Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › ABBA – The Thread
-
AutorBeiträge
-
pink-nice3
mangelsApropos Aufnahmen; Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass Björn auf dem neuen Album kein Instrument spielt? Schon bemerkenswert, wenn nicht sogar strange.
Aber wenn man bedenkt das nur auf einem einzigen Song ein richtiger Bass spielt wiederum nicht so.
Benny kam dann wohl gut ins Schwitzen.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
WerbungWer sollte auch Rutger Gunnarson am Bass ersetzen? Björn braucht die Gitarre eigentlich nur beim Songwriting und um auf der Bühne was in der Hand zu halten. Er war immer mehr der musikalische Direktor bei ABBA und der, der den Laden zusammenhielt.
Alle einzelnen Mitglieder haben in den 60s und frühen 70s hinreichend Live-Erfahrungen gesammelt, aber ABBA waren immer und zu allererst Studio-Perfektionisten, auch die Frauen. Die beiden Welttourneen von 1977 und 1979/80 sah man nur als notwendiges Promo-Übel und die zweite war einer der Sargnägel für die Band. Das heißt nicht, dass sie nicht Spaß auf der Bühne hatten, im Gegenteil. Aber Touren in dieser Dimension sind einfach eine Extrembelastung, dafür muss man gemacht sein.
--
Glück hatte, wer ABBA bei ihren frühen Touren traf, so wie dieser damalige Schüler, der 1974 erlebte, wovon Fans einige Jahre später nur träumen konnte – so wie der Journalist in „ABBA – The Movie“.:)
https://abbamikory.blogs.com/abbamikory/2005/03/when_i_met_abba.html
--
herr-rossiWer sollte auch Rutger Gunnarson am Bass ersetzen? Björn braucht die Gitarre eigentlich nur beim Songwriting und um auf der Bühne was in der Hand zu halten. Er war immer mehr der musikalische Direktor bei ABBA und der, der den Laden zusammenhielt.
Alle einzelnen Mitglieder haben in den 60s und frühen 70s hinreichend Live-Erfahrungen gesammelt, aber ABBA waren immer und zu allererst Studio-Perfektionisten, auch die Frauen. Die beiden Welttourneen von 1977 und 1979/80 sah man nur als notwendiges Promo-Übel und die zweite war einer der Sargnägel für die Band. Das heißt nicht, dass sie nicht Spaß auf der Bühne hatten, im Gegenteil. Aber Touren in dieser Dimension sind einfach eine Extrembelastung, dafür muss man gemacht sein.Es kann eben nicht jeder, wie z.B. Rush in vierzig Jahren tausend Shows spielen, da muss man auch Spaß daran haben.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryford-prefectGibt es ja schon länger in Form von Bühnen-Hologrammen. Ungefähr so überflüssig wie Tribute/Cover-Bands, die von der Haarspitze bis zum Lederstiefel die Rockgruppen imitieren und geradezu nachäffen. Auf eine Abba-Hologramm-Show würde ich nie gehen, zumal diese Band in meiner Prioritätenliste nicht weit vorne rangiert.
Ich werde die Show auch nicht sehen (zumindest nicht live), allein deshalb, weil ich wie Agnetha ebenfalls mit Flugangst und Angst vor Menschenmengen zu tun habe …
Der Unterschied ist – bei früheren Hologrammshows etwa mit Elvis hat man versucht, Tote technisch „wiederzubeleben“, und das funktioniert nur sehr unvollkommen. ABBA sind die ersten, die sich zu Lebzeiten auf diese Weise für die Ewigkeit „konservieren“ lassen und haben dafür vier Wochen lang in einem Studio performt. Das wird ein ganz neuer Level von Illusionskunst werden. ABBA regeln gerade ihren musikalischen Nachlass auf eine Weise, wie man das bislang nicht erlebt hat, was aber Maßstäbe setzen wird.
Björn und Benny haben die Frauen entscheiden lassen, welches Alter die ABBAtare haben sollen und sie entschieden sich für die ABBA der Welttour von 1979 – da waren alle schon 30 und älter. „Jugendwahn“ war nie das Thema von ABBA, sie waren immer die „langweiligen“ erwachsenen Pärchen und Eltern, die (auch) über Scheidungen und das Älterwerden sangen. Trotzdem gehören ihre Klassiker in eine andere Phase ihres Lebens und es wäre unsinnig, sie von „alten“ Projektionen darstellen zu lassen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die neuen Songs von ABBAtaren performt werden, die ihrem heutigen Alter entsprechen.
--
Wobei die 2 Neuen ja auch von der 79er Version dargestellt werden.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233ford-prefectAbba haben ein paare schöne Lieder geschrieben, die niemandem wehtun, insgesamt ist mir deren Musik jedoch zu weich und seicht. Mir fehlt da der satte Punch.
Warum Lieder „wehtun“ müssen, habe ich nie verstanden, das ist so ein Klischee. Allerdings haben sie einige wirklich berührende Songs geschrieben und sich dabei nicht geschont, sie haben das Scheitern ihrer Ehen schonungslos offen thematisiert. „Satten Punch“ haben viele ABBA-Aufnahmen, auch die Balladen haben meist ein robustes Backing. Es ist halt kein Rock, aber es muss ja auch nicht alles auf dieser Welt „rocken“ … Bei ABBA ging es um Pop-Songwriting, Arrangements und Produktionen auf höchstem Level. Eingängig ist vieles, aber ABBAs Musik würde nicht noch 40 Jahre nach ihrer Auflösung jedes Kind kennen, wenn sie nur „eingängig“ wäre und nicht mehr. Da ist so viel mehr unter der Oberfläche.
(Übrigens liest man in Kommentarspalten sehr häufig „eigentlich höre ich nur Metal, aber ABBA liebe ich“. Gibt sicher nicht zufällig immer wieder ABBA-Metal-Cover.)
--
Sagen wir doch mal wie es ist: Ein Leben ohne ABBA ist möglich aber sinnlos.
--
l'enfer c'est les autres...Ja das ist schon ernst gemeint.
--
l'enfer c'est les autres...cycleandaleJa das ist schon ernst gemeint.
Ich lache auch nicht. Stimmt ja.
--
Genau.
Aber was anderes: „Fan Fiction“ ist ja durchs Internet inzwischen ein weithin bekanntes Phänomen und unter jungen Leuten wohl nichts Ehrenrühriges mehr. Leider habe ich meine jugendliche ABBA-Fan Fiction irgendwann entsorgt, weil ich dachte, so etwas Unsinniges und Peinliches macht sonst niemand.;) Wer outet sich noch? :)
--
Was ist Fan Fiction?
--
l'enfer c'est les autres...cycleandaleWas ist Fan Fiction?
Du bist hiermit offiziell alt.;)
Wenn Fans sich (eigene) Geschichten über ihre Idole oder liebsten Film-/Roman-Figuren ausdenken. Es gibt ganze Online-Foren dafür.
--
Oh. Ok. Ich oute mich. 1. Alt. 2. Jede Menge erfundener Geschichten samt noch zu kommender Alben. Sowas von.
--
l'enfer c'est les autres...Ich bin in einem veritablen Nerd-Forum gelandet…
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll -
Schlagwörter: Abba
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.