ABBA – The Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,621 bis 1,635 (von insgesamt 1,820)
  • Autor

nes

Nach einem Durchgang hat mich Little Things abgetörnt.Klingt nicht nach ihm , nicht nach ihr, klingt wie 300 mal gehört und nicht für gut befunden.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11621863  | PERMALINK

thesidewinder
    Mr T. Being

herr-rossiGebt dem Album doch einfach ein wenig Zeit und ein paar Spins.:)

Wo (bzw. wann) zieht man eigentlich die Grenze zwischen „Warm werden mit der Musik“ und „Das Album schönhören“? Nicht jetzt speziell auf dieses Album bezogen, sondern ganz allgemein. Also wenn es bei mir nach 3x durchhören nicht ‚Klick‘ macht…

--

#11621929  | PERMALINK

cleetus

krautathaus „Little Things“ ist als Weihnachtssong leider fehl am Platz und mit irischer Folklore kann man mich jagen.

Hätte ich das gelesen, bevor ich den Song gehört habe, wäre meine Wahrnehmung sicher eine andere gewesen, weil ich gegen Iren ansich gar nicht soviel habe. Leider war meine erste Assoziation die Kaltenberger Ritterfestspiele, wo Sachbearbeiter als Spielmann verkleidet mit einer Flöte rumlaufen und von sich selbst in der dritten Person reden.

Ansonsten bin ich zufrieden, auch wenn ich sehr oft an die Band Dschingis Khan denken musste.

„Just a notion“ beispielsweise hat mich sofort wunderbar in die frühen 90er zurückgeworfen, als meine Onkel beide geheiratet haben und von einem synth-heavy Tanz-Trio begleitet durch die Nacht geschwebt sind (der Bassline laufen rundumlaufende Sitzbänke mit Samtbezug und falsche goldene Handläufe an breiten Natursteintreppen unter schwerem Schmiedeeisen und Eichendecken in Gaststätten aus jeder Pore).

zuletzt geändert von cleetus

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #11621951  | PERMALINK

krautathaus

@cleetus: mit „irischer Folklore“ meine ich natürlich „when you danced with me“, ich hab das etwas mißverständlich nach dem Weihnachtssong geschrieben. Bestimmt ist es schwedische Folklore (wie Rossi schrieb) deren Text in Kilkenny spielt, aber ich kann das wahrscheinlich eh‘ nicht voneinander unterscheiden…sobald diese Pfeifen losgehen, bin ich schon am rennen.

Hey und natürlich nichts gegen die Iren. Hab da im Südwesten (Ring of Kerry) zweimal ganz tollen Urlaub verbracht. Bin auch schon mal an Kilkenny vorbeigefahren…

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11621967  | PERMALINK

cleetus

Die Flöten findet man auf mehreren Songs, wenn ich richtig höre, unangenehm sind sie mir nur bei Bumblebee aufgefallen.

ABBAs Folk-Wurzeln fand ich immer gut:

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #11621989  | PERMALINK

pelo_ponnes

thesidewinder

herr-rossiGebt dem Album doch einfach ein wenig Zeit und ein paar Spins.:)

Wo (bzw. wann) zieht man eigentlich die Grenze zwischen „Warm werden mit der Musik“ und „Das Album schönhören“? Nicht jetzt speziell auf dieses Album bezogen, sondern ganz allgemein. Also wenn es bei mir nach 3x durchhören nicht ‚Klick‘ macht…

Zuerst einmal, ich habe das Album, aber noch nix ausser den beiden Singles vom September und der 78er- Version von Just A Notion gehört. So ein Release muss zelebriert werden, schnell mal nebenbei streamen ist da der falsche Weg für mich.

Ich staune immer über die Leute, die nach einem Hördurchgang schon ein definitives Urteil fällen. Einige meiner Top-50-Lieblingsalben waren richtige Grower und haben oft erst nach Jahren ihre Magie entwickelt. Also Minimum 10xHören gebe ich eigentlich jeder Platte, die einen gewissen Stellenwert zu haben scheint bei Musikfreunden. Ich hab ja auch bei Radiohead noch nicht aufgegeben, obwohl da selbst bei bestimmt fast dreistelligem Hören bestimmter hochgelobter Alben immer noch nicht der Funken übergesprungen ist …😉

--

#11621991  | PERMALINK

krautathaus

Ich bin mir gar nicht sicher, ob im Intro v. „when you danced with me“ überhaupt Flöten dabei sind, es hört sich ja eher nach einem Synthie an, der Flötenspiel simuliert.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11621993  | PERMALINK

thesidewinder
    Mr T. Being

pelo_ponnesEinige meiner Top-50-Lieblingsalben waren richtige Grower und haben oft erst nach Jahren ihre Magie entwickelt. Also Minimum 10xHören gebe ich eigentlich jeder Platte, die einen gewissen Stellenwert zu haben scheint bei Musikfreunden.

Es gibt so viel gute Musik, wieso soll ich mir zwanghaft welche anhören mit der ich nicht warm werde?

--

#11622003  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

krautathausderen Text in Kilkenny spielt

Ein kleiner Köping in Småland, weiß man doch …

--

#11622031  | PERMALINK

krautathaus

herr-rossi

krautathausderen Text in Kilkenny spielt

Ein kleiner Köping in Småland, weiß man doch …

Ich steh‘ auf dem Schlauch, sorry. :unsure:

--

#11622037  | PERMALINK

onkel-tom

thesidewinder

pelo_ponnesEinige meiner Top-50-Lieblingsalben waren richtige Grower und haben oft erst nach Jahren ihre Magie entwickelt. Also Minimum 10xHören gebe ich eigentlich jeder Platte, die einen gewissen Stellenwert zu haben scheint bei Musikfreunden.

Es gibt so viel gute Musik, wieso soll ich mir zwanghaft welche anhören mit der ich nicht warm werde?

Genau meine Meinung. Spätestens nach dem dritten Durchlauf weiß ich ob ich etwas mag oder halt nicht. Natürlich kann ein Album mit der Zeit noch etwas steigen oder fallen. Aber von „mag ich nicht“ bis „großartig“ hat es bei mir noch kein Album geschafft. „Schönhören“ ist nicht mein Ding.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11622055  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

krautathausIch steh‘ auf dem Schlauch, sorry.

Nein, ich stand auf dem Schlauch. Die Lokalisierung gleich zu Beginn des Songs war mir entgangen, Deine irische Assoziation ist damit emp-irisch abgesichert.:)

--

#11622059  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

ja, irisch, und es ist ein Synth der die fiesen Flötentöne spielt .. halte ich nicht lange aus

den Weihnachtssong find ich eigenartigerweise ganz hübsch

--

out of the blue
    #11622061  | PERMALINK

krautathaus

herr-rossi

krautathausIch steh‘ auf dem Schlauch, sorry.

Nein, ich stand auf dem Schlauch. Die Lokalisierung gleich zu Beginn des Songs war mir entgangen, Deine irische Assoziation ist damit emp-irisch abgesichert.:)

Ah, ok…eigentlich achte ich beim ersten Mal noch nicht so auf die lyrics, nur Kilkenny konnte ich nicht überhören, das war nämlich eine Biermarke die ich dort im Urlaub gerne getrunken hab.

--

#11622081  | PERMALINK

pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

Ach…..hab nochmals alle Songs gehört….freue mich doch auf die Spezial-Version….hat aber Lieferschwierigkeiten.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,621 bis 1,635 (von insgesamt 1,820)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.