29.10.2019: LUV N' HAIGHT | Momentaufnahmen 2 | gypsy goes jazz 92

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 29.10.2019: LUV N' HAIGHT | Momentaufnahmen 2 | gypsy goes jazz 92

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 232)
  • Autor
    Beiträge
  • #10915105  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,712

    wahrSchmoovt schön wellig dahin.

    :yahoo:

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 09.05.2024 um 21:00: On the Decks Vol. 18: Mixed Tape #08
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10915107  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,178

    demonDas Sax fand ich ganz toll aufgenommmen! Eine Spur Hall? Oder ein anderer Trick…?

    Ja (im ersten Studio, im Wohnzimmer seiner Eltern – da, wo jeweils „Hackensack, NJ“ steht – wurde als Echokammer noch das Badezimmer benutzt – Kacheln sind ja wunderbar, wenn man Hall haben will*) … und ich glaub das ist eine der Sessions, bei denen Van Gelder das Sax-Mirko nach dem Solo (während des Gitarrensolos) vorübergehend ausschaltete … manchmal hört man das so deutlich, dass sich der Gesamtsound schlagartig ändert, hier ist es nicht so eindeutig, aber wenn Quebec wieder einsteigt ändert sich der Klang eben wieder ein wenig.

    *) anders der Übungsraum von Johnny Griffin, einem anderen Tenorsaxer der Ära: er hatte ebenfalls einen riesigen Sound, übte daheim aber in einer mit Kork verschalten Kammer – bis ihm der Ton da drin passte. Wenn er dann rauskam war der Sound um ein Vielfaches grösser …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10915113  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,178

    JIMMY SMITH
    2. Big Fat Mama (Lucky Millinder–Stafford Simon)

    Blue Mitchell (t), Ike Quebec (ts), Jimmy Smith (org), Quentin Warren (g), Donald Bailey (d)
    Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ,
    von: Plain Talk (Blue Note, 1968; CD: Open House/Plain Talk, 1992)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10915117  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,712

    gypsy-tail-wind

    demonDas Sax fand ich ganz toll aufgenommmen! Eine Spur Hall? Oder ein anderer Trick…?

    Ja (im ersten Studio, im Wohnzimmer seiner Eltern – da, wo jeweils „Hackensack, NJ“ steht – wurde als Echokammer noch das Badezimmer benutzt – Kacheln sind ja wunderbar, wenn man Hall haben will*) … und ich glaub das ist eine der Sessions, bei denen Van Gelder das Sax-Mirko nach dem Solo (während des Gitarrensolos) vorübergehend ausschaltete … manchmal hört man das so deutlich, dass sich der Gesamtsound schlagartig ändert, hier ist es nicht so eindeutig, aber wenn Quebec wieder einsteigt ändert sich der Klang eben wieder ein wenig.
    *) anders der Übungsraum von Johnny Griffin, einem anderen Tenorsaxer der Ära: er hatte ebenfalls einen riesigen Sound, übte daheim aber in einer mit Kork verschalten Kammer – bis ihm der Ton da drin passte. Wenn er dann rauskam war der Sound um ein Vielfaches grösser …

    Sehr interessante Facts …

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 09.05.2024 um 21:00: On the Decks Vol. 18: Mixed Tape #08
    #10915119  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    JIMMY SMITH
    2. Big Fat Mama (Lucky Millinder–Stafford Simon)

    hach…

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10915123  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,712

    demon

    JIMMY SMITH
    2. Big Fat Mama (Lucky Millinder–Stafford Simon)

    hach…

    Sehr gute Nummer …

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 09.05.2024 um 21:00: On the Decks Vol. 18: Mixed Tape #08
    #10915125  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,307

    Weil Du von Singles-Aufnahmen sprachst, habe ich gerade mal geschaut, wieviele Singles es von Jimmy Smith gibt – und bin überrascht von der großen Zahl. Habe Jazz nie so sehr mit 7“s verbunden, man sieht solche auch nur sehr selten hierzulande.

    --

    #10915129  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,178

    Das Tempo ist alles andere als stabil, aber das tut dem Groove erstaunlicherweise keinen Abbruch … und Donald Bailey ist zwar kaum bekannt, war aber ein super Drummer und obendrein ein ziemlich besonderer Typ – mir hat diesbezüglich Ethan Iverson mal wieder die Ohren geöffnet bzw. das Hören geschärft, denn gemocht hatte ich Bailey da schon lang:
    https://ethaniverson.com/drums-and-cymbals-by-donald-bailey/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10915133  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    gypsy-tail-wind …. mir hat diesbezüglich Ethan Iverson mal wieder die Ohren geöffnet bzw. das Hören geschärft, denn gemocht hatte ich Bailey da schon lang: https://ethaniverson.com/drums-and-cymbals-by-donald-bailey/

    Mal schmökern …. thnx ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10915135  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,178

    herr-rossi
    Weil Du von Singles-Aufnahmen sprachst, habe ich gerade mal geschaut, wieviele Singles es von Jimmy Smith gibt – und bin überrascht von der großen Zahl. Habe Jazz nie so sehr mit 7“s verbunden, man sieht solche auch nur sehr selten hierzulande.

    Gut, bis ca. 1950 war Jazz ja nur Singles (und Alben, aber das war ja damals was anderes als das Dogma hier im Forum behauptet … aber das hat sich zum Glück die letzten Jahre ja alles ziemlich entspannt) … das LP-Format (10-Inch zunächst) wurde erst recht langsam eingeführt, bei BN glaube ich 1950, der Wechsel auf 12-Inch war dann eine Herausforderung, die unter Umständen durchaus auch das Ende hätte bedeuten können – Rückstellungen hatte man nicht, alles wurde sofort in die nächste Produktion investiert … doch das Thema BN und Singles wird dann wohl eben am 25. November Thema sein und ich will hier nicht schon alles erzählen :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10915143  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,178

    IKE QUEBEC
    4. Ol’ Man River (Jerome Kern – Oscar Hammerstein II)

    Ike Quebec (ts), Freddie Roach (org), Milt Hinton (b), Al Harewood (d)
    Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ, 9. Dezember 1961
    von: It Might as Well Be Spring (Blue Note, 1962; CD: Connoisseur Series, 1998)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10915147  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    gypsy-tail-wind IKE QUEBEC 4. Ol’ Man River (Jerome Kern – Oscar Hammerstein II) Ike Quebec (ts), Freddie Roach (org), Milt Hinton (b), Al Harewood (d) Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ, 9. Dezember 1961 von: It Might as Well Be Spring (Blue Note, 1962; CD: Connoisseur Series, 1998)

    Natürlich auch ausnehmend scheen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10915149  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Das ist ja sowas von lässig und gleichzeitig energiegeladen, wie das Thema vorgestellt wird !

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10915151  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,712

    Ich glaube ich werde mich nach „IKE QUEBEC“ umschauen müssen .. cooole Version

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 09.05.2024 um 21:00: On the Decks Vol. 18: Mixed Tape #08
    #10915153  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,178

    soulpope

    gypsy-tail-wind

    IKE QUEBEC
    4. Ol’ Man River (Jerome Kern – Oscar Hammerstein II)

    Ike Quebec (ts), Freddie Roach (org), Milt Hinton (b), Al Harewood (d)
    Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ, 9. Dezember 1961
    von: It Might as Well Be Spring (Blue Note, 1962; CD: Connoisseur Series, 1998)

    Natürlich auch ausnehmend scheen ….

    Unterm Strich ist das vielleicht mein Lieblingsalbum von Quebec …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 232)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.