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Spoon:
Der erste neue Song erklingt, »I Still Have Faith In You«. Eine vom Klavier und den schön gealterten Abba-Stimmen getragene Ballade, die sich allmählich ins Stadiongroße steigert, Schlagzeug, E-Gitarre und irgendwas, was vielleicht Hoffnung ist. Wie auf der Hitschreibmaschine geschrieben klingt das wirklich und, anders als die zweite Premiere, »Don’t Shut Me Down«, eher der dramatischen Geste als den Tanz-Moves zugeneigt. Es sind zwei ziemlich gegensätzliche Stücke, die tatsächlich das Ziel erfüllen, das sie im Stream wohl erfüllen sollen: Lust auf das ganze Album zu machen, »Voyage«.
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Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233Highlights von Rolling-Stone.deHarry Nilsson: Leben und Tod eines Egozentrikers
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
shanks Der Tron Look ist halt schon ganz geil.
Menschmaschine ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Finde hier auch nix peinlich, im Gegenteil, sehr stilvoller Livestream gestern, guter Albumtitel, interessantes, mutiges Showkonzept. Die beiden gehörten Songs bieten zwar nix Neues und klingen nach dem klassischen ABBA-Sound, aber was ist falsch daran, wenn die Qualität stimmt. Ich finde es immer erstaunlich, wenn manche schon nach einem Hördurchgang ihr definitives Urteil fällen, aber nach zweimal Hören denke ich, die Songs sind alles andere als schlecht. Auch das angeblich langweilige I Still Have Faith In You hat was.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Finde ich auch. Die beiden Songs reihen sich nahtlos ins ABBA-Oevre ein. Das ist heute natürlich voll retro und nichts innovatives. Aber es sind sicher keine schlechten Songs. Ist halt Abba als hätte es die 40 Jahre Pause nicht gegeben.
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pelo_ponnesFinde hier auch nix peinlich, im Gegenteil, sehr stilvoller Livestream gestern, guter Albumtitel, interessantes, mutiges Showkonzept. Die beiden gehörten Songs bieten zwar nix Neues und klingen nach dem klassischen ABBA-Sound, aber was ist falsch daran, wenn die Qualität stimmt. Ich finde es immer erstaunlich, wenn manche schon nach einem Hördurchgang ihr definitives Urteil fällen, aber nach zweimal Hören denke ich, die Songs sind alles andere als schlecht. Auch das angeblich langweilige I Still Have Faith In You hat was.
So ist es….man muss sich erst einmal an „die gut gealterten Stimmen“( O- TON SPON ) gewöhnen….und dann merkt man:
Sooo groß ist der Unterschied gar nicht zu den alten ABBA.--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233„Don’t shut me down“ find ich ne tolle Kompostion. Interessant für mich, daß ich beim ersten (und zweiten) hören bis zur Mitte des Songs keine melodische Widerholung höre und nicht ahnen kann, wie es in dem Song weiter geht. Wie das Stück dann mit „i have learned to cope and love and hope is why i am here now“ aushallt ist auch toll, so wird der wichtigsten Zeile nochmal mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykokrautathaus„Don’t shut me down“ find ich ne tolle Kompostion. Interessant für mich, daß ich beim ersten (und zweiten) hören bis zur Mitte des Songs keine melodische Widerholung höre und nicht ahnen kann, wie es in dem Song weiter geht. Wie das Stück dann mit „i have learned to cope and love and hope is why i am here now“ aushallt ist auch toll, so wird der wichtigsten Zeile nochmal mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
Höre ich auch so. Wenn das im Rahmen so einer Premiere an einem vorbeirauscht, kann man die Details eigentlich noch gar nicht würdigen. Beide Songs sind jeweils punktgenau auf Frida und Agnetha zugeschnitten und es gibt zu beiden kein exaktes Äquivalent im bisherigen Werk, ganz in ihrer Tradition, sich bei aller Wiedererkennbarkeit nicht zu wiederholen. Bei „Don’t Shut Me Down“ denke ich kurz an „One Of Us“, wenn der Beat einsetzt, und einige Akkordfolgen sind absolut charakteristisch und es ist schön, sie nach so langer Zeit wieder zu hören. Dann singt Agnetha aber auch Worte wie „tantrum“, „transformed“ und „reloaded“, die das Ganze ins Jahr 2021 holen. Die prologartige erste Strophe malt ein schön melancholisches Bild. Das hat sicher nicht die emotionale Tiefe von „Knowing Me …“ oder „The Day Before You Came“, aber die mussten sie sich seinerzeit ja auch erst einige Jahre lang erarbeiten.
Wie findest Du den Mix? Ich meine, er ist nicht so perfekt wie gewohnt. Wenn ich es richtig verstanden habe, war Michael B. Tretow nicht beteiligt.
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Habt ihr denn schon den Download oder die CD gehört?…. oder wie wollt ihr den Mix beurteilen?
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Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233„Mixing Engineer Bernard Löhr & Benny Andersson“. Von der alten Studio-Crew sind aber immerhin noch Lasse Wellander (g) und Per Lindvall (dr) dabei, der Bassist Rutger Gunnarson, der den Sound ganz maßgeblich mitgeprägt hat, ist ja leider 2015 verstorben.
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pink-nice3Habt ihr denn schon den Download oder die CD gehört?…. oder wie wollt ihr den Mix beurteilen?
Ich habe den Stream auf Deezer gehört. Ein ernsthaftes Urteil über den Mix traue ich mir auch nicht zu, es ist mehr so ein Gefühl …
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Ich warte da lieber bis Montag oder Dienstag……3 x über Anlage ,dann kann man eher was sagen….den Vorab-Fehler gab es schon bei Billie.
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Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233herr-rossi
Ne, den neuen Tron-Film spare ich mir diesmal.
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herr-rossiWie findest Du den Mix? Ich meine, er ist nicht so perfekt wie gewohnt. Wenn ich es richtig verstanden habe, war Michael B. Tretow nicht beteiligt.
@herr-rossi: Nachdem ich soundmäßig eh nicht grad der Fan der letzten 2 ABBA Alben bin und mich da auch nie so im Detail mit dem jeweiligen Mix beschäftigt habe wie du, kann ich die Frage nur insofern beantworten, als dass er mich nicht stört und zumindest an das Ende der Ära anknüpft, also etwas aus der Zeit gefallen zu sein scheint. Die Produktion (Arrangement) von „Don’t shut me down“ wiederum finde ich ziemlich gut. Das dramatische an und abschwellen und vor allem der schlußendliche Ausklang mit den von mir zitierten Zeilen gefallen mir sehr gut.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoIch gehöre nicht gerade zur Zielgruppe, aber mich würde wirklich interessieren, ob die Shows mit der Mischung aus Hologramm-ABBAs und Live-Musiker in Konzertlänge funktionieren werden, sprich ob Begeisterung bei den Fans aufkommt.
zuletzt geändert von wa
Mutig ist daas Konzept allemal.--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this? -
Schlagwörter: Abba
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