Antwort auf: 21.01.2017: gypsy goes jazz – Thelonious Monk | 2016 war gar nicht so schlecht…

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 21.01.2017: gypsy goes jazz – Thelonious Monk | 2016 war gar nicht so schlecht… Antwort auf: 21.01.2017: gypsy goes jazz – Thelonious Monk | 2016 war gar nicht so schlecht…

#10065425  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343


COLEMAN HAWKINS QUARTET
2. Flyin’ Hawk (Coleman Hawkins)

Coleman Hawkins (ts), Thelonious Monk (p), Edward „Bass“ Robinson (b), Denzil Best (d)
New York, NY, 19. Oktober 1944
von: Joe Davis 8251 (78 rpm) (CD: Thelonious Monk – The Complete Prestige Recordings; Fantasy, 3 CD, 2000)

Thelonious Monk macht hier sein Plattendebut. Mit diesem Quartett spielte Hawkins im Onyx Club an der 52nd Street. Die Session findet man u.a. in der abgebildeten Box mit Monks kompletten Prestige-Sessions oder der unten abgebildeten „Bean and the Boys“ (Prestige/Fantasy).


Coleman Hawkins & Thelonious Monk

Monk spielt hier nach Hawkins Solo einen ganzen Chorus – und man erkennt ihn in der Tat sofort und ganz unmissverständlich. Die absteigenden Ganztonläufe, die eigenwillige Rhythmik, die harmonische Waghalsigkeit – alles schon da! Hawkins legt nach dem Klaviersolo nach, das Stück endet ohne Wiederholung des Themas (so die Melodie, die zu Beginn nach Monks Intro erklingt, überhaupt als Thema zu betrachten ist, es klingt so, als könnten nur gerade die erste Phrase und die Changes festgelegt worden sein – letztere scheinen vertraut, aber leider ich weiss nicht, auf welchem Stück sie beruhen).

Peter Keepnews
Hawkins as much as any jazz musician transcended styles and eras. His willingness to hire a modernist like Monk – whose work here, especially in his dazzling solo on „Flyin’ Hawk,“ is instantly identifiable and shows more than a hint of the harmonic adventurousness that would come to define his playing – was completely in character. Hawkins embraced Monk’s approach to the piano at a time when many of his contemporaries viewed it with skepticism or even hostility; his stamp of approval provided many listeners, young [Bob] Weinstock [der 1949 Prestige Records gründete] among them, with an introduction to the music of Monk and many other young practitioners of the new sound that came to be know as bebop.

(aus den Liner Notes zur abgebildeten Monk 3-CD-Box)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba