24.05.2016 "Guitars Galore 163" & "KopfKino 85" & "No Problem Saloon 03"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 24.05.2016 "Guitars Galore 163" & "KopfKino 85" & "No Problem Saloon 03"

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 265)
  • Autor
    Beiträge
  • #9829065  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,178

    DemonAlso, »No Problem« ist für mich was anderes, aber faszinierend ist das schon…

    die Frage ist natürlich, was ein „No problem saloon … full of no problems“ genau ist ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9829067  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,178

    sparchApropos No Problem Saloon, schon die neue OY Single gehört, gypsy?

    Nein, bin generell kein Singles-Käufer (oder DL-Käufer) – ich warte wohl auf das Album!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9829069  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,178

    11. Haile Selassie Theatre Orchestra (feat. Gétatchèw Mèkurya) – Shellèla bèsaxophone (Trad., arr. Mèkurya)

    Wir hören noch einmal Gétatchèw Mèkurya, diesmal in jungen Jahren, als Solist mit dem Haile Selassie Theatre Orchestra, das von Nersès Nalbandian geleitet wird. Dessen Name verrät, dass er armenischen Ursprunges war, 1959 nahm er die äthiopische Staatsbürgerschaft an. Seine Familie war via Syrien, wo er 1915 geboren wurde, aus der Türkei entkommen. Der Klang dieser Aufnahme ist leider bescheiden, aber es wird eindringlich deutlich, wie besonders das Spiel Mèkuryas schon in den späten Fünfzigern war. Mit seinem Tod verklang eine einzigartige Stimme.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9829071  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Gedankenspiel:
    Wenn ich jetzt »Erwin mit der Tröte« schreibe, dann habe ich’s bei Flurin vermutlich auf ewig versch….
    ;-)

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9829073  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,178

    12. Albert Ayler – Ghosts (Albert Ayler)

    Und noch einmal die direkte Gegenüberstellung mit Albert Ayler, von dem wir eine weitere Aufnahmen von der Europa-Tour im Herbst 1966 hören; weil dies keine Trauerveranstaltung ist oder eher, weil auch Trauer nicht ohne Frohmut auskommen soll, hören wir das eine Stück aus dem Repertoire der Band, das etwas Fröhliches, Zelebrierendes hat, „Ghost“. Die Tour fand im Rahmen einer „Newport in Europe“-Package statt, bei der auch Sonny Rollins, Max Roach, Stan Getz, Dave Brubeck und andere mitwirkten – und nach all der Gleichgültigkeit daheim wurde auch Aylers Band plötzlich vom Publikum gefeiert: in Berlin, in Lörrach, München und Zürich, in Rotterdam, Helsinki, Stockholm, Kopenhagen, Paris und Bordeaux. Die Leute stürmten die Bühne, aber Aylers Band war natürlich – nicht wie Getz und Brubeck – bei der „A-Tour“ sondern bei der „B-Tour“, wie Bassist Bill Folwell sagte: sie stiegen in billigen Hotels mit Dreibettzimmer ohne Bad ab. Dennoch: die Ayler Brüder waren voller Hoffnung, dass ihre Message vielleicht doch noch gehört würde.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9829075  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,178

    DemonGedankenspiel:
    Wenn ich jetzt »Erwin mit der Tröte« schreibe, dann habe ich’s bei Flurin vermutlich auf ewig versch….
    ;-)

    kann man so sagen :lol:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9829077  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,570

    gypsy tail windNein, bin generell kein Singles-Käufer (oder DL-Käufer) –

    Ich auch nicht, aber für solche Fälle gibt es ja Soundcloud und Co.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9829079  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    gypsy tail windkann man so sagen :lol:

    dann sind wir uns ja einig :bier:

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9829081  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,178

    13. Serge Gainsbourg – Adieu créature (Serge Gainsbourg)

    Ein melancholischer Ausklang mit dem grossen Serge, begleitet von Alain Goraguers Orchester, das üblicherweise mit den besten französischen Jazzmusikern besetzt war.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9829083  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Absolut interessante und inspirierende Sendung. Danke, Flurin! Danke auch an Mike für seine vorherige Sendung und an Dirk nochmals für die Technik! Adieu! :-)

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #9829085  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,178

    Und das war’s auch schon wieder für heute!

    Vielen Dank an Dirk für die Technik, an Walter für die Vorbereitung, und auch noch einmal an Mike und Phil für ihre Sendungen!

    Gute Nacht und hoffentlich bis bald – am 2.6. in „gypsy goes jazz“ gibt es ein Portrait von Charles Mingus – meine letzte Sendung vor der Pause wegen Unkultur ;-)

    Playlist – No Problem Saloon #3

    1. Gétatchèw Mèkurya – Shellèla
    2. Gnonnas Pedro & His Dadjes Band – A Ma fille
    3. Albert Ayler – Our Prayer/Truth Is Marching In
    4. Gétatchèw Mèkurya – Gofèré/Antchi hoyé
    5. Hindi Zahra – Beautiful Tango
    6. Klaus Doldinger Quartett – The Surrey with the Fringe on Top
    7. Orchestre de la Bonne Aubèrge – La Paloma
    8. Reinbert de Leeuw – Satie: Gnossienne No. 1
    9. Vienna Art Orchestra – Reflections on Gnossiene No. 2 (Gnossienne No. 2 by Erik Satie)
    10. Vienna Art Orchestra – Gnossienne No. 3 (Erik Satie)
    11. Haile Selassie Theatre Orchestra (feat. Gétatchèw Mèkurya) – Shellèla bèsaxophone
    12. Albert Ayler – Ghosts
    13. Serge Gainsbourg – Adieu créature

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9829087  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,983

    Danke, Flurin, das war richtig klasse wieder.

    Danke den DJs und Dirk für die Technik, wünsche eine gute Nacht und hoffentlich bis Donnerstag! :-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #9829089  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,570

    Sehr schöne Sendung, Flurin.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9829091  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    D A N K E , Flurin!
    Mutige Auswahl und freche Zusammenstellung… mit einem faszinierenden Resultat! :sonne: Nur mit dem armenisch-türkisch-äthiopischen (was für eine Geschichte!) Saxophonisten konnte ich – sorry – wenig anfangen.

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9829093  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    gypsy tail wind13. Serge Gainsbourg – Adieu créature (Serge Gainsbourg)

    Ein melancholischer Ausklang mit dem grossen Serge, begleitet von Alain Goraguers Orchester, das üblicherweise mit den besten französischen Jazzmusikern besetzt war.

    Das ist bestimmt sehr früh im Werk Gainsbourgs, so wie es klingt und wie er aussieht auf dem Cover.

    Danke für die Einblicke in eine mir völlig unbekannte musikalische Welt (wenn ich von Hindi Zahra mal absehe).

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 265)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.