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Friedrich
Ich würde die Unterscheidung zwischen Architektur und Ingenieurbau vielleicht so treffen: Ingenieurbau ist zunächst nur der Funktion verpflichtet, ohne einen gestalterischen Anspruch zu haben. Eine Brücke überspannt einen Fluss, ein Tunnel unterquert einen Berg, eine Staumauer staut Wasser und der Turm ist hoch, damit man von seiner Spitze aus z.B. weit schauen kann. Damit ist die Funktion erfüllt und das ist auch gut so. Es gibt dann aber auch so etwas wie Ingenieurbaukunst. Davon könnte man sprechen, wenn auf eine sehr bewusste Weise mit Material und Konstruktion umgegangen wird um dem Bauwerk auch eine ästhetische Qualität zu geben. Der Eiffelturm ist ein sehr gutes Beispiel dafür, auch wenn das noch mal ein paradoxer Sonderfall ist, denn meines Wissens hat der eigentlich keinerlei Funktion, sondern war ausschließlich dazu gedacht, die Leistungsfähigkeit und Schönheit seiner eigenen Konstruktion zu zelebrieren.Wie man den Begriff Architektur definiert, ist naturgemäß sehr schwierig, denn es ist ja gerade typisch für (gute) Architektur, dass sie sehr komplex ist und verschiedenste Ansprüche unter einen Hut bringt, von der Funktion über die Ästhetik bis zur sozialen, emotionalen, kulturellen, historischen usw. usf. Bedeutung. Architektur muss vor allem auch Sinn ergeben, über die reine Funktion hinaus.
Die Abgrenzung zwischen Architektur und Ingenieurbau ist fließend. Beim Münchner Olympiastadiom verbinden sich Architektur und Ingenieurbau sehr schön miteinander, bei manchen Brücken ist das auch der Fall. Ein schmuckloser, rein funktionalistischer Schweizer Autotunnel ist nur sehr bedingt Architektur zu nennen, die Hagia Sophia aber auf jeden Fall. Eigentlich hat das nicht unbedingt etwas mit der Art der Bauaufgabe zu tun. Es hat etwas damit zu tun, ob man dem Bauwerk – egal ob Brücke, Mehrzweckhalle oder Kirche – so etwas wie einen Geist einhauchen will und kann oder auch nicht.
Deine Erläuterungen finde ich sehr interessant. Die Unterscheidungsmerkmale zwischen Ingenieurbau und Architektur scheinen nicht immer leicht zu sein, und – wie von dir bereits angesprochen – hauptsächlich mit der ästhetischen Wirkung bzw. Bedeutung und weniger mit dem funktionalen Charakter solcher Bauwerke bzw. Konstruktionen zusammenzuhängen. Und in der Tat werden dann (vielleicht mit Ausnahme der Tunnels) auch Grenzen von Ingenieurbau bzw. Ingenieurbaukunst und Architektur fließend.
So dürfte man nach meiner Meinung in Monumentalbauwerken wie z.B. den Pyramiden in Gizeh oder einer Wohnbrücke, wie dem Ponte Vecchio in Florenz, sowohl Eigenschaften von Funktions- als auch Architekturbauwerke sehen. Bei genauer Betrachtung sind erwähnte Pyramiden nach ihrer Funktion her in ihrem Innern und unter dem sichtbaren Bauwerk komplexe Grabstädten, äußerlich handelt es sich um von vier Seiten nach oben zulaufende überdimensionale Treppenstufen aus unterschiedlich großen Quadern. Der sichtbare Teil dient mehr als Machtdemonstration und Zeichen des Ansehens seiner allerdings verstorbenen Besitzer. Manchmal verändert auch einfach die Zeit den Charakter einer Konstruktion. So war der Ponte Vecchio in Florenz zunächst tatsächlich nur eine steinerne Brücke über den Arno und somit eine reine Funktionskonstruktion. Erst ein Jahrzehnt später wurde durch beeindruckende Aufbauten ein weltberühmtes architektonisches Bauwerk daraus.
Auch bei Fernsehtürmen verwandelt Form und Gestaltungswille deren ursprünglich reinen Funktionscharakter. Der CN Tower in der Innenstadt von Toronto kann ohne Problem neben jedem anderen Bauwerk des Futurismus bestehen. Die Mischform scheint mir überhaupt bei Fernsehtürmen – die ja immer auch etwas repräsentatives haben – besonders deutlich zu sein. Bei dem als Beispiel genannten CN Tower handelt es sich genaugenommen um ein sehr hohes Stahl-Betonbauwerk (das nicht direkt mit der Funktion zu tun hat) und einem oberen Teil, den eigentlichen fernsehtechnischen Kommunikationseinrichtungen.
Die Golden Gate Bridge ist als Funktionskonstruktion ohne Zweifel zunächst ein erfolgreiches Ergebnis des Ingenieurbaus. Zu ihrer Bedeutung als Symbol, aber vor allem in ihrer optischen Wirkung (die mit der Landschaft harmonisierende Rostschutzfarbe, die beiden eindrucksvollen Pylone und die geschwungenen Stahlseile), kommt dann der – von dir ebenfalls angesprochene – Kunstgeist hinzu, der in diesem Fall mit dem Willen der Designer zusammenhing. Die Entscheidung zur Verwendung von Elementen des Art Déco war dabei mehr der Architektur geschuldet, als dem Ingenieurbau. Somit rückt dieses Beispiel von Ingenieurbaukunst für mich noch mal ein Stück näher an architektonische Ansprüche.
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Friedrich
Ich würde die Unterscheidung zwischen Architektur und Ingenieurbau vielleicht so treffen: Ingenieurbau ist zunächst nur der Funktion verpflichtet, ohne einen gestalterischen Anspruch zu haben. Eine Brücke […]Mit Verlaub, das ist komplett flasch. Auch Ingenieurbau muss meistens
einen ästhetischen Anspruch erfüllen, und das nicht erst heute.Informiere dich z.B. mal darüber, nach welchen Kriterien eine Brücke
entworfen wird: Sie muss auch ins Landschafts- oder Stadtbild passen!--
Software ist die ultimative Bürokratie.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
tolomoquinkolomGeschätzter puma, es freut mich, dass du hier mitmachst und dich bereitwillig in die Welt der Architektur-Albumcover einarbeitest. Bitte nimm es daher nicht übel, wenn ich mir den Hinweis auf den Thread-Index erlaube, der die bereits geposteten Cover enthält. Lass dich also von meinen Zeilen nicht abschrecken, sondern vielmehr ermuntern.
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Oh danke. Den Index kannte ich noch nicht. Hab immer die Thema durchsuchen-Funktion genutzt. Und es ist schwierig „Yes – Going for the one“ zu suchen, da die 3 B-Wörter nicht funktionieren, blieb nur „going“ übrig.:lol:
Dabei tauchte das Album nicht auf, sorry.
Kommen alle geposteten Cover in den Index oder wird sortiert?--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
pumafreddy…Kommen alle geposteten Cover in den Index oder wird sortiert?
Grenzfälle hatten wir schon reichlich. Vielleicht sollte man bei denen dazu schreiben, warum es hier passen soll.
Das nachfolgende Cover gibt z.B. nicht wirklich preis, was es darstellen soll. Auf mich wirkte es auf Anhieb wie die offene Deckenkonstruktion (-architektur ;-)) einer großen Halle, z.B. eines Flughafens. So ganz konnte ich das Rätsel nicht lösen. Da der Designer Sam Blunden zur Ergänzung den Schriftstil großer Anzeigentafeln wählte, meine ich aber, mit meiner Vermutung richtig zu liegen.Squarepusher – Just A Souvenir (2008)
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pumafreddyOh danke. Den Index kannte ich noch nicht. Hab immer die Thema durchsuchen-Funktion genutzt. Und es ist schwierig „Yes – Going for the one“ zu suchen, da die 3 B-Wörter nicht funktionieren, blieb nur „going“ übrig.:lol:
Dabei tauchte das Album nicht auf, sorry.
Kommen alle geposteten Cover in den Index oder wird sortiert?Das war ja auch keine Kritik von mir, sondern lediglich ein Hinweis. Der Index soll u.a. auch dazu dienen, sich keine unnötige Sucharbeit zu einem bereits geposteten Albumcover zu machen.
Abgesehen von den Doppelten landen zunächst eigentlich fast alle Cover im Index (sofern ich keines übersehe). Ausnahmen sind jene, bei denen ich auch mit wohlwollend geschlossenen Augen keine Bezüge zu Architektur erkennen kann. Zwei ganz wunderbare Albencover von dir haben es leider auch nicht ganz geschafft: Purple on the rocks und Pink Bell (obwohl hier zumindest mit der Lupe und durch die Lücke der famosen Skulptur einige Häuser am fernen Horizont auszumachen sind).
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Apropos Flughafen:
Moka Only – Airport 4 (2010)
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Camper van Beethoven – New Roman Times
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The Young Republic – 12 Tales From Winter City
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
The Darcys – AJA interpreted by The Darcys (2012)
Wie man darauf kommt, ein ganzes Steely Dan Album zu covern, wird hier erklärt: Interview
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
tolomoquinkolom Zwei ganz wunderbare Albencover von dir haben es leider auch nicht ganz geschafft: Purple on the rocks und Pink Bell (obwohl hier zumindest mit der Lupe und durch die Lücke der famosen Skulptur einige Häuser am fernen Horizont auszumachen sind).
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….und Black Sabbath’s Technical Ecstasy auch nicht. Naja egal. Ich such ja auch nicht gezielt. Nur wenn mir eine CD grad so beim hören oder suchen in die Hände fällt…..
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DemonMit Verlaub, das ist komplett flasch. Auch Ingenieurbau muss meistens
einen ästhetischen Anspruch erfüllen, und das nicht erst heute.Informiere dich z.B. mal darüber, nach welchen Kriterien eine Brücke
entworfen wird: Sie muss auch ins Landschafts- oder Stadtbild passen!Mit Verlaub: Das ist komplett richtig!
Eine Brücke, die über – meinetwegen – eine 50 m breiten Fluss spannt oder über eine 100 m breite Schlucht oder auch nur über eine Autobahn (letzteres ist in unseren Breiten übrigens der ebenso profane wie wahrscheinlich häufigste Fall), ist, wenn sie das – und nur das! – erfüllt, funktional zunächst nichts anderes als ein Ingenieurbauwerk. Das ist völlig in Ordnung. Wenn der von Dir angeführte ästhetische Anspruch – und das ist ein kultureller Wert – noch hinzukommt ist sie mehr als nur Ingenieurwerk. Ein Ingenieur entwirft eine Maschine. Eine Maschine erfüllt zunächst nur eine Funktion oder Aufgabe. Brücke über Fluss. Oder Autobahn. Tragfähigkeit 20 t. Fertig. Genau das sieht man doch allerorten, wenn man mal auf der Autobahn fährt, oder? Sobald jemand aber den Anspruch erhebt, die Brücke in welcher Form auch immer in Beziehung zu Stadt- oder Landschaftsbild zu setzen, geht das über die reine Funktion hinaus und wird damit etwas anders als bloßer Ingenieurbau. Von diesem Punkt an kommt Architektur ins Spiel.
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„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Schlagwörter: Albumcover
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