28.3.04

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 59)
  • Autor
    Beiträge
  • #1980335  | PERMALINK

    jan-dark

    Registriert seit: 31.07.2003

    Beiträge: 3,410

    was erwartest du denn eigentlich? im gegensatz zu deiner sendung sind die kommentare zur musik hier live und chatartig. du wirst doch nich ernsthaft erwarten dass man in den drei minuten wo so ein song läuft hier ne fundierte kritik raushaut. ich find dass das sonntags eigentlich immer ne nette aktion ist und recht unterhaltsam. bin aber selbst nich so der schnell und fundiert schreiber und bin auch ganz gern mal ein bisschen albern. ansonsten is auch nich so dass man da gebannt vorm radio sitzt und begeistert aufsaugt was der wunderbare wolfgang d heut wieder bietet. ich für mein teil mach auch noch andere sachen nebenbei und wenn mir die musik nich gefällt leg ich ne cd ein. und ja.. find deinen post ein bisschen arrogant.. aber is dir ja sicher wurscht.. mir auch..

    schön gruss

    --

    almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonight
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1980337  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Herrjeh. Na schön. Keine Erwartungen. Wurscht. Gruß.

    --

    #1980339  | PERMALINK

    jan-dark

    Registriert seit: 31.07.2003

    Beiträge: 3,410

    na denn is doch alles prima

    :lol:

    --

    almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonight
    #1980341  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Ach kommt Leute, seht das doch nichts so philosophisch. Ich kann Euch alle verstehen – grosser Einfangversuch ….

    1. Ich verstehe, wenn WD schreibt, dass es sich fundiertere Bemerkung wünschen würde. Aber es ist wirklich kaum machbar bei dem straffen 3-Minuten-Stechschritt. Vor allem wenn es etwas unbekanntes ist – und dass kommt gottseidank häufig vor, will man doch zuallerst notieren und ggfs. Infos suchen und nicht eine adjektivreiche Erklärung abgeben und dann hat man den Titel / Interpret ggfs. verloren.

    2. Insofern verstehe ich Jan Dark und otis. Es ist in der Tat der Charakter eines Live Chats.

    3. Ich verstehe, dass die deutlichen Worte von WD zur Gegenrede reizen. Aber lieber deutliche Worte als keine Worte. Seien wird doch froh, dass mit dem Macher kommuniziert werden kann und er sich meldet. Den Tonfall akzeptiere ich so als persönliche Eigenheit, die man im Lauf der Zeit auch lieb gewinnen kann. Ich zumindest. Jedenfalls glaube ich zu beobachten, dass WD sich inhaltlich völlig korrekt meldet, wenn er angesprochen ist.

    4. Ich verstehe, dass jemand der endlich was kennt, dass Erfolgslebnis auskosten will und schreibt „Herr Lehrer ich weiss was – das ist XY und das ist toll“. Das geht in der Tat kaum anders, WD. Alle anderen Wünsche würden dazu führen, dass sich weniger Leute melden, weil sie aufgrund der zeitlichen Dichte überfordert sind. Kann ja nicht Sinn der Sache sein. Ein Zwispalt.

    5. Ich schätze das Konzept der Sendung. Seit ca. 6 Monaten höre ich und ca. alle 3 Wochen ist was dabei, das mir anschliessend unentbehrlich scheint und von dem ich nicht wüsste wo ich das sonst gehört hätte. Was will man mehr ?

    Fazit: Ich versteh fast alle Einzelargumente. Aber ist wohl systemimmanent, dass es gar nicht anders geht Ich will ja nicht den (zB) Titel Nr. 3 hören und dann ein differenziertes Posting erstellen, dass aber bewirkt, dass der Titel (zB) 4-6 durch Zeitablauf nur nebenbei gehört wird und eigentlich untergeht. Also lieber quick and dirty als slow and incomplete. Meine ich.

    --

    #1980343  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Okay… wenn Herr W.D. mal was fundiertes hören möchte… ich finde sein Bluesverständnis ist sehr eingefahren auf ein paar Blueser. Okay, da ich durchaus auch die Stücke mag, die er auflegt, wird er kaum Kritik hören. Doch es gibt neben Willie Dixon, Little Walter oder Blind Willie McTell noch eine viel größere Bandbreite des Blues.

    Ich vermisse Namen wie Otis Rush, Walter Trout, Peter Green (um auch mal einen Weissen zu nennen), Otis Spann… die Reihe läßt sich beliebig fortführen… seine letzten Sendungen befassen sich ausschließlich mit Musiker des chess labels… und meist habe ich das Gefühl, er präsentiert nur seine eigenen Faves im Bluesgenre.

    Wie wäre es mal mit Memphis Slim? Drei oder vier Aufnahmen von ihm sind durchaus mal für eine Sendung drin… insbesondere, wenn ich mir anhören muß, daß das Piano kein Bluesinstrument wäre… Herr D. zeigen sie doch mal die Möglichkeiten des Pianos im Blues.

    Und in drei Minuten, kann ich nur mein erstes Gefühl wiedergeben… gefällt mir oder absolut nix für meinen Geschmack. Diskussionen, wenn sie wollen, kann man gerne nach der Sendung durchaus hier im Forum mit Ihnen führen.

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #1980345  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    @ dougsahm

    Nein, Doug, ich wünsche mir keine fundierten Kommentare. Wie käme ich dazu? Jeder schreibt das, was er will und kann. Ich sagte: fundiertere (interessiertere) Posts. Will sagen: Beiträge wie „DAS GEHT JETZT GARNICHT“ sind völlig sinnfrei. Was soll das denn heißen: das geht garnicht? Der Song, der Sound, die Interpretation, der Stil, der Text? Und warum? Da würde schon helfen, wenn eine „Begründung“ käme wie „kann mit Blues generell nix anfangen“ oder „ist mir zu lärmig“ oder „klingt mir zu ambitioniert“ oder Dein berüchtigtes „mir fehlen da mehr Instrumente“. Verstehst Du? Keine durchdachten, informierten, reflektierten Kommentare, sondern in einfachste Worte gefasste Gedanken. Damit die Leser (ich inclusive) eine Ahnung davon kriegen, wie's ungefähr gemeint ist. No big deal. Aus der Bemerkung „Das geht garnicht“ lässt sich nun mal nichts herauslesen, weder Kritik, noch Meinung, noch Anregung. Kurzum, das ist keine sinnvolle Kommunikation.

    @ mitchryder

    Das ist doch ein schlechter Witz, oder? Sämtliche von Dir genannten Künstler habe ich bereits des öfteren gespielt, Memphis Slim sogar sehr oft, mit und ohne Willie Dixon. Vegiss bitte nicht, dass „Roots“ schon seit bald 17 Jahren läuft und Du bestenfalls 5% der Sendungen gehört hast. Eine Liste der 750 meistgespielten Künstler/Bands gibt's auf der Radio-Eins-Seite nachzulesen. Mit einem hast Du freilich recht: ich „präsentiere“ wirklich nur „meine Faves“, nicht nur im Blues-Genre, sondern überhaupt. Weil ich meine Plattensammlung spiele, sonst nichts. Und jede dieser Platten ist naturgemäß ein Fave.

    --

    #1980347  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    @ mitchryder
    Sehe eben, dass Du in Deinem obigen Post geschrieben hast, mein „Bluesverständnis“ sei „sehr eingefahren auf wenige Blueser“. Potzblitz! Das sind mehr als 300 „Blueser“. Grob geschätzt. Und nicht irgendwelche, sondern die größten überhaupt. Nenn' mir mal 'ne Sendung, in der soviel Blues gespielt wird: Pre-War, Delta, Chicago, Folk-Blues, Country-Blues, Rhythm & Blues, Brit-Blues, jede Art von Blues, von den 20er Jahren bis heute. Was fehlt denn an essenziellem Blues in dieser Sendung? Bin gespannt.

    --

    #1980349  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Kann WDs Bitte verstehen.

    --

    #1980351  | PERMALINK

    aimee
    Moderator

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 6,563

    ja, ich (so) auch. Und gelobe Besserung!

    (allerdings nicht diesen Sonntag, leider.) :(

    --

    #1980353  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Originally posted by Aimee@10 Apr 2004, 01:24
    Und gelobe Besserung!

    Ich auch. Ich kann es zumindest versuchen.

    --

    #1980355  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Originally posted by Wolfgang Doebeling@10 Apr 2004, 00:01
    @ dougsahm

    Verstehst Du? Keine durchdachten, informierten, reflektierten Kommentare, sondern in einfachste Worte gefasste Gedanken.

    Durchaus. Jetzt. War aber noch mal hilfreich und klärend eine Zusatzerklärung nachgeliefert zu erhalten.

    --

    #1980357  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Originally posted by Wolfgang Doebeling@10 Apr 2004, 01:01
    – Nein, Doug, ich wünsche mir keine fundierten Kommentare. Wie käme ich dazu? Jeder schreibt das, was er will und kann. Ich sagte: fundiertere (interessiertere) Posts. Will sagen: Beiträge wie „DAS GEHT JETZT GARNICHT“ sind völlig sinnfrei. Was soll das denn heißen: das geht garnicht? Der Song, der Sound, die Interpretation, der Stil, der Text? Und warum?

    @ mitchryder

    Das ist doch ein schlechter Witz, oder? Sämtliche von Dir genannten Künstler habe ich bereits des öfteren gespielt, Memphis Slim sogar sehr oft, mit und ohne Willie Dixon. Vegiss bitte nicht, dass „Roots“ schon seit bald 17 Jahren läuft und Du bestenfalls 5% der Sendungen gehört hast. Eine Liste der 750 meistgespielten Künstler/Bands gibt's auf der Radio-Eins-Seite nachzulesen. Mit einem hast Du freilich recht: ich „präsentiere“ wirklich nur „meine Faves“, nicht nur im Blues-Genre, sondern überhaupt. Weil ich meine Plattensammlung spiele, sonst nichts. Und jede dieser Platten ist naturgemäß ein Fave.

    jepp… das scheint ein Ansatz zu sein. Werde mir in der Richtung meine Gedanken bei den nächsten Sendungen machen.

    Hömma… ich habe gerade mal die Möglichkeit your Sendung zwei Jahre über Internet zu empfangen. Übrigens finde ich die Seite nicht mehr die Radio 1 als Link mal mit den gespielten Künstlern hatte. Aber als interessierter Zuhörer und gern auch lernwillig höre ich sie gerne und lasse mich inspirieren.
    Auffällig war halt, daß in dem letzten Jahr sehr oft die Chicagoer Bluesszene im Vordergrund stand (Dixon und Little Walter). Würde mich einfach mal freuen etwas mehr über weissen Blues (okay… wenn man vom Grundgedanken roots, somit W.C. Handy es betrachtet, dann geht das nicht) und deren Anfängen und tollen Musikern (Kenny Wayne Shepherd, Stevie Ray Vaughan oder Walter Trout) zu hören. Von Memphis Slim habe ich eine zeitlang auch nix mehr vernommen und ich führe gerade mit einigen hier im Forum die Diskussion, daß es durchaus passend ist ein Piano als Bluesinstrument, insbesondere des Boogies einzusetzen. Ich höre nur immer, das geklimpere nervt.
    Meine Reaktion war durchaus übertrieben… 300 Blueser ist nicht nur eine große Zahl, sondern auch ein breites Wissen. Danken wollte ich nochmal für ein paar Titel von Louisiana Red, die vor ein paar Wochen gespielt wurden.

    Du hast hin und wieder den Aufhänger „Städte und ihre Szene“… häufig New York, London oder die „WestCoast“… interessant wäre doch bestimmt mal die Szenen auf ihre sozialen Eigenschaften darzustellen. Mein Interesse, wie du bereits an meinem Nick erkennst, wäre z.B. Detroit. Die Autostadt mit ihren Arbeitern hat einen ganz eigenen Stil hervorgebracht, der Blues, Soul und Rock´n´Roll beinhaltet. Ted Nugent ist zwar menschlich ein Arsch, doch musikalisch ein Könner, der auch ein Teil dieser Stadt wiederspiegelt… das Gegenteil davon ist Mitch Ryder… natürlich für mich auch ein Könner, der aber eine ganz andere Einstellung und Sicht des Arbeiters in seinen Songs wiedergibt.

    Detroit, Kansas, Louisiana, Texas, Idaho… unterschiedliche amerikanische Wurzeln, die man duchaus in einer Sendung jeweils betrachten kann. Nur ein Vorschlag von mir… Überlegungen in dieser Richtung habe ich zwar wahrgenommen von dir, aber an der konsequenten Umsetzung fehlte es leider ein wenig.

    Nun, was mir noch wichtig erscheint, vergiß mal eine wenig deine Arroganz, Kritik kommt bestimmt, wenn man spürt, du bist daran interessiert… ich kann nicht über 7´ singles mit dir reden, dafür fehlt mir das Interesse und auch dir Grundlagen, da ich schon immer, seit ich anfing Alben zu sammeln (Mitte der 70ziger), Singles nur ein Nebenprodukt für mich waren. Über Inhalte und musikalische Emotionen stets gerne.

    Gruß

    Mitch

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #1980359  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Detroit jederzeit. Motown, maaaan. Nugent? Niemals! Dem wünsche ich einen frühen Tod.

    --

    #1980361  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,405

    das mit dem „frühen tod“ wird wohl nicht mehr hinhauen, 56 ist er ja schon ! :)

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #1980363  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Wenn andere mit 56 abtreten, gehen sie gewöhnlich zu früh. Aber gut, einen baldigen also. Ist ja ein frommer Wunsch.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 59)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.