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AutorBeiträge
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Hat and beard
ROOTS #1172
24.4.2011
Top33 Singles 19831. Stunde
33. JULIAN COPE – Sunshine Playroom
32. THE BLUEBELLS – Cath
31. THE PRISONERS – There’s A Time
30. AVENGERS – Paint It Black
29. SINDY & THE ACTION MEN – Who’s She?
28. TRACEY ULLMAN – They Don’t Know
27. FUN BOY THREE – Our Lips Are Sealed
26. STRAWBERRY SWITCHBLADE – Trees And Flowers
25. THE CREATURES – Miss The Girl
24. THE LIGHTHOUSE KEEPERS – Gargoyle
23. THE PASTELS – I Wonder Why
22. R.E.M. – Radio Free Europe
21. THE ONLY ONES – Baby’s Got A Gun
20. THE TENFOOTS – Milk And Honey
19. THE SCENE – Looking For Love
18. THE SOFT BOYS – He’s A Reptile
17. THIS MORTAL COIL – Song To The Siren2. Stunde
16. DOLLY MIXTURE – Remember This
15. THE BEAT RODEO – What’s The Matter
14. JIHAD – Bad Timing
13. THE GO-BETWEENS – Cattle And Cane
12. TELEVISION PERSONALITIES – A Sense Of Belonging
11. PUBLIC IMAGE LTD. – This Is Not A Love Song
10. MARGAUX BUCHANAN – Little Girl
9. PRETENDERS – 2000 Miles
8. PHIL EVERLY & CLIFF RICHARD – She Means Nothing To Me
7. FELT – Penelope Tree
6. SCOTT WALKER – Track Three
5. THE ROLLING STONES – Undercover Of The Night
4. THE SMITHS – Hand In Glove
3. PHILIP CHEVRON – The Captains And The Kings
2. THE SMITHS – This Charming Man
1. THE IMPOSTER – Pills And SoapBesten Dank an Hat für die perfekte Playlist
sowie an die Gratulanten & Kommentatoren.--
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WerbungHabe gerade im Meet & Greet-Thread gesucht, aber nichts gefunden – dann also an dieser Stelle auch von mir Herzliche Glückwünsche, Wolfgang!
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Nur das Beste nachträglich, Wolfgang!
Habe noch nicht auf die Top 33 geschielt und werde die Sendung morgen nachhören.
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Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
tina toledoHabe noch nicht auf die Top 33 geschielt…
Ich schon. Und ich bin schockiert. Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
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Auch hier noch mal nachträglich meine Gratulation.
Ich war unterwegs, konnte die Sendung aber zum Teil im Autoradio verfolgen.
Ich muss mich wirklich mal meinen Top 20 oder 30 dieses Jahrgangs widmen. Sehr viele letzte Nacht gespielte Singles werden aber wohl nicht darin vorkommen. Das erstaunt mich spontan.
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Auch hier nochmal schönen Dank – wie üblich viele Anregungen, Philip Chevron ist wohl ein Muss.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Nachträglich alles gute, Wolfgang!
Werde die Wiederholung heute Nacht nutzen MÜSSEN –
wann sonst bekommt man mal die Chance FELT im Radio zu hören!?
cheers kk--
»Oh yeah, the world turned upside down.« »I hope I didn't brain my damage.«Zurück aus der Provinz – nachträglich die allerbesten Glückwünsche!
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Noch in und aus der Provinz: Herzlichen Glückwunsch! Eine Sendung, die ich sehr gerne gehört hätte. Mal sehen, ob ich den Nachtstream heute noch anzapfen kann.
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I like to move it, move it Ya like to (move it)Wiederholung
Wunderbar
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Ausgesprochen interessantes Ranking, DJ. Das eine oder andere kene ich nicht, manches allgemein eher Unbekannte hast du hier ja schon früher gespielt. Die Avengers- und Chevron-7″s werde ich zur Feier des Tages gleich noch mal nachhören.
Meine Glückwünsche auch von hier noch mal.--
FAVOURITESThanks. Überhaupt nochmal herzlichen Dank für alle Glückwünsche, natürlich auch die nachträglichen.
Übersehen hatte ich wohl folgende, etwas rätselhaft im Raum schwebende Reaktion auf die Sendung…
kramerIch bin schockiert.
Danach muß Schockstarre eingesetzt haben, denn es folgt nicht einmal der Ansatz einer Erklärung. Darf ich noch auf eine solche hoffen, Kramerino? Hat Dich die Absenz von Prince, New Order oder Frankie Goes To Hollywood konsterniert? Der Umstand, daß ich „Pills And Soap“ beiden Smiths-45s vorziehe? Oder habe ich womöglich eine Single von Barbra Streisand übersehen? Bin neugierig. Sock it to me.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Wolfgang DoebelingDanach muß Schockstarre eingesetzt haben, denn es folgt nicht einmal der Ansatz einer Erklärung. Darf ich noch auf eine solche hoffen, Kramerino? Hat Dich die Absenz von Prince, New Order oder Frankie Goes To Hollywood konsterniert? Der Umstand, daß ich „Pills And Soap“ beiden Smiths-45s vorziehe? Oder habe ich womöglich eine Single von Barbra Streisand übersehen? Bin neugierig. Sock it to me.
Prince? Frankie Goes To Hollywood? Nieten! Selbst New Order kämen bei mir inzwischen mit keiner Single mehr über * * * 1/2. Ich mag die Imposter-7″ sehr, auch wenn ich kein großer Costello-Freund bin. Aber was führt dazu, dass Du sie höher als „This Charming Man“ einstufst? Und wie wurde sie damals im Vergleich zu This Charming Man vom Publikum und der Presse aufgenommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen ähnlich markerschütternden Effekt wie die Smiths-45 hatte. Aber wenn man es nicht zeitnah erlebt hat, ist das im Nachhinein natürlich schwer zu beurteilen. Barbra hat 1983 meines Wissens nur eine 7″ veröffentlicht: „The Way He Makes Me Feel“. Du weißt schon: „Yentl“! Kannst Du beim Erstellen Deines hoffentlich bald zu erwartenden Barbra-Rankings also getrost vernachlässigen.
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Mich freut natürlich jede Liste, in der Costello ganz oben steht. Ist „Pills and Soap“ deine liebste Single von ihm oder ziehst du zum Beispiel „Alison“ oder „Radio Radio“ vor?
kramers Frage nach der damaligen Rezeption von „Pills and Soap“ schließe ich mich an. Welche Rolle spielten der Moniker „The Imposter“ und die Tatsache, dass die Single keinen Sleeve hatte?
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kramerPrince? Frankie Goes To Hollywood? Nieten! Selbst New Order kämen bei mir inzwischen mit keiner Single mehr über * * * 1/2. Ich mag die Imposter-7″ sehr, auch wenn ich kein großer Costello-Freund bin. Aber was führt dazu, dass Du sie höher als „This Charming Man“ einstufst? Und wie wurde sie damals im Vergleich zu This Charming Man vom Publikum und der Presse aufgenommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen ähnlich markerschütternden Effekt wie die Smiths-45 hatte. Aber wenn man es nicht zeitnah erlebt hat, ist das im Nachhinein natürlich schwer zu beurteilen. Barbra hat 1983 meines Wissens nur eine 7″ veröffentlicht: „The Way He Makes Me Feel“. Du weißt schon: „Yentl“! Kannst Du beim Erstellen Deines hoffentlich bald zu erwartenden Barbra-Rankings also getrost vernachlässigen.
Dich hat also tatsächlich nur schockiert, daß mir „Pills And Soap“ noch ein klein wenig näher geht als „This Charming Man“? Nun, das war damals schon so. Eine Frage der Intensität, der persönlichen Bedeutung, nicht der medialen. Was Letztere betrifft, so machst Du Dir vielleicht ein falsches Bild. Natürlich waren The Smiths ein Thema, natürlich hatte „This Charming Man“ einen „markerschütternden Effekt“, aber nur für eine kleine, aufgeklärte Minderheit. Der „NME“ hob sie aufs Schild, „Zigzag“ hyperventilierte, Peel ließ sie rotieren, diverse Fanzines schrien ihre Begeisterung in die Welt hinaus. Aber in der relevanten Statistik für Massenrezeption taucht „Hand“ gar nicht und „Man“ nur als kleine Fußnote auf, außerhalb der Top20. „Pills“ schaffte die Top20 zwar, freilich mehr aufgrund der (zwar schwindenden, jedoch noch erklecklichen) Fanbase von Costello als wegen etwaiger Popularität unter Nicht-Fans. Dazu war die Single zu sperrig, zu böse, zu kompromisslos.
Publikum und Presse (das große und die generische) einigten sich 1983 auf Michael Jackson („Billie Jean“, „Beat It“, „Thriller“, etc.), fanden Prince aufregend („Jacko meets Jimi“ titelte ein Blatt) und nicht zuletzt Frankie Goes To Hollywood und ihre scheußlich plakativ-steroide Soundmaschine. New Orders „Blue Monday“ kratzte im UK auch an der Top10, war aber hierzulande erfolgreicher. Als „Maxi“ (!), you know. Was Jackson, Prince, Frankie und New Order gemein hatten und was ihren Erfolg ausmachte: Disco-Kompatibilität und – im Falle erstgenannter drei Acts – Video-Clips. Medialer Overkill, es gab kein Entrinnen. Während The Smiths und The Imposter im TV nicht existierten, im Radio allenfalls spätabends. Soviel zur Gemengelage anno ’83, die meine Präferenzen freilich nicht berührt(e).
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Schlagwörter: 1983, 45s, Radio Eins, Roots, Singles
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