2024 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2024 – Erwartungen und erste Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 367)
  • Autor
    Beiträge
  • #12334561  | PERMALINK

    dustcrawling
    braucht kein hashtag

    Registriert seit: 15.03.2013

    Beiträge: 728

    Euch beiden würde ich dann noch John Moreland, Chris Smither und Bonny Light Horseman nahelegen. :bye:

    --

    ...... jetzt schon mehr als 700 Qualitätsposts
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12334583  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 43,457


    dustcrawlingEuch beiden würde ich dann noch John Moreland, Chris Smither und Bonny Light Horseman nahelegen.

    Danke für den Tipp. das Album der „Bonny Light Horseman“ habe ich bereits.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12334585  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 25,767

    pipe-bowl, wie erwartet wenig zu tun mit meiner Liste, außer Judas Priest und die Überraschung auf Platz drei, Tarot.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12334703  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 70,855

    onkel-tomDrei aus deiner Liste stehen noch auf meiner Wunschliste.

    Die da wären?

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12334707  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 70,855

    dustcrawlingEuch beiden würde ich dann noch John Moreland, Chris Smither und Bonny Light Horseman nahelegen.

    Alle drei Acts sind bekannt. Von Moreland („Big bad luv“) und Bonny Light Horseman („Rolling golden holy“) besitze ich sogar frühere Alben. Danke für die Tipps. Ich werde reinhören.

    wolfgangpipe-bowl, wie erwartet wenig zu tun mit meiner Liste, außer Judas Priest und die Überraschung auf Platz drei, Tarot.

    Bei „Tarot“ hat mir tatsächlich Pete Pardo den Mund wässrig gemacht. Und er hat nicht zuviel versprochen. Eines der besten Hard Rock-Alben der letzten Jahre für mich.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12334767  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,898

    Eine Menge tolle neue Platten im Juni:

    Bonny Light Horseman – Keep Me on Your Mind / See You Free ****
    Ihr inzwischen drittes Album, das deutlich mehr an mich geht als das hochgelobte, selbstbetitelte Debüt und das ebenfalls sehr positiv beurteilte zweite Album „Rolling Golden Holy“ von vor zwei Jahren.
    Die Gesangsharmonien zwischen Eric Johnson and Anaïs Mitchell funktionieren prächtig, und selbst bei 18 Tracks auf der Platte kommen keinerlei Längen auf. Dazu eine sanfte, spätsommerliche Stimmung, die dieser Mischung aus Alt und Neu und den doch manchmal recht nachdenklichen Songs z.B. über das Älterwerden („When I Was Younger“) etwas Leichtes und Schwebendes gibt. Die Tracks gehen wunderbar ineinander über, haben etwas Verspieltes und Lebendiges, das die doch manchmal recht melancholischen Themen schön kontrastiert.

    Dave Alvin and Jimmie Dale Gilmore – TexiCali ****
    Wunderbare Platte zweier alter Heroen, die für mich das Album „Downey to Lubbock“ aus dem Jahr 2018 übertrifft.
    California meets Texas, wie der Albumtitel „TexiCali“ schon andeutet, wofür dann auf dem Opener „Borderland“ auch gleich der Rahmen gesetzt wird. Vergänglichkeit ist ein großes Thema, es ist nichts mehr so wie es einmal war („Death of the Last Stripper“), und natürlich wimmelt das Album geradezu vor Referenzen an die Altvorderen (z.B. „Blind Owl“, die wunderbare Hommage an den tragischen Alan „Blind Owl“ Wilson von Canned Heat). Dazu dieser großartige Gitarrenton von Dave Alvin, in den ich mich hineinlegen könnte. Tolle Platte!

    Danny Paul Grody Duo – Arc of Night ****
    Gewissermaßen das Companion Album zu „Arc of Day“ aus dem Vorjahr, und eine Platte, die so wahrscheinlich nur auf Three Lobed erscheinen kann.
    Im Duo mit dem Perkussionisten Rich Douthit und mit gelegentlichen, wunderbaren Einwürfen des Pedal Steel Maestro Chuck Johnson ergibt das natürlich einen John Fahey-Vibe und eine meditative Stimmung, bei der Danny Paul Grody und Rich Douthit einander in langsamen, mäandernden Bögen umkreisen. Schöne Gitarrenplatte.

    Das ergibt dann folgenden Halbjahresstand:
    ****
    01) Brown Horse – Reservoir
    02) Charlie Parr – Little Sun
    03) Bonny Light Horseman – Keep Me on Your Mind / See You Free
    04) Dave Alvin and Jimmie Dale Gilmore – TexiCali
    05) Clay Parker & Jodi James – Your Very Own Dream
    06) The Hanging Stars – On a Golden Shore
    07) Danny Paul Grody Duo – Arc of Night
    08) Abigail Lapell – Anniversary
    09) Beth Gibbons – Lives Outgrown
    10) King Hannah – Big Swimmer
    11) Itasca – Imitation of War

    ***1/2
    12) The Reds, Pinks and Purples – Unwishing Well
    13) Jess Locke – Real Life
    14) Oisín Leech – Cold Sea
    15) Waxahatchee – Tigers Blood
    16) Sarah Jarosz – Polaroid Lovers

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #12334797  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,888

    pipe-bowl
    Bei mir sieht es zur Jahresmitte so aus:

    Ich vermisse Adrianne Lenker. „Bright Future“ sollte eigentlich right up your alley sein.:)

    --

    #12334819  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 70,855

    herr-rossiright up your alley

    Right by tendency, but bent off another way! Fast schon zu introspektiv. Klingt nach One Take, was aber nicht grundsätzlich schlecht sein muss. Auf mich wirkte es auf Dauer des Albums eher langweilig. Vielleicht war ein Hördurchgang mit einem ersten Eindruck aber auch zu wenig.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12334841  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,888

    pipe-bowlVielleicht war ein Hördurchgang mit einem ersten Eindruck aber auch zu wenig.

    Bei mir hat es auch einen Moment gebraucht. Die vordergründig spröden Songs entpuppen sich dann als abwechslungsreich und wunderbar melodisch. Tatsächlich one takes, komplett analog und akustisch aufgenommen. Ich hätte das Album wahrscheinlich auch nicht für mich entdeckt, wenn mich nicht die große Resonanz bei jungen Hörer:innen überrascht und interessiert hätte, also diese verdorbenen Kids ohne attention span, die sich nicht für Musik interessieren … ;) Einige Songs des Albums tauchten sogar in den TikTok-Charts auf.

    --

    #12334849  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 43,457

    pipe-bowl

    onkel-tomDrei aus deiner Liste stehen noch auf meiner Wunschliste.

    Die da wären?

    @pipe-bowl

    Bisher im Besitz (es sind 8):
    02. The Glass Hours – The Glass Hours
    04. Sarah Jarosz – Polaroid lovers
    05. The Decemberists – As it ever was, so it will be again
    06. The Hanging Stars – On a golden shore
    10. The Pernice Brothers – Who will you believe
    11. Hurray for the Riff Raff – The past is still alive
    13. The Lemon Twigs – A dream is all we know
    15. Aoife O’Donovan – All my friends

    Wunschliste:
    01. The Libertines – All quiet on eastern esplanade
    09. Richard Thompson – Ship to shore
    18. The Pearlfishers – Making tapes for girls

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12334889  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 70,855

    herr-rossiIch hätte das Album wahrscheinlich auch nicht für mich entdeckt, wenn mich nicht die große Resonanz bei jungen Hörer:innen überrascht und interessiert hätte, also diese verdorbenen Kids ohne attention span, die sich nicht für Musik interessieren … ;)

    Für diese Klientel ist das Album also gemacht. Das spricht mich an, jetzt werde ich sicherlich nochmal nachhören.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12334927  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,888

    pipe-bowlFür diese Klientel ist das Album also gemacht.

    Wir verstehen uns …

    --

    #12334929  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,972

    herr-rossi

    pipe-bowlVielleicht war ein Hördurchgang mit einem ersten Eindruck aber auch zu wenig.

    Bei mir hat es auch einen Moment gebraucht. Die vordergründig spröden Songs entpuppen sich dann als abwechslungsreich und wunderbar melodisch. Tatsächlich one takes, komplett analog und akustisch aufgenommen. Ich hätte das Album wahrscheinlich auch nicht für mich entdeckt, wenn mich nicht die große Resonanz bei jungen Hörer:innen überrascht und interessiert hätte, also diese verdorbenen Kids ohne attention span, die sich nicht für Musik interessieren … ;) Einige Songs des Albums tauchten sogar in den TikTok-Charts auf.

    Komplett oder Ausschnitte?

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12334933  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,888

    firecrackerKomplett oder Ausschnitte?

    In den Tiktok-Charts werden Songs als solche aufgeführt, in Tiktoks tauchen sie natürlich nur ausschnittweise auf. (Die Diskussion sollten wir aber ggf. im „Wandel“-Thread fortführen, gehört nicht hierhin.)

    --

    #12334941  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,972

    herr-rossi

    firecrackerKomplett oder Ausschnitte?

    In den Tiktok-Charts werden Songs als solche aufgeführt, in Tiktoks tauchen sie natürlich nur ausschnittweise auf. (Die Diskussion sollten wir aber ggf. im „Wandel“-Thread fortführen, gehört nicht hierhin.)

    Danke. Du hast meine Frage voll beantwortet! :) War mir nicht klar, dass da ein Unterschied besteht. (Nachtrag: Mir war gar nicht klar, dass Musik ohne Einbettung in einen individuellen Kontext dort eine Rolle spielt. @herr-rossi Dabei weiß ich schon so viel mehr über TikTok und moderne Popmusik als andere Erwachsene. Aber du hast recht, das gehört nicht hierher.)

    Habe das Album bisher auch erst einmal gehört und fand’s ganz OK …

    zuletzt geändert von firecracker

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 367)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.