Antwort auf: ABBA – The Thread

#11625145  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 86,962

ford-prefectGibt es ja schon länger in Form von Bühnen-Hologrammen. Ungefähr so überflüssig wie Tribute/Cover-Bands, die von der Haarspitze bis zum Lederstiefel die Rockgruppen imitieren und geradezu nachäffen. Auf eine Abba-Hologramm-Show würde ich nie gehen, zumal diese Band in meiner Prioritätenliste nicht weit vorne rangiert.

Ich werde die Show auch nicht sehen (zumindest nicht live), allein deshalb, weil ich wie Agnetha ebenfalls mit Flugangst und Angst vor Menschenmengen zu tun habe …

Der Unterschied ist – bei früheren Hologrammshows etwa mit Elvis hat man versucht, Tote technisch „wiederzubeleben“, und das funktioniert nur sehr unvollkommen. ABBA sind die ersten, die sich zu Lebzeiten auf diese Weise für die Ewigkeit „konservieren“ lassen und haben dafür vier Wochen lang in einem Studio performt. Das wird ein ganz neuer Level von Illusionskunst werden. ABBA regeln gerade ihren musikalischen Nachlass auf eine Weise, wie man das bislang nicht erlebt hat, was aber Maßstäbe setzen wird.

Björn und Benny haben die Frauen entscheiden lassen, welches Alter die ABBAtare haben sollen und sie entschieden sich für die ABBA der Welttour von 1979 – da waren alle schon 30 und älter. „Jugendwahn“ war nie das Thema von ABBA, sie waren immer die „langweiligen“ erwachsenen Pärchen und Eltern, die (auch) über Scheidungen und das Älterwerden sangen. Trotzdem gehören ihre Klassiker in eine andere Phase ihres Lebens und es wäre unsinnig, sie von „alten“ Projektionen darstellen zu lassen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die neuen Songs von ABBAtaren performt werden, die ihrem heutigen Alter entsprechen.

--