(25) Jazz-Faves

Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 339)
  • Autor

thelonica

kramerWarum hat es dich überrascht?

Alles schön und gut, aber bitte stell doch die Liste irgendwo wieder rein, ja?
    Damit die Leute wenigstens etwas recherchieren können, gerade weil
    da einige unbekanntere Platten bei waren.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5138611  | PERMALINK

light-of-love

redbeansandricesorry, Texier ist für mich die Entdeckung der letzten Monate, ich hab den Namen vielleicht ein bißchen oft fallengelassen […]

Nein, nein, das ist schon richtig so.

war einfach eine empirische Bemerkung – es gibt Monate, da sagen mir die Jazz Alben gar nichts, allesamt; meine liebsten „Rock“-Alben kann ich eigentlich immer hören…

Vielleicht bin ich noch nicht lange genug dabei, um einen solchen Effekt festzustellen. Ich höre zwar seit einiger Zeit nicht mehr so viel Jazz und komme auch kaum weiter, sehe das aber nach der ungestümen Einstiegsphase als Rückkehr zur „Normalität“. Es gibt ja noch andere Musikrichtungen, und gerade in letzter Zeit waren das auch Sachen, die mich nicht in Jazz-Stimmung bringen, gelinde gesagt.

Ich höre übrigens auch meine liebsten „Rock“-Alben über längere Zeiträume nicht. Einige jetzt schon so lange nicht, daß ich mich frage, wie wichtig sie mir überhaupt noch sind.

--

#5138613  | PERMALINK

light-of-love

@atom: „A Love Supreme“ ist in Deiner Wertschätzung (wieder) enorm gestiegen. Gibt es hierfür einen Grund? Über ein paar Worte hierzu würde ich mich freuen.

--

#5138615  | PERMALINK

redbeansandrice

Light of LoveIch höre übrigens auch meine liebsten „Rock“-Alben über längere Zeiträume nicht. Einige jetzt schon so lange nicht, daß ich mich frage, wie wichtig sie mir überhaupt noch sind.

ja, Alben, die ich sehr lange nicht gehört hab, hab ich natürlich auch… aber bei den meisten Jazz Alben hab ich sehr viel Verständnis für Leute, die da nur Getröte hören – wie man etwas schlimmeres als ein bißchen langweilig über Nick Drake sagen kann, versteh ich nicht so gut…

@atom, schade, dass Tina Brooks und Eric Dolphy so gefallen sind… :-) (die Jackie’s Bag von McLean mit Brooks kennst du? für mich ist sie mit True Blue auf Platz 1 meiner Brooksliste, dann Open Sesame und Back to the Tracks…)

--

.
    #5138617  | PERMALINK

weilstein

Light of Love@atom: „A Love Supreme“ ist in Deiner Wertschätzung (wieder) enorm gestiegen. Gibt es hierfür einen Grund? Über ein paar Worte hierzu würde ich mich freuen.

Stimmt, die lag doch bei * * * 1/2. Atom?

--

#5138619  | PERMALINK

atom
    Moderator

Light of Love@atom: „A Love Supreme“ ist in Deiner Wertschätzung (wieder) enorm gestiegen. Gibt es hierfür einen Grund? Über ein paar Worte hierzu würde ich mich freuen.

Obwohl ich spätere Einspielungen des Materials lange Zeit mehr geschätzt habe, empfinde ich diese Einspielung als ein absolut konsequentes und durch und durch ergreifendes Statement. Musikalisch nicht sein Meisterwerk für das es gemacht wird aber verdammt nah dran.

weilsteinStimmt, die lag doch bei * * * 1/2. Atom?

Nein, einige Zeit bei * * * * 1/2, seit Anfang des Jahres allerdings wieder bei
    * * * * *.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5138621  | PERMALINK

nail75

@atom: Schön, dass Brilliant Corners auch in Deiner Liste auftaucht. Ein fantastisches Album. Und dass Du zu „A Love Supreme“ „zurückgefunden“ hast, freut mich umso mehr.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5138623  | PERMALINK

_____

Hier noch ein paar Sätze zum, neulich hier diskutierten, Gesundheitszustand von Eberhard Weber, der im Januar 2008 dem Bass Player ein Interview gab. (ich höre eben, dass Nail auch schon ein umfassendes Gespräch aufgetan und gepostet hat. Ich lasse es für Detailfetischisten doch mal hier drinne. Wenn der Hausmeister will kann er es auch in den Sternethread verschieben…)
    Wenn ich es richtig verstehe, war es nur ein leichter Schlaganfall und die Hoffnung auf weitere Werke scheint nicht unrealistisch… :-)

At the end of our interview, Eberhard Weber spoke about his stroke and rehabilitation, and offered advice to his fellow musicians.

My left-hand side was totally paralyzed—I couldn’t do anything. I went through some therapies and now I can walk again, with a stick. I try to play, but my left hand makes lots of problems. I play for maybe ten minutes and then start to get frustrated, so I walk around for ten minutes and then come back—interval training. Then I show the therapist what I need to do, and he corrects my arm or my fingers or gives advice. Musically I don’t need advice, but physically and mentally, I do.

As you might know, a stroke is not just a muscle situation; it’s a nerve situation. You have to build new nerves, which also means you have to learn anew how to do things. Suddenly you have to think, How does one walk? Which foot goes first? How high do you lift it? And so on. It’s nerve-racking, and it requires patience, patience, patience. That’s the keyword for me.

[Musicians] should not smoke so much. They should watch their blood pressure. And they should be aware. I did not know what a stroke was, what the symptoms were. I just walked out of an elevator and my left foot was a bit awkward. I thought, What is this? I didn’t think of a stroke, but I should have, because when you get medication within the first three hours, you might get through it without being paralyzed.

--

#5138625  | PERMALINK

icculus66

TosheyHier noch ein paar Sätze zum, neulich hier diskutierten, Gesundheitszustand von Eberhard Weber, der im Januar 2008 dem Bass Player ein Interview gab.
    Wenn ich es richtig verstehe, war es nur ein leichter Schlaganfall und die Hoffnung auf weitere Werke scheint nicht unrealistisch… :-)

At the end of our interview, Eberhard Weber spoke about his stroke and rehabilitation, and offered advice to his fellow musicians.

My left-hand side was totally paralyzed—I couldn’t do anything. I went through some therapies and now I can walk again, with a stick. I try to play, but my left hand makes lots of problems. I play for maybe ten minutes and then start to get frustrated, so I walk around for ten minutes and then come back—interval training. Then I show the therapist what I need to do, and he corrects my arm or my fingers or gives advice. Musically I don’t need advice, but physically and mentally, I do.

As you might know, a stroke is not just a muscle situation; it’s a nerve situation. You have to build new nerves, which also means you have to learn anew how to do things. Suddenly you have to think, How does one walk? Which foot goes first? How high do you lift it? And so on. It’s nerve-racking, and it requires patience, patience, patience. That’s the keyword for me.

[Musicians] should not smoke so much. They should watch their blood pressure. And they should be aware. I did not know what a stroke was, what the symptoms were. I just walked out of an elevator and my left foot was a bit awkward. I thought, What is this? I didn’t think of a stroke, but I should have, because when you get medication within the first three hours, you might get through it without being paralyzed.

Schön, dass du meine Frage neulich nicht vergessen hast. Mittlerweile
    wurden wir aber recht ausführlich aufgeklärt. Und nail hat es sogar gepostet
    (an falscher Stelle). Wie dem auch sei:
    http://www.jazzecho.de/aktuell/news/detail/article/80433/

Und Nail: wäre schön, wenn du das demnächst ordentlich hinbekommst.
    http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=2020282&postcount=5
    Da gehört es nämlich nicht hin, insbesondere, nachdem du hier schon
    geantwortet hast:
    http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=2006974&postcount=228
    http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=2007005&postcount=231

Danke!

--

Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #5138627  | PERMALINK

_____

Ich muss mich bedanken! So ein bewegendes und aufschlussreiches Interview liest man selten.
    Und sorry wegen dem Missverständnis zu deiner Frage, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Infos und auch nail hatte von seiner Seite alles dazu gesagt. Ich dachte damit wär´s erstmal gut. Aber wie schön was hier im Endeffekt alles noch zusammenkommt. :-)

--

#5138629  | PERMALINK

light-of-love

atomObwohl ich spätere Einspielungen des Materials lange Zeit mehr geschätzt habe, empfinde ich diese Einspielung als ein absolut konsequentes und durch und durch ergreifendes Statement. Musikalisch nicht sein Meisterwerk für das es gemacht wird aber verdammt nah dran.

Danke für die Antwort, das spielt sich also doch alles auf sehr hohem Niveau ab. Welche späteren Aufnahmen meinst Du? Antibes 1965? (Es ist bestimmt schon irgendwo nachzulesen, ich finde es nur nicht)

--

#5138631  | PERMALINK

atom
    Moderator

Light of LoveDanke für die Antwort, das spielt sich also doch alles auf sehr hohem Niveau ab. Welche späteren Aufnahmen meinst Du? Antibes 1965? (Es ist bestimmt schon irgendwo nachzulesen, ich finde es nur nicht)

Ja, ich meine den Mitschnitt des Antibes Konzerts.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5138633  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

1.Coltrane: Interstellar space
    2.Coltrane: live in Japan
    3.Coltrane: complete live at the village vanguard
    4.Davis: complete live at the plugged nickel
    5.Cannonball Adderley: somethin‘ else
    6.Davis: complete jack johnson sessions
    7.Mingus: the black saint and the sinner lady
    8.Davis: cellar door sessions
    Davis: Kind of blue
    Workin‘ With The Miles Davis Quintet
    Cookin‘ With The Miles Davis Quintet
    Steamin‘ With The Miles Davis Quintet
    Relaxin‘ With The Miles Davis Quintet

Coltrane: Live at birdland
    Africa/brass session
    One down- one up
    Stellar regions
    Kulu se mama
    My Favorite Things: Coltrane At Newport
    the stardust session
    blue trane
    my favorite things
    sun chip

Davis: live at the blackhawk vol I +II
    9. Horace Tapscott: the dark tree
    10.Grachan MoncurIII: evolution
    11. Eric Dolphy: out to lunch
    Iron Man
    Out there
    Outward bound
    Alle Oliver Nelson with Eric Dolphy
    12. Art Blakey:moanin‘
    13. Lee Morgan: sidewinder
    14. Mingus: ah um
    oh yeah
    tijuana mood
    blues and roots
    15. Ellington: money jungle
    Ellington/Coltrane
    16. Lateef, Yusef: live at the pepsI+II
    eastern sounds
    17. Ornette Coleman: free jazz
    change of the century
    the shape of jazz to come
    18. Thelonious Monk/Coltrane: complete riverside recordings
    19. Eric Dolphy: live at the five spots I+II
    20. Sonny Clark: cool struttin
    21. David Darling: cycles
    22. Anouar Brahem: khomsa
    the astounding eyes of rita
    22. Joe Henderson: the state of tenor I+II
    23.Tomasz Stanko : leosia
    24. John Surman:tales of the algonquin
    25. Shankar: song for everyone

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #5138635  | PERMALINK

redbeansandrice

tolles layout! @#12: seit ein paar tagen kann man hier Art Blakey’s Auftritt beim Newport Jazz Festival 1959 anhören, fast die gleiche Band wie Moanin‘ (Hank Mobley statt Benny Golson) und vom ersten Eindruck sehr schön… tolle Liste (am meisten überrascht mich glaub ich deine Auswahl bei Joe Henderson, aber die State of the Tenor kenn ich auch kaum… dafür sind wir uns beim Coltrane Ranking sehr einig, soweit ich die Sachen kenne)

--

.
    #5138637  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

redbeansandricetolles layout! @#12: seit ein paar tagen kann man hier Art Blakey’s Auftritt beim Newport Jazz Festival 1959 anhören, fast die gleiche Band wie Moanin‘ (Hank Mobley statt Benny Golson) und vom ersten Eindruck sehr schön… tolle Liste (am meisten überrascht mich glaub ich deine Auswahl bei Joe Henderson, aber die State of the Tenor kenn ich auch kaum… dafür sind wir uns beim Coltrane Ranking sehr einig, soweit ich die Sachen kenne)

und wie siehts mit der moncur bei dir aus? die anderen immer noch lieber als die evolution? plugged nickel schon gehört??

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 339)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.