Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 21.01.2017: gypsy goes jazz – Thelonious Monk | 2016 war gar nicht so schlecht…
-
AutorBeiträge
-
Guten Abend und willkommen zum Programm von Radio StoneFM
,
heute aus dem Studio in Erlangen:20:30 – 22:30 Uhr: gypsy goes jazz #43 – Thelonious Monk
DJ: Flurin Casura (gypsy tail wind)22:30 – 00:35 Uhr: 2016 war gar nicht so schlecht…
DJ: Werner Hagn (Copperhead)Der Stream ist bereits eingeschaltet, aber zunächst noch stumm;
ca. 20:15 Uhr beginnt das Vorprogramm, heute mit Roy Ayers.
Ich wünsche gute Unterhaltung und hoffe auf einen störungsfreien
Sendebetrieb.--
Software ist die ultimative Bürokratie.Highlights von Rolling-Stone.de„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
WerbungGuten Abend!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaN‘ Abend!
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Moin, Moin!
--
Hallo zusammen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaGuten Abend, allerseits!
--
Software ist die ultimative Bürokratie.StoneFM, 21.01.2016, 20:30–22:30 Uhr
gypsy goes jazz #43
Thelonious the Onliest: Der Pianist, Komponist und Bandleader Thelonious Monk im Portrait
DJ: Flurin CasuraLink zur Sendungseinführung:
http://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/3969-170121-gypsy-goes-jazz-43THELONIOUS MONK SEPTET
1. Abide with Me (Master Take) (William Henry Monk; arr. Thelonious Monk)Ray Copeland (t), Gigi Gryce (as), Coleman Hawkins, John Coltrane (ts), Thelonious Monk (p), Wilbur Ware (b), Art Blakey (d)
Reeves Sound Studios, New York, NY, 26. Juni 1957
von: Monk’s Music (Riverside; CD: Thelonious Monk with John Coltrane – The Complete 1957 Riverside Recordings; Concord, 2 CD, 2006)Zum Auftakt hören wir die Hymne „Abide with Me“ von William Monk, einem Komponisten religiöser Musik aus dem 19. Jahrhundert. Gemäss Orrin Keepnews, der die Riverside-Aufnahmen von Monk produziert hat, hätte es keiner für bare Münze genommen, als Monk behauptet habe, das Stück sei seine „favorite hymn“.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaguten abend !
--
BAD TASTE IS TIMELESSDie Rhythmusgruppe spielt natürlich nicht … hab einfach das ganze Line-Up abgetippt …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
COLEMAN HAWKINS QUARTET
2. Flyin’ Hawk (Coleman Hawkins)Coleman Hawkins (ts), Thelonious Monk (p), Edward „Bass“ Robinson (b), Denzil Best (d)
New York, NY, 19. Oktober 1944
von: Joe Davis 8251 (78 rpm) (CD: Thelonious Monk – The Complete Prestige Recordings; Fantasy, 3 CD, 2000)Thelonious Monk macht hier sein Plattendebut. Mit diesem Quartett spielte Hawkins im Onyx Club an der 52nd Street. Die Session findet man u.a. in der abgebildeten Box mit Monks kompletten Prestige-Sessions oder der unten abgebildeten „Bean and the Boys“ (Prestige/Fantasy).
Coleman Hawkins & Thelonious MonkMonk spielt hier nach Hawkins Solo einen ganzen Chorus – und man erkennt ihn in der Tat sofort und ganz unmissverständlich. Die absteigenden Ganztonläufe, die eigenwillige Rhythmik, die harmonische Waghalsigkeit – alles schon da! Hawkins legt nach dem Klaviersolo nach, das Stück endet ohne Wiederholung des Themas (so die Melodie, die zu Beginn nach Monks Intro erklingt, überhaupt als Thema zu betrachten ist, es klingt so, als könnten nur gerade die erste Phrase und die Changes festgelegt worden sein – letztere scheinen vertraut, aber leider ich weiss nicht, auf welchem Stück sie beruhen).
Peter Keepnews
Hawkins as much as any jazz musician transcended styles and eras. His willingness to hire a modernist like Monk – whose work here, especially in his dazzling solo on „Flyin’ Hawk,“ is instantly identifiable and shows more than a hint of the harmonic adventurousness that would come to define his playing – was completely in character. Hawkins embraced Monk’s approach to the piano at a time when many of his contemporaries viewed it with skepticism or even hostility; his stamp of approval provided many listeners, young [Bob] Weinstock [der 1949 Prestige Records gründete] among them, with an introduction to the music of Monk and many other young practitioners of the new sound that came to be know as bebop.(aus den Liner Notes zur abgebildeten Monk 3-CD-Box)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbacopperheadguten abend !
Servus, Werner!
--
Software ist die ultimative Bürokratie.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
copperheadguten abend !
Hallo Werner!
--
Schöner, mir wohlbekannter Auftakt – auch wenn Monks „Thelonious“ ein fast noch besserer Jingle gewesen wäre. Und dann werden wir gleich ein paar Jahre in die Vergangenheit geschleudert?
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)friedrichSchöner, mir wohlbekannter Auftakt – auch wenn Monks „Thelonious“ ein fast noch besserer Jingle gewesen wäre. Und dann werden wir gleich ein paar Jahre in die Vergangenheit geschleudert?
Das Stück braucht es später noch in ganzer Länge, aber hätte gewiss auch gepasst, ja.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDIZZY GILLESPIE BIG BAND
3. Second Balcony Jump (Valentine–Eckstine)Dizzy Gillespie, Dave Burns, Elmon Wright, Johnny Lynch, Talib Dawud (t), Alton „Slim“ Moore, Leon Comegys, Gordon Thomas (tb), Howard Johnson, John Brown (as), James Moody, Ray Abrams (ts), Sol Moore (bari), Thelonious Monk (p), Milt Jackson (vib), Ray Brown (b), Kenny Clarke (d)
Live, Spotlite, New York, NY, Ende Juni 1946
von: Showtime at the Spotlite, 52nd Street, New York City, June 1946 (Uptown, 2 CD, 2008)Dizzy Gillespie nahm im Februar 1944 ebenfalls mit Coleman Hawkins auf. Ein Jahr später wurden Charlie Parker und er präsenter, sie nahmen gemeinsam für kleine Label ein paar Platten auf, spielten im Three Deuces in New York, füllten zweimal die Town Hall in New York (das zweite Konzert vom Juni ist auch bei Uptown greifbar – unbedingte Empfehlung!). Im Dezember gingen die beiden nach Kalifornien, wo sie eher zögerlich aufgenommen wurde. Parker blieb dort als Dizzy wieder nach New York zurückkehrte. Schon im Sommer 1945 hatte Gillespie eine erste Big Band gestartet, doch erst beim zweiten Anlauf 1946 gelang es wirklich. Gillespies ehemaliger Boss Billy Eckstine erlaube ihm, einige Tadd Dameron-Arrangements zu verwenden und mit der Hilfe des Arrangeurs Gil Fuller wurde das Repertoire von Gillespies Combo in Big Band-Charts umgewandelt. Monk sass nur kurze Zeit in dieser Big Band, er solierte kaum und war über Gil Fullers Arrangement seiner Ballade „‘Round Midnight“ unglücklich.
Uptown hat vor ein paar Jahren die umfassendste Veröffentlichung der Radio-Aufnahmen aus dem Spotlite Club herausgebracht. Wir hören die zweite Version von „Second Balcony Jump“ aus dem Set. Das Trompetensolo stammt von Dave Burns, der Gillespies Musik schon länger kannte und sich nicht lumpen lässt. Dann folgt James Moody am Tenorsax, kurz von Slim Moore an der Posaune unterbrochen. Und schliesslich hören wir auch ein kurzes Solo von Thelonious Monk.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.