Antwort auf: ABBA – The Thread

#11625169  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

ford-prefectAbba haben ein paare schöne Lieder geschrieben, die niemandem wehtun, insgesamt ist mir deren Musik jedoch zu weich und seicht. Mir fehlt da der satte Punch.

Warum Lieder „wehtun“ müssen, habe ich nie verstanden, das ist so ein Klischee. Allerdings haben sie einige wirklich berührende Songs geschrieben und sich dabei nicht geschont, sie haben das Scheitern ihrer Ehen schonungslos offen thematisiert. „Satten Punch“ haben viele ABBA-Aufnahmen, auch die Balladen haben meist ein robustes Backing. Es ist halt kein Rock, aber es muss ja auch nicht alles auf dieser Welt „rocken“ … Bei ABBA ging es um Pop-Songwriting, Arrangements und Produktionen auf höchstem Level. Eingängig ist vieles, aber ABBAs Musik würde nicht noch 40 Jahre nach ihrer Auflösung jedes Kind kennen, wenn sie nur „eingängig“ wäre und nicht mehr. Da ist so viel mehr unter der Oberfläche.

(Übrigens liest man in Kommentarspalten sehr häufig „eigentlich höre ich nur Metal, aber ABBA liebe ich“. Gibt sicher nicht zufällig immer wieder ABBA-Metal-Cover.)

--