Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Audio Fidelity macht weiter mit…. › Re: Audio Fidelity macht weiter mit….
Feather_McGrawIst schon schwer sich „in Rock“ ermüdungsfrei anzuhören! Der Gitarrenopener von Speed King raubt einen schon den Atem und zum Luftholen sind nur ein paar Sekunden bei Child in Time. Zum Schluß wird man von Hard lovin Man noch ins Headbangingkoma geschickt und wer dann noch entspannt im Sessel sitzt der hatte die falsche CD in der Hülle
. Zum Remaster von SH ist zu sagen, das er den Sound angenehmer fürs Ohr gemacht hat indem er den Bass von Roger Glover leicht angehoben und Ian Paice sein Schlagzeug leicht zurückgenommen hat.
ob das die einzigen veränderungen sind, kann ich nicht sagen, aber diese Analyse ist zumindest schon mal gut…
Feather_McGraw
Ich kann das Beurteilen, da ich In Rock fünfmal als CD besitze. Die erste Englische, Die erste Amerikanische, Remastered Anniversary, 30th Anniversary Gold Japan und die Gold CD von SH.
Die Dynamik ist bei allen gut, nur bei den Erstpressungen ist ein Grundrauschen zu hören. Fazit, wer einen Unterschied hören will muß die CDs vergleichen können der Rest ist Plazeboeffekt!ich kann nur die letzten drei beurteilen und da ist die SH in meinen Ohren die beste – über alle Kriterien gesehen… welche würdest du als beste CD(!, LP interessiert mich nicht) beurteilen? man hört, dass eine Erstpressung gemastered von Lee Herschberg sehr gut sein soll – dessen Masteringarbeit schätz ich sehr… was sagst du dazu?
Feather_McGraw
Das die Aufnahme von In Rock übersteuert aufgenommen wurde (alle Regler auf MAX) ist aus der Biografie von DP (von Jürgen Roth) und von Aussagen einzelner Bandmitglieder zu entnehmen! Außerdem wird es glaube ich auch auf der DVD von Making of Machine Head (Empfehlenswert) erwähnt und wer genau hinhört z.B. ende Intro Speed King findet genug Passagen, die das auch ohne Nachlesen bestätigen! Fazit, es war und wird auch nie eine Audiophile Aufnahme sein!
audiophil soll und muss nicht sein… aber: sinn und zweck ist es doch, dass man eine Hard Rock CD zu hause auch laut anhören kann, ohne dass die Fliegemn von der Wand fallen und irgendwann die Ohren schmerzen… durch seinen leicht wärmeren und damit angenehmeren Sound hat SH mit seinem Remaster das erreicht – und es ist ja jetzt nicht so, dass hier alles auf In Rock glattgebügelt und weichgezeichnet wurde – ist immer noch sehr rauhe Rockplatte, die sie sein soll – nur eben jetzt IMHO besser anhörbar…
Feather_McGraw
Warum Steve Hoffman nichts von DP versteht, schreibe ich demnächst, wenns jemanden Interressiert!
ja! mich interesseirt deine Meinung dazu.
--