Album des Tages

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,436 bis 12,450 (von insgesamt 14,601)
  • Autor

irrlicht
    Nihil

grievousangel Alles richtig, soweit ich das nach dem einen Durchlauf beurteilen kann. Das mit den stärksten Tracks muss ich noch einige Male gegenprüfen. Was liegt bei dir vor „Mingus Ah Um“?

Auf jeden Fall „The black saint and the sinner lady“, aber das steht bei mir auch über fast jedem anderen Album. Hat, wenn ich es mir recht überlege, sicherlich auch minimale Längen, ist als Gesamtwerk aber so derart berührend und gewaltig, dass es mir schwer fallen würde, es nicht in meine imaginäre Top10 zu packen. Von doch ganz anderem Schlag, als „Ah Um“, viel epischer und aufbrausender, arrangierter und in allen Belangen größer angelegt (der letzte Track geht fast 18 Minuten). Irgendjemand in den Untiefen des Forums meinte mal, das wäre schon fast Prog (oder ein Vorläufer, wenn man das Erscheinungsjahr, 63′, bedenkt). Da ist schon was dran. Im Gegensatz zu vielen Werken des Prog, mag ich hier aber speziell auch die Schnörkel und Wechselhaftigkeiten der Kompositionen.

Ebenfalls mehr schätze ich „Tijuana moods“, schon aus melodischer Sicht. Hier kommt Mingus‘ verspieltes und sexuelles Naturell m.E. am besten zum Vorschein (gut, bei „Blues & Roots“ auch). Die Aufnahmen sind allesamt erstklassig und sprühen vor Temperament. Vermutlich mein am häufigsten gehörtes Werk von Mingus.

Noch immer nicht, nein. Habe es aber auf deine letztjährige Empfehlung hin noch auf meiner Wunschliste!

Ein etwas anderer Schlag, aber ich denke, Du hättest Spaß an „Your queen is a reptile“. Schon der Auftakt!

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10775221  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

irrlicht
    Auf jeden Fall „The black saint and the sinner lady“, aber das steht bei mir auch über fast jedem anderen Album. Hat, wenn ich es mir recht überlege, sicherlich auch minimale Längen, ist als Gesamtwerk aber so derart berührend und gewaltig, dass es mir schwer fallen würde, es nicht in meine imaginäre Top10 zu packen. Von doch ganz anderem Schlag, als „Ah Um“, viel epischer und aufbrausender, arrangierter und in allen Belangen größer angelegt (der letzte Track geht fast 18 Minuten). Irgendjemand in den Untiefen des Forums meinte mal, das wäre schon fast Prog (oder ein Vorläufer, wenn man das Erscheinungsjahr, 63′, bedenkt). Da ist schon was dran. Im Gegensatz zu vielen Werken des Prog, mag ich hier aber speziell auch die Schnörkel und Wechselhaftigkeiten der Kompositionen. Ebenfalls mehr schätze ich „Tijuana moods“, schon aus melodischer Sicht. Hier kommt Mingus‘ verspieltes und sexuelles Naturell m.E. am besten zum Vorschein (gut, bei „Blues & Roots“ auch). Die Aufnahmen sind allesamt erstklassig und sprühen vor Temperament. Vermutlich mein am häufigsten gehörtes Werk von Mingus.

Danke für deine Eindrücke! Brauche ich natürlich auch alles. Wie gesagt: Bei Mingus und Shorter will ich auf jeden Fall aufs Ganze gehen! „Mingus Dynasty“ und „Blues & Roots“ habe ich noch, die nächsten Wochen werde ich mich aber mal an meinem neuen Wunderwerk abarbeiten. Mich würde auch interessieren, ob die Jazz-Cats wie gypsy für ihre Bewertung die Original-LP heranziehen oder nicht. So weit ich das verstanden habe, wurden sechs der neun Stücke der LP aus Formatgründen ja ziemlich gekürzt. Meine CD-Version ist etwa 57 Minuten.

Ein etwas anderer Schlag, aber ich denke, Du hättest Spaß an „Your queen is a reptile“. Schon der Auftakt

Verdammt cool! Gönne ich mir demnächst zusammen mit der The Sound-Box und Peter Hammill.

--

#10775243  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

grievousangel Wie gesagt: Bei Mingus und Shorter will ich auf jeden Fall aufs Ganze gehen! „Mingus Dynasty“ und „Blues & Roots“ habe ich noch, die nächsten Wochen werde ich mich aber mal an meinem neuen Wunderwerk abarbeiten. Mich würde auch interessieren, ob die Jazz-Cats wie gypsy für ihre Bewertung die Original-LP heranziehen oder nicht. So weit ich das verstanden habe, wurden sechs der neun Stücke der LP aus Formatgründen ja ziemlich gekürzt. Meine CD-Version ist etwa 57 Minuten.

Das kann ich dir natürlich nicht beantworten. Ich habe auch die CD Version (mit 13 Tracks, die drei Bonustracks sowie Alt. Take von „Bird calls“).

Ansonsten viel Freude beim weiteren Entdecken. Bei Mingus stehen mittlerweile zehn Releases hier, allesamt gut bis unersetzlich.

--

#10775361  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

irrlicht
    Ansonsten viel Freude beim weiteren Entdecken. Bei Mingus stehen mittlerweile zehn Releases hier, allesamt gut bis unersetzlich.

Ich danke dir und gebe das genauso zurück! :-)

--

#10775883  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

THE NECKS: Unfold

--

#10775929  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

Electric Light Orchestra – Face The Music

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag  den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12
    #10775951  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Adia Victoria – Silences

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #10776007  | PERMALINK

atom
    Moderator

ERIC B. & RAKIM – Follow The Leader

Immer noch eine ziemliche Wucht und klingt auch heute noch ziemlich grandios.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10776265  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

snowball-jackson

Alice Clark.- Alice Clark

Die LP hat zum RSD 2019 nochmal einen regelrechten Hype erfahren. Angeblich soll es das erste Reissue sein seit 1972. Das stimmt allerdings nicht da ich mir das Album bereits 2016 auf Vinyl zugelegt hatte, als offizielles RE. Neu sind bei der Neuauflage, ein wunderschönes Booklet, eine Neuabmischng und eine hochwertige Pressung. Herausgekommen ist auf jeden Fall ein sehr lohnendes Juwel. Alice Clarks einziges Album wird oftmals als das beste Soul Album gehandelt, was natürlich Quatsch ist– aber es ist definitiv ein hidden treasure. Wie bei vielen Soul Platten gehts hier um Elementares: Liebe, Hoffnung, Wut. Trauer etc… Und Alice Clark singt auch alles ginge es um alles. Ihre rohe Stimme wird zudem von einer großartigen aufspielenden Band begleitet.

Heute erstmals gehört: Wirklich ein ganz großartiges Juwel! Erstaunlich, dass eine LP dieser Qualität regelrecht verschütt gegangen ist. Und auch zu der Person und Künstlerin Alice Clark findet man kaum Informationen.

Beim RSD 2020 dann bitte die einzige LP von Marie Queenie Lyons- Soul Fever wiederentdecken und neu auflegen.

Die habe ich hier sogar noch auf CD rumfliegen. Ebenfalls absolute Weltklasse und ebenso unverständlich wie unverdient missachtet.

zuletzt geändert von gipetto

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10776345  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10776351  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

irrlicht THE NECKS: Unfold

Und direkt nochmal. Exzellentes Werk.

--

#10776431  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

Kelsey Lu – Blood

Was ein Debut bin völlig begeistert, die Cellistin und Sängerin hat ein wunderbares Kleinod geschaffen und „I‘m not in Love“ von 10cc ein neues Leben eingehaucht. Nach einer Kritik in der TAZ reingehört und verliebt, bisher leider nur als Download und bei den Streaming Diensten … über Vinyl würde ich mich allerdings freuen.

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag  den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12
    #10776545  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

--

#10778113  | PERMALINK

snowball-jackson

@gipetto: Ja die Informationen über Alice Clark sind recht spärlich. Beim der RSD Veröffentlichung ist noch ein Booklet dabei, welches ich aber aus Zeitgründen noch nicht durchgelesen habe. Vielleicht sind dort noch Informationen über sie enthalten. Bei 20116er Reissue war nix dabei.

AdT:

--

you can't win them all
    #10778153  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,436 bis 12,450 (von insgesamt 14,601)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.