Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Audio Fidelity macht weiter mit….
-
AutorBeiträge
-
Ist schon schwer sich „in Rock“ ermüdungsfrei anzuhören! Der Gitarrenopener von Speed King raubt einen schon den Atem und zum Luftholen sind nur ein paar Sekunden bei Child in Time. Zum Schluß wird man von Hard lovin Man noch ins Headbangingkoma geschickt und wer dann noch entspannt im Sessel sitzt der hatte die falsche CD in der Hülle
. Zum Remaster von SH ist zu sagen, das er den Sound angenehmer fürs Ohr gemacht hat indem er den Bass von Roger Glover leicht angehoben und Ian Paice sein Schlagzeug leicht zurückgenommen hat. Ich kann das Beurteilen, da ich In Rock fünfmal als CD besitze. Die erste Englische, Die erste Amerikanische, Remastered Anniversary, 30th Anniversary Gold Japan und die Gold CD von SH.
Die Dynamik ist bei allen gut, nur bei den Erstpressungen ist ein Grundrauschen zu hören. Fazit, wer einen Unterschied hören will muß die CDs vergleichen können der Rest ist Plazeboeffekt!
Das die Aufnahme von In Rock übersteuert aufgenommen wurde (alle Regler auf MAX) ist aus der Biografie von DP (von Jürgen Roth) und von Aussagen einzelner Bandmitglieder zu entnehmen! Außerdem wird es glaube ich auch auf der DVD von Making of Machine Head (Empfehlenswert) erwähnt und wer genau hinhört z.B. ende Intro Speed King findet genug Passagen, die das auch ohne Nachlesen bestätigen! Fazit, es war und wird auch nie eine Audiophile Aufnahme sein!
Warum Steve Hoffman nichts von DP versteht, schreibe ich demnächst, wenns jemanden Interressiert!--
Highlights von Rolling-Stone.deBeck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Alle 102 Nirvana-Songs im Ranking
„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
WerbungFeather_McGrawIst schon schwer sich „in Rock“ ermüdungsfrei anzuhören! Der Gitarrenopener von Speed King raubt einen schon den Atem und zum Luftholen sind nur ein paar Sekunden bei Child in Time. Zum Schluß wird man von Hard lovin Man noch ins Headbangingkoma geschickt und wer dann noch entspannt im Sessel sitzt der hatte die falsche CD in der Hülle
. Zum Remaster von SH ist zu sagen, das er den Sound angenehmer fürs Ohr gemacht hat indem er den Bass von Roger Glover leicht angehoben und Ian Paice sein Schlagzeug leicht zurückgenommen hat.
ob das die einzigen veränderungen sind, kann ich nicht sagen, aber diese Analyse ist zumindest schon mal gut…
Feather_McGraw
Ich kann das Beurteilen, da ich In Rock fünfmal als CD besitze. Die erste Englische, Die erste Amerikanische, Remastered Anniversary, 30th Anniversary Gold Japan und die Gold CD von SH.
Die Dynamik ist bei allen gut, nur bei den Erstpressungen ist ein Grundrauschen zu hören. Fazit, wer einen Unterschied hören will muß die CDs vergleichen können der Rest ist Plazeboeffekt!ich kann nur die letzten drei beurteilen und da ist die SH in meinen Ohren die beste – über alle Kriterien gesehen… welche würdest du als beste CD(!, LP interessiert mich nicht) beurteilen? man hört, dass eine Erstpressung gemastered von Lee Herschberg sehr gut sein soll – dessen Masteringarbeit schätz ich sehr… was sagst du dazu?
Feather_McGraw
Das die Aufnahme von In Rock übersteuert aufgenommen wurde (alle Regler auf MAX) ist aus der Biografie von DP (von Jürgen Roth) und von Aussagen einzelner Bandmitglieder zu entnehmen! Außerdem wird es glaube ich auch auf der DVD von Making of Machine Head (Empfehlenswert) erwähnt und wer genau hinhört z.B. ende Intro Speed King findet genug Passagen, die das auch ohne Nachlesen bestätigen! Fazit, es war und wird auch nie eine Audiophile Aufnahme sein!
audiophil soll und muss nicht sein… aber: sinn und zweck ist es doch, dass man eine Hard Rock CD zu hause auch laut anhören kann, ohne dass die Fliegemn von der Wand fallen und irgendwann die Ohren schmerzen… durch seinen leicht wärmeren und damit angenehmeren Sound hat SH mit seinem Remaster das erreicht – und es ist ja jetzt nicht so, dass hier alles auf In Rock glattgebügelt und weichgezeichnet wurde – ist immer noch sehr rauhe Rockplatte, die sie sein soll – nur eben jetzt IMHO besser anhörbar…
Feather_McGraw
Warum Steve Hoffman nichts von DP versteht, schreibe ich demnächst, wenns jemanden Interressiert!
ja! mich interesseirt deine Meinung dazu.
--
1) man hört, dass eine Erstpressung gemastered von Lee Herschberg sehr gut sein soll – dessen Masteringarbeit schätz ich sehr… was sagst du dazu?
Antwort= Lee Herschberg hat 1996 In Rock, Fireball und Machine Head geremastered!
Alle drei sind Identisch mit der 30th Anniversary Japan Gold-Edition. Was die meisten nicht wissen ist, das die Japanpressungen von WB alle identisch sind mit den amerikanischen Pressungen, deshalb muß ich immer schmunzeln, wenn einer auf die JapanCD-pressungen schwört :party: ! Bei den LP-Pressungen sieht es schon anders aus. Die Erstpressungen sind Qualitativ sehr gut (Vollgrünes Label) die zweite Pressung (Tree Label, selbe Nummer) ist genauso schlecht wie die Amerikanische. DP in Rock kam als Toshiba-Pressung heraus und soll sehr gut sein liegt aber bis jetzt Außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten!
Wenn ich mich entscheiden müßte ob Herschberg oder SH remaster würde ich die SH vorziehen, aber nur wegen dem Gitarrenintro von Speed King! Vom Klang ist kein großer Unterschied (Habe gestern ungefähr eine Stunde die CD-Pressungen verglichen, indem ich bestimmte Passagen ausgewählt und immerwieder gegeneinander gestellt habe)2:)sinn und zweck ist es doch, dass man eine Hard Rock CD zu hause auch laut anhören kann, ohne dass die Fliegemn von der Wand fallen und irgendwann die Ohren schmerzen…
Antwort = Ich kann In Rock nur laut hören und wehe da sitzt noch eine Fliege gelangweilt auf der Lampe! :lol: !!
Ich muß auch zugeben, das ich In Rock eher selten höre (2mal im Jahr höchstens… sehr energieraubend)3:) Warum Steve Hoffman nichts von DP versteht!
Antwort: Habe mir die SACD DP in Concert von Ihm gekauft und habe mich darauf gefreut wie ein Kind auf Weihnachten! Komplettes Konzert mit allen Ansagen und Smoke on the Water, welches auf den anderen Pressungen fehlt.
Bitte lesen SH:
Deep Purple ist eine Jam-Gruppe, alle Studio-LPs bis auf Who do we… sind live eingespielt worden. Die Liveauftritte haben von dem kreativen Zusammenspiel aller Bandmitglieder gelebt, was dazu führte, das wenn die Band schlecht drauf war, die Auftritte auch mies waren! Bei dem BBC-Auftritt war die Band in Höchstform und das Zusammenspiel war Ausserirdisch!
Nach den ersten Stücken der SACD bekam ich schon ein musikalisches Hungergefühl :roll: irgendwas fehlte… aber was? Dann kam Space Truckin, die absolute Liveversion mit dem besten Gitarrensolo von RB was ich bisher gehört habe (Child in Time von Live in Denmark ist nicht weit weg… auch genial). In der mitte des Liedes kommt nomalerweise ein Bassolo von RG im genialen Zusammenspiel mit IP. Doch oh Schreck, was ist denn jetzt? Boxen kaputt? Den Bass kann man nur vermuten und die Drums sind auch irgendwo dahinten oder so! Jetzt ist der Groschen gefallen! Das ganze Remaster ist auf JL, RB und IG abgestimmt…. RG und IP sind nur noch beiläufige Begleitung!! IP trommelt sich die Seele aus dem Leib und keiner bekommt es mit!!
Habe mir formhalber die Scheibe zuende angehört und oh Schreck… als Abschluß der SACD zwei Lieder der MKI Besetzung (Ich liebe die MKI)…. das geht garnicht… geschmacklos… einfach unpassend! Unter Entzugserscheinungen leidend habe ich meine Metal Mania Pressung gerade noch mit zittrigen Händen in den CD-Spieler bekommen und bin gleich ins Space durchgestartet! Fazit: bei DP MKII waren alle außergewöhnlich gut und wenn bei der Originalaufnahme der Aufnahmepegel von Bass und Drums halt nicht so hoch gewesen sein sollten muß man den Schieber schon auf den gleichen Level stellen! Also vom Sound mittelmäßig bis schlecht, die Zusatzstücke unpassend!
Ausrutscher…. entschuldigt! Made in Japan und Who do… super.. keine Frage.. er kanns doch :sonne:
Möchte mich noch bei kumbbl für die neutrale Haltung bedanken, denn mir wurde es schon zu Blöd mich mit engstirnigen Ultras herumzuschlagen! Ich schau öfter in Foren vorbei (Auch bei SH) aber hab schon lange nichts mehr geschrieben! Bin am überlegen ob ich mal meine Top 100 hier einstelle!--
Feather_McGraw
Habe mir formhalber die Scheibe zuende angehört und oh Schreck… als Abschluß der SACD zwei Lieder der MKI Besetzung (Ich liebe die MKI)…. das geht garnicht… geschmacklos… einfach unpassend! Unter Entzugserscheinungen leidend habe ich meine Metal Mania Pressung gerade noch mit zittrigen Händen in den CD-Spieler bekommen und bin gleich ins Space durchgestartet! Fazit: bei DP MKII waren alle außergewöhnlich gut und wenn bei der Originalaufnahme der Aufnahmepegel von Bass und Drums halt nicht so hoch gewesen sein sollten muß man den Schieber schon auf den gleichen Level stellen! Also vom Sound mittelmäßig bis schlecht, die Zusatzstücke unpassend!Und welche CD-Version dieses Konzerts würdest du empfehlen?
--
Ich besitze 3 Versionen 2xJapan DCDs und die SH SACD. Die letzte JapanCD K2HD remaster mini LP, ist noch versiegelt und bleibt Sie auch, da mir die Live in Denmark als K2HD CD im Sound nicht gefällt… unhörbar unter Kopfhörer! Überremastered!! Ich hab sonst nur die Teichiku (Metal Mania) 32DN-28/29 und die ist richtig gut…! Gibts auch ab und zu bei Ebay… 24-48Euro mit Obi. Von den Anderen Pressungen aus Europa Amerika habe ich garkeine!
--
pink-niceFirebal kommt ohne Demon’s Eye….es wird die US-Version mir Strange Kind of Woman….SCHEIße!
Anmerkugn von SH zu Fireball von AF:
„…All done mastering this album. I think this is the first time these tapes were used in over 30 years….
Now, this is going to be the AMERICAN version of the album so no Demon’s Eye. AF tried, but no. We have strict orders to respect the USA song order in our Territory so don’t ask. Just the breaks but this will be the USA album as issued here in 1971.
This is the first time I’ve heard these songs without that ear-splitting treble boost and extra compression used on almost every release since the dawn of time. It’s a relief not to be peeled off the wall for a change.
Still, the album sounds like and will always sound like it was recorded in a dry 6 x 7 room at full volume, heh. At least now you’ll be able to hear some actual texturing in the sound.
One thing I should mention. This album was mixed on bad ‘ol British made Scotch 202 recording tape and is in very shaky shape. The reels were also marked DO NOT USE because the tape is literally falling apart. Even with all that, these mixes are the real deal, not to be imitated so please put up with a little random noise or whatever here and there. I did NOT dump to a digital work station to remove any bias clicks or whatever so you headphone nuts “get over it”. I wanted to be sure you’ll get a pure analog-like sound on your Gold CD so don’t let a tic or something ruin your day. Enjoy….“
--
kumbbl……auf den ersten Blick bzw. Reinhörer klingt die Machine Head von SH (AF) etwas „müder“ als die Standard-remaster, springt einen nicht gleich so an….
Das gilt aber nur für die Machine Head…da fehlen etwas die Höhen…was aber wiederum ein Merkmahl auch der Lp-Versionen war.
In Rock und WDWTWA klingen für mich fast perfekt…da brauch ich keine anderen Versionen.
BTW….gerade alle 3 mir zu Gemüte geführt.--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Habe die CD heute bekommen und bin schon gespannt, wie ein Flitzebogen!
Zum Vergleich nehme ich die Japan Gold, die SHM, die EMI-Remaster, Zounds Remaster(nur Fireball und Strange kind…) und die Billig-CD von Flashback.
Mal schauen welche mir Qbjektiv (so gut ich kann!!)am Besten gefällt!
:wave:--
Feather_McGrawHabe die CD heute bekommen und bin schon gespannt, wie ein Flitzebogen!
Zum Vergleich nehme ich die Japan Gold, die SHM, die EMI-Remaster, Zounds Remaster(nur Fireball und Strange kind…) und die Billig-CD von Flashback.
Mal schauen welche mir Qbjektiv (so gut ich kann!!)am Besten gefällt!
:wave:Dann vergleichst du zwar mit vielen, aber die beste läßt du weg: EMI UK CDP-7-462402 – Erstpressung – klingt hervorragend! hervorragend in dem Sinne, was halt mit Fireball möglich ist..also audiophil wirds nicht….
--
Qbjektiv? Das ist ziemlich großartig!
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Qbjektiv? Das ist ziemlich großartig!
er hat doch geschrieben „so gut ich kann“ – legt doch nicht immer alles auf die Goldwaage… sind doch keine universitären Studien für ne Doktorarbeit sondern simples Musik-Hobby
--
Feather_McGrawHabe die CD heute bekommen und bin schon gespannt, wie ein Flitzebogen!
Zum Vergleich nehme ich die Japan Gold, die SHM, die EMI-Remaster, Zounds Remaster(nur Fireball und Strange kind…) und die Billig-CD von Flashback.
Mal schauen welche mir Qbjektiv (so gut ich kann!!)am Besten gefällt!
:wave:Klasse!:::::BIN SCHON GESPANNT::::::WO BLEIBT MEINE EIGENTLICHßß::::SOLL ERST IM oKTOBER KOMMEN::roll:
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“kumbblDann vergleichst du zwar mit vielen, aber die beste läßt du weg: EMI UK CDP-7-462402 – Erstpressung – klingt hervorragend! hervorragend in dem Sinne, was halt mit Fireball möglich ist..also audiophil wirds nicht….
Ok nehm ich mit dazu! Muß allerdings sagen, das ich die CD nicht gut in Erinnerung habe!
Tipp an Pink-Nice: der Ebayanbieter bluejays1 bietet die SH-CDs günstig an und versendet sehr schnell!! Bei Amazon sind die CDs auch günstig, haben aber wenn Sie aus den USA kommen meistens eine sehr lange Laufzeit und landen meistens noch beim Zoll!--
Feather_McGrawOk nehm ich mit dazu! Muß allerdings sagen, das ich die CD nicht gut in Erinnerung habe!
Tipp an Pink-Nice: der Ebayanbieter bluejays1 bietet die SH-CDs günstig an und versendet sehr schnell!! Bei Amazon sind die CDs auch günstig, haben aber wenn Sie aus den USA kommen meistens eine sehr lange Laufzeit und landen meistens noch beim Zoll!Danke für den Tipp.:sonne:
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Ich habe heute ein paar Versionen der Fireball gegeneinander laufen lassen!
Möchte allerdings erst abwarten bis Ihr eure CDs habt!
Habe ein Foto meiner wichtigsten CDs der Fireball als Anhang!
Zu meiner Person, ich besitze ungefähr 2-3000 LPs und ca 4000CDs aus allen Musikbereichen, mit Ausnahme Schlager und Opern. Ich sammel alle Fireball LPs und CDs weil Männer immer irgendwas Sammeln! :sonne:--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.