Antwort auf: 29.10.2019: LUV N' HAIGHT | Momentaufnahmen 2 | gypsy goes jazz 92

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 29.10.2019: LUV N' HAIGHT | Momentaufnahmen 2 | gypsy goes jazz 92 Antwort auf: 29.10.2019: LUV N' HAIGHT | Momentaufnahmen 2 | gypsy goes jazz 92

#10915117  | PERMALINK

kinkster
Private Investigator

Registriert seit: 12.10.2012

Beiträge: 46,814

gypsy-tail-wind

demonDas Sax fand ich ganz toll aufgenommmen! Eine Spur Hall? Oder ein anderer Trick…?

Ja (im ersten Studio, im Wohnzimmer seiner Eltern – da, wo jeweils „Hackensack, NJ“ steht – wurde als Echokammer noch das Badezimmer benutzt – Kacheln sind ja wunderbar, wenn man Hall haben will*) … und ich glaub das ist eine der Sessions, bei denen Van Gelder das Sax-Mirko nach dem Solo (während des Gitarrensolos) vorübergehend ausschaltete … manchmal hört man das so deutlich, dass sich der Gesamtsound schlagartig ändert, hier ist es nicht so eindeutig, aber wenn Quebec wieder einsteigt ändert sich der Klang eben wieder ein wenig.
*) anders der Übungsraum von Johnny Griffin, einem anderen Tenorsaxer der Ära: er hatte ebenfalls einen riesigen Sound, übte daheim aber in einer mit Kork verschalten Kammer – bis ihm der Ton da drin passte. Wenn er dann rauskam war der Sound um ein Vielfaches grösser …

Sehr interessante Facts …

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 30.05.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 20: Female Voices #01