Antwort auf: Album des Tages

#10775181  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,387

grievousangel Will es nicht verschreien, aber bei dem heutigen Durchlauf dachte ich wirklich, da sind fünf Sternchen drin!

Also wegen mir kannst du das in ganz Österreich verkünden, denn es ist ja absolut gerechtfertigt. „Mingus Ah Um“ ist nicht mein liebstes Werk von ihm, ich sehe allerdings nicht, was größere Abzüge rechtfertigen würde. Das Album sprüht über vor Kreativitität, Innbrunst, Leidenschaft und purer Spielfreude, dazu sind die Kompositionen mehrheitlich absolut atemberaubend. Wenn es ein minimales Manko gebe, dann wohl, dass das Album m.E. die beiden stärksten Tracks gleich an den Anfang setzt.

Wäre der erste dieses Jahr und absolut willkommen. Das ist Jazz, genau wie ich ihn mag. Scheinbar bin ich auch in der Post-Bop-Ecke zu verorten, kenne mich bislang mit den Begrifflichkeiten praktisch nicht aus und kann diesen nicht viel zuordnen. Aber da muss doch eine gewisse Nähe zu Free Jazz und Avantgarde Jazz sein, die mich auf meinen bisherigen Abenteuern am meisten angesprochen haben.

Hast du eigentlich das letztjährige Sons of Kemet Album gehört? Musste ich gerade dran denken. Könnte Dir auch gefallen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon