28.11.09 – "Descendants of King Canute" + "Eighties Galore"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 28.11.09 – "Descendants of King Canute" + "Eighties Galore"

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 426)
  • Autor
    Beiträge
  • #7405677  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    Spleen United – In peak fitness condition (P. Niemann); Godspeed in the Mainstream, 2005.

    Auch das hatte ich angekündigt – Retrosounds ohne Ende ;-) – diesmal von Spleen United. Die Band besteht aus den beiden Brüdern Bjarke and Gaute Niemann sowie Kasper Nørlund, Rune Wehner und Janus Nevel Ringsted. Gaute Niemann hören wir sehr viel später noch mit „I Am Bones“.

    http://www.myspace.com/spleenutd

    Zwei Alben gibt es mittlerweile von ihnen – dieser Song stammt vom Erstling, „Godspeed in the Mainstream“. 2008 folgte „Neanderthal“, das ich nicht kenne. Zu „Godspeed“ wäre noch zu sagen, dass sie es hervorragend verstehen, den Sound der 80er in die Oughties zu transkribieren, es tolle Songs auf der Platte gibt – man höre! , sich auf der Gesamtstrecke des Albums aber leider ein wenig Langeweile einstellt … Hier das Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=-aiyjWh5epM

    --

    Say yes, at least say hello.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7405679  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    Forum hakt bei mir … das was ich fürchtete :doh:!

    --

    Say yes, at least say hello.
    #7405681  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das jetzt gerade erinnert mich ganz heftig an die alten Icicle Works

    --

    #7405683  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    Oh No Ono – Keeping warm in cold country (Oh No Ono); Yes, 2006.

    26.9.09 im Knust in Hamburg während des Reeperbahnfestivals – “Spot on Denmark” hieß der Abend, und Oh No Ono aus Aalborg traten als zweite Band auf. Ein echtes Erlebnis! Kristoffer Rom, Aske Zidore, Kristian Olsen, Nikolaj Koch und nicht zuletzt Malthe Fischer mit seiner unglaublichen Falsettstimme mischen fröhlich Retroklänge der Jahrzehnte – hier ein Hauch Prog, ein bisschen Reggae, ein bisschen Achtziger, eine Prise Bubblegumpop, und heraus kommt eine unglaublich witzige, begeisternde Mischung, die auch das Publikum im Knust wahrhaft mitriss. „Keeping warm in cold country“ ist ein Song von ihrem Erstlingsalbum „Yes“. 2009 brachten sie in Dänemark das Zweitwerk heraus – „Eggs“, welches von der Presse als Album des Jahres gefeiert wird. Im Frühjahr 2010 wird es auch auf den deutschen Markt kommen, und solange werde ich noch warten müssen … Hier erst einmal das Video …

    http://www.youtube.com/watch?v=l19j3MeywHg

    … und hier der Link zur Homepage:

    http://ohnoono.com/wordpress/

    --

    Say yes, at least say hello.
    #7405685  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    samDas jetzt gerade erinnert mich ganz heftig an die alten Icicle Works

    Ja, die sind wirklich sehr, sehr Eighties!

    --

    Say yes, at least say hello.
    #7405687  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,406

    Lucy JordanForum hakt bei mir … das was ich fürchtete :doh:!

    hier alles ok (besonders die musik :sonne:)

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #7405689  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    Oh Minos ist aufgetaucht! Guten Abend alter Junge!:wave:

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #7405691  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    Under For – Warfare (M. Hall); Catalyst – Martin Hall (Singles 1982 – 2008); 1985.

    Retro? Nein – das sind die 80er im Original. „Under For“ war ein Bandprojekt, welches Martin Hall nach Auflösung seiner Band „Ballet Mécanique“ zusammen mit Ballet-Drummer Michael Karshøj gründete. Und um Martin Hall herum habe ich meine Sendung gestrickt. Ich stieß auf ihn, als ich mich näher mit Hanne Boels elektronischer Phase in den Mitt- und Spätneunzigern befasste. Ihre damaligen Alben entstanden alle in Kooperation mit Hall … und siehe da! Der Mann ist sehr interessant, weshalb es von ihm noch Einiges in dieser Sendung zu hören gibt.

    Seit dreißig Jahren ist er nun im Geschäft, was er wohl zum Anlass nimmt, Reissues herauszubringen wie die Singleskollektion „Catalyst“, von der dieser Titel stammt, und seine alten Projekte auf MySpace einstellt:

    http://www.myspace.com/underforindex

    Dark Wave, Industrial, Elektropop bis hin zur Verschmelzung von Pop und Klassik – so könnte man Halls Wegstationen beschreiben. Aber darüber im weiteren Verlauf mehr!

    --

    Say yes, at least say hello.
    #7405693  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,406

    Lucy JordanAuch das hatte ich angekündigt – Retrosounds ohne Ende ;-) – diesmal von Spleen United. Die Band besteht aus den beiden Brüdern Bjarke and Gaute Niemann sowie Kasper Nørlund, Rune Wehner und Janus Nevel Ringsted. Gaute Niemann hören wir sehr viel später noch mit „I Am Bones“.

    http://www.myspace.com/spleenutd

    Zwei Alben gibt es mittlerweile von ihnen – dieser Song stammt vom Erstling, „Godspeed in the Mainstream“. 2008 folgte „Neanderthal“, das ich nicht kenne. Zu „Godspeed“ wäre noch zu sagen, dass sie es hervorragend verstehen, den Sound der 80er in die Oughties zu transkribieren, es tolle Songs auf der Platte gibt – man höre! , sich auf der Gesamtstrecke des Albums aber leider ein wenig Langeweile einstellt … Hier das Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=-aiyjWh5epM

    blondie auf speed !!

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #7405695  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    scorechaserGanz große Klasse, Lucy. Erinnert an Depeche Mode, Pet Shop Boys und Camouflage.

    In Dänemark wurden sie als „gewöhnliche Mixtur aus Depeche Mode, New Order, Kliché (dän. Waveband) und Rammstein“ verglichen. Simon Kvamm dazu, was sei daran gewöhnlich? Wären doch alles richtig fette Bands.

    --

    Say yes, at least say hello.
    #7405697  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    Blitzkrieg BettinaOh Minos ist aufgetaucht! Guten Abend alter Junge!:wave:

    Hallo Blitzkrieg Bettina :wave:

    --

    #7405699  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    Copperheadblondie auf speed !!

    Ja, :lach: kann man so sagen! Der Mann ist sehr vielschichtig – und wirklich schräg.

    --

    Say yes, at least say hello.
    #7405701  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    C. V. Jørgensen – Indian summer (Valentin, L. Hybel); Indian Summer, 1988.

    Ein anderer dänischer Künstler, den ich ein bisschen in den Mittelpunkt rücken möchte, ist CV Jørgensen. Aber im Gegensatz zu Martin Hall ist er kein Musiker für ein doch eher spezielles Publikum, sondern wurde im Laufe der Jahre eine dänische Institution.

    Seine musikalische Laufbahn beginnt in den Spätsechzigern als Mitglied diverser Bands. Wichtig wird er, als er in den Frühsiebzigern seine Solokarriere startet als Singer-Songwriter mit äußerst scharfzüngigen Texten, natürlich beeinflusst von Bob Dylan. Und genau daraus resultiert die Bewunderung, die man ihm in seinem Lande entgegenbringt – für die Dänen ist er einer der wichtigsten Gegenwartspoeten.

    Nach einer längeren Durststrecke in den frühen 80ern mit mäßig erfolgreichen Alben veröffentlicht er 1988 nach dem Tode seiner Mutter sein Album „Indian Summer“, und er ist lebensbejahender, sanfter geworden. Ihr hört den Titelsong, der wiederum eine kleine Besonderheit ist, denn kurze Zeit darauf covern ihn Sort Sol – der einzige Song, soweit ich weiß, den sie in ihrer Muttersprache singen. Dieses Cover jetzt im Link, denn auch Sort Sol werde ich in dieser Sendung berücksichtigen, sind sie doch für mich eine der besten und wichtigsten Bands überhaupt.

    http://www.youtube.com/watch?v=Ds3_zwzbRUU&feature=related

    Die Übersetzung folgt auf dem Fuße!

    --

    Say yes, at least say hello.
    #7405703  | PERMALINK

    _____

    Registriert seit: 16.02.2007

    Beiträge: 1,643

    Guten Abend allerseits!
    Habe soeben aus geheimer Quelle diese Sendung wärmstens empfohlen bekommen und bin schon bei den ersten Tönen ganz aus der Hütte!
    Großartig!!!
    Da soll mal einer sagen Kraut wäre die letzte Instanz und Relevanz, die uns übrigblieb ;-)

    @sam: Shiet! Deinen stream gestern hab ich natürlich verpaßt…

    --

    #7405705  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    Indian Summer

    Wir sind Leben & Licht
    Wir sind Schatten & Magie
    Wir sind einander Alibi
    Wir sind Leben & Licht

    Wir sind Fleisch & Blut
    Wir sind Sinne wir sind Macht
    Wir sind wir selbst mit Todesverachtung
    Wir sind Fleisch & Blut

    Wir sind Haut & Knochen
    Wir sind auf Eis gelegte Träume
    Wir sind das verspielte Paradies
    Wir sind Haut & Knochen

    Wir sind Körper & Seele
    Wir sind Nerven wir sind Stahl
    Wir sind Staub auf dem Metermaß
    Wir sind Körper & Seele

    Alle gehen wir im Kreis und wie besessen um die Ecken
    Manche finden manches & andere sich selbst
    Alle verlieren manches, dass nicht erstattet werden kann
    Manche gehen umher & schlagen die Zeit tot

    Wir sind Leben & Licht
    Wir sind Rätsel ohne Worte
    Wir sind Perlen auf einer Schnur
    Wir sind Leben & Licht

    Wir sind ein & alles
    Wir sind nackt, wir sind klein
    Wir sind die, die nicht denken
    Wir sind ein & alles

    --

    Say yes, at least say hello.
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 426)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.