2EFJIL8&feature=related

    Lost alone Barry Gibb: http://www.youtube.com/watch?v=3Pms6E7S-Pk

    --

    #8397895  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Satiee
    PS: seine „fiepsende Falsett-Stimme“ wandte nur Barry Gipp erst ab
    „Saturday-Night-Fever“ konsequent an. Robin blieb immer bei seiner
    glockenreinen Tenorstimme. (…)

    Bei „Nights On Broadway“ kommt Barry Gipps (sic!) „fiepsende Falsett-Stimme“ auch schon zum Einsatz, während Robin seiner glockenreinen Tenorstimme treu blieb.

    --

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