Album des Tages

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,421 bis 12,435 (von insgesamt 14,601)
  • Autor

pinball-wizard
    Lost In Music

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 24.10.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #151 - 1994             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10773539  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

Our Native Daughters – Songs Of Our Native Daughters
    Heute im Briefkasten … das Warten hat sich gelohnt

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag  den 31.10.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 27: Female Voices #02
    #10774443  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Wie ich an „Urban sky“ kam, weiß ich mittlerweile gar nicht mehr so genau. Ich meine mich zu erinnern, dass meine Exfreundin die Band mal live erlebt hat und mir die CD von einer ihrer Reisen durch Portugal mitgebracht hatte. Ein ganz besonderes Album, das ich leider viel zu selten höre, dabei ist es fast unwirklich intensiv und inspiriert. Atma, ein Duo, kreieren darauf große, meist meditative, unprätentiöse Räume, die mich mitunter an die Stimmungen auf Anouar Brahems „Souvenance“ erinnern. Minimale Beatbox Motive, primär aber ein völlig filigraner Kosmos aus Geige und Hang, mit Einflüssen aus dem indischen, arabischen und afrikanischen Raum. Mich beeindruckt vor allem, wie die beiden Musiker es schaffen, ein gut einstündiges Album mit soviel Wärme, Klangfarbe und Spannung zu erzeugen, obwohl das Instrumentarium vergleichsweise reduziert ist. Teils sicherlich improvisiert, dazu ohne jeglichen Gesang. „Urban sky“ ist ein Album, in das man sich fallen und in dem man sich verlieren kann; das ich gerne höre, um einfach die Gedanken schweifen zu lassen und das doch immer wieder die volle Aufmerksamkeit auf sich zieht.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10774479  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

Maggie Rogers – Heard It in a Past Life

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag  den 31.10.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 27: Female Voices #02
    #10774483  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 24.10.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #151 - 1994             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10774649  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Sheeeeeeeeeeeeeesh.

--

#10774811  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

grievousangel Sheeeeeeeeeeeeeesh.

In der Tat. Tolles Album.

--

#10774823  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Absolut großartig, ja. Auch ein super Anspieltipp bei dem prächtigen Wetter.

--

#10774835  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

pinball-wizard
    In der Tat. Tolles Album.

irrlichtAbsolut großartig, ja. Auch ein super Anspieltipp bei dem prächtigen Wetter.

Stimmt lange nicht gehört werde ich mir gleich mal rauslegen.

--

#10774929  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Was für eine grandiose Live-Aufnahme! In jedem Moment mitreißend! Was müssen das für glückliche Menschen sein, die einem dieser Events live beiwohnen durften! Allerdings werden nur noch wenige davon berichten können; die Aufnahmen sind von 1966!

--

#10775075  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

irrlicht
    Absolut großartig, ja. Auch ein super Anspieltipp bei dem prächtigen Wetter.

Will es nicht verschreien, aber bei dem heutigen Durchlauf dachte ich wirklich, da sind fünf Sternchen drin! Wäre der erste dieses Jahr und absolut willkommen. Das ist Jazz, genau wie ich ihn mag. Scheinbar bin ich auch in der Post-Bop-Ecke zu verorten, kenne mich bislang mit den Begrifflichkeiten praktisch nicht aus und kann diesen nicht viel zuordnen. Aber da muss doch eine gewisse Nähe zu Free Jazz und Avantgarde Jazz sein, die mich auf meinen bisherigen Abenteuern am meisten angesprochen haben.

--

#10775143  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

pinball-wizard Was für eine grandiose Live-Aufnahme! In jedem Moment mitreißend! Was müssen das für glückliche Menschen sein, die einem dieser Events live beiwohnen durften! Allerdings werden nur noch wenige davon berichten können; die Aufnahmen sind von 1966!

Grandios auch für Menschen die nicht 66 dabei sein konnten … bin auch heuer noch glücklich wenn ich die Platte höre.

--

#10775157  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

kinkster

pinball-wizard Was für eine grandiose Live-Aufnahme! In jedem Moment mitreißend! Was müssen das für glückliche Menschen sein, die einem dieser Events live beiwohnen durften! Allerdings werden nur noch wenige davon berichten können; die Aufnahmen sind von 1966!

Grandios auch für Menschen die nicht 66 dabei sein konnten … bin auch heuer noch glücklich wenn ich die Platte höre.

Ich auch. Klasse, dass wir das jederzeit wieder nachhören können.

--

#10775181  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

grievousangel Will es nicht verschreien, aber bei dem heutigen Durchlauf dachte ich wirklich, da sind fünf Sternchen drin!

Also wegen mir kannst du das in ganz Österreich verkünden, denn es ist ja absolut gerechtfertigt. „Mingus Ah Um“ ist nicht mein liebstes Werk von ihm, ich sehe allerdings nicht, was größere Abzüge rechtfertigen würde. Das Album sprüht über vor Kreativitität, Innbrunst, Leidenschaft und purer Spielfreude, dazu sind die Kompositionen mehrheitlich absolut atemberaubend. Wenn es ein minimales Manko gebe, dann wohl, dass das Album m.E. die beiden stärksten Tracks gleich an den Anfang setzt.

Wäre der erste dieses Jahr und absolut willkommen. Das ist Jazz, genau wie ich ihn mag. Scheinbar bin ich auch in der Post-Bop-Ecke zu verorten, kenne mich bislang mit den Begrifflichkeiten praktisch nicht aus und kann diesen nicht viel zuordnen. Aber da muss doch eine gewisse Nähe zu Free Jazz und Avantgarde Jazz sein, die mich auf meinen bisherigen Abenteuern am meisten angesprochen haben.

Hast du eigentlich das letztjährige Sons of Kemet Album gehört? Musste ich gerade dran denken. Könnte Dir auch gefallen.

--

#10775197  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

irrlicht
    Also wegen mir kannst du das in ganz Österreich verkünden, denn es ist ja absolut gerechtfertigt. „Mingus Ah Um“ ist nicht mein liebstes Werk von ihm, ich sehe allerdings nicht, was größere Abzüge rechtfertigen würde. Das Album sprüht über vor Kreativitität, Innbrunst, Leidenschaft und purer Spielfreude, dazu sind die Kompositionen mehrheitlich absolut atemberaubend. Wenn es ein minimales Manko gebe, dann wohl, dass das Album m.E. die beiden stärksten Tracks gleich an den Anfang setzt.

Alles richtig, soweit ich das nach dem einen Durchlauf beurteilen kann. Das mit den stärksten Tracks muss ich noch einige Male gegenprüfen. Was liegt bei dir vor „Mingus Ah Um“?

Hast du eigentlich das letztjährige Sons of Kemet Album gehört? Musste ich gerade dran denken. Könnte Dir auch gefallen

Noch immer nicht, nein. Habe es aber auf deine letztjährige Empfehlung hin noch auf meiner Wunschliste!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,421 bis 12,435 (von insgesamt 14,601)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.