2023 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 347)
  • Autor

hurley

Cool, dass Dir „Stormwaiting“ auch so gefällt @stefane. Finde es auch sogar noch besser als ihr 2017er Album.

--

All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12085813  | PERMALINK

hurley

Update Anfang Juni (nur Alben die ich mir auch gekauft habe und mehr als 3x durchgehört habe):
    01. LISA O’NEILL- All Of This Is Chance
    02. BOB MARTIN- Seabrook
    03. LANKUM- False Lankum
    04. LONNIE HOLLEY- Oh Me Oh My
    05. KARA JACKSON- Why Does The Earth Give Us People To Love
    06. SARABETH TUCEK- Joan Of All
    07. NATURAL INFORMATION SOCIETY- Since Time Is Gravity
    08. CASH SAVAGES AND THE LAST DRINKS- So This Is Love
    09. LAUREN BARTH- Stormwaiting
    10. ISACH SKEIDSVOLL- Dance To Summon
    11. BOB DYLAN- Shadow Kingdom
    12. THE NECKS- Travel
    13. KASSI VALAZZA- Kassi Valazza Knows Nothing
    14. PONY BRADSHAW- North Georgia Rounder
    15. AROOJ AFTAB, VIJAY IYER, SHAZAD ISMAILY- Love In Exile
    16. MEG BAIRD- Furling
    17. JAIMEE HARRIS- Boomerang Town
    18. TEX PERKINS AND THE FAT RUBBER BAND- Other World
    19. LIFECYCLES- Vol.I & Vol.II Now! And Forevermore Honoring Bobby Hutcherson
    20. PROTOMARTYR- Formal Growth In The Desert
    21. FIRE! ORCHESTRA- Echoes
    22. THE VEILS- …And Out Of The Void Came Love
    23. EILEN JEWELL- Get Behind the Wheel
    24. HMLTD- The Worm
    25. CINDER WELL- Cadence
    26. SHAME- Food Of Worms
    27. SHIRLEY COLLINS- Archangel Hill
    28. WEDNESDAY- Rat Saw God
    29. ZOON- Bekka Ma’iingan
    30. JOSIENNE CLARKE- (Songs Of Solitude & Singularity)
    31. SANDRAYATIE FAYE- Safe Ground
    32. NAT BICHALL- The Infinite
    33. ANGELICA ROCKNE- The Rose Society

--

All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.
    #12090625  | PERMALINK

dustcrawling
    braucht kein hashtag

Mit Freuden kann ich heute verkünden, dass ich auch dieses Jahr wieder eine würdige TOP 10 vornehmlich aus dem Americanatopf fischen kann, ohne Reihenfolge, alle zwischen ****1/2 und ***1/2:

Sunny War – Anarchist Gospel
    The Long Ryders – September November
    Pony Bradshaw – North Georgia Rounder
    Element Of Crime – Morgens um vier
    Cinder Well – Cadence
    Mighty Poplar – Mighty Poplar
    The Bad Ends – The Power And The Glory
    Bruce Cockburn – O Sun O Moon
    Marty Stuart & His Fabulous Superlatives – Altitude
    Jason Isbell and the 400 Unit – Weathervanes

Der Dylan -Remix Time Out Of Mind geht ja wohl nicht (?), den habe ich allerdings in den ersten 6 Wochen nach Erscheinen öfter gehört als die Original-CD in in den letzten 25 Jahren, und wäre ziemlich weit oben.

--

Für gute Musik ist immer Zeit.
    #12091351  | PERMALINK

onkel-tom

dustcrawling Jason Isbell and the 400 Unit – Weathervanes

Von der Scheibe hab ich bisher noch keinen Track gehört. Muss ich dringend ändern. Gewohnt (gute) Qualität?

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12091359  | PERMALINK

dustcrawling
    braucht kein hashtag

Guten morgen, ich hatte Jason Isbell vorher zwar positiv wahrgenommen und sowohl „Reunions“ als auch „Southeastern“ mehrmals in den letzten Jahren gehört, konnte mich aber nicht zum Kauf entschließen. Ich glaube mir fehlte immer so ein herausragender Song, der den Ausschlag gibt. Nachdem ich neulich „Save the World“ als Lyric-Video gesehen hatte, habe ich spontan bestellt. Und es hat sich bestätigt: Isbell ist ein herausragender Songwriter und Geschichtenerzähler, ich hatte früher den Texten zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Übrigens ist nun auch „Southeastern“ auf dem Postwege zu mir. Einer meiner Influenzer hat hier eine passende Review geschrieben.  :good:

--

Für gute Musik ist immer Zeit.
    #12091373  | PERMALINK

onkel-tom

dustcrawlingGuten morgen, ich hatte Jason Isbell vorher zwar positiv wahrgenommen und sowohl „Reunions“ als auch „Southeastern“ mehrmals in den letzten Jahren gehört, konnte mich aber nicht zum Kauf entschließen. Ich glaube mir fehlte immer so ein herausragender Song, der den Ausschlag gibt. Nachdem ich neulich „Save the World“ als Lyric-Video gesehen hatte, habe ich spontan bestellt. Und es hat sich bestätigt: Isbell ist ein herausragender Songwriter und Geschichtenerzähler, ich hatte früher den Texten zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Übrigens ist nun auch „Southeastern“ auf dem Postwege zu mir. Einer meiner Influenzer hat hier eine passende Review geschrieben.

Das war eine sehr gute Idee. Für mich eines der herausragenden Alben der letzten 10 Jahre.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12091381  | PERMALINK

themagneticfield

onkel-tom

dustcrawlingGuten morgen, ich hatte Jason Isbell vorher zwar positiv wahrgenommen und sowohl „Reunions“ als auch „Southeastern“ mehrmals in den letzten Jahren gehört, konnte mich aber nicht zum Kauf entschließen. Ich glaube mir fehlte immer so ein herausragender Song, der den Ausschlag gibt. Nachdem ich neulich „Save the World“ als Lyric-Video gesehen hatte, habe ich spontan bestellt. Und es hat sich bestätigt: Isbell ist ein herausragender Songwriter und Geschichtenerzähler, ich hatte früher den Texten zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Übrigens ist nun auch „Southeastern“ auf dem Postwege zu mir. Einer meiner Influenzer hat hier eine passende Review geschrieben.

Das war eine sehr gute Idee. Für mich eines der herausragenden Alben der letzten 10 Jahre.

Jason ist ja für mich DER Songwriter der letzten 10-15 Jahre. Das neue Album hat mich allerdings noch nicht so gepackt wie die Vorgänger. Da ist mir einiges so ein bisschen wie „Business as usual“ vorbei gerauscht. Aber vielleicht wird das noch. Man kann ja auch nicht immer einen ****½ – *****er voraussetzen.

Beim Reunions Original-Album hatte ich ja auch schon minimalste „Abnutzungserscheinungen“, da hat mir die nachgeschobene Version mit Amanda ja auch schon besser gefallen.

zuletzt geändert von themagneticfield

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #12091415  | PERMALINK

mr-blue

onkel-tom

dustcrawling Jason Isbell and the 400 Unit – Weathervanes

Von der Scheibe hab ich bisher noch keinen Track gehört. Muss ich dringend ändern. Gewohnt (gute) Qualität?

Ich habe das Album inzwischen auch und nun 2mal gehört. Jason Isbell ist ein sehr gutes Album gelungen, dass sich für mich schon etwas von den Vorgängern unterscheidet. Es ist weniger akustisch, folkig und countrymäßig, sondern durchaus eine Spur „rockiger“.
    Stellenweise höre ich hier auch „Southern Rock-Gefilde“. Insgesamt wirkt es auf mich schroffer und düsterer als die letzten Alben, was mir gut gefällt. Einige seiner früheren Alben waren mir fast zu“weichgespült“, allerdings auf sehr hohem Niveau.
    Mit den Texten habe ich mich aber bis dato noch nicht beschäftigt, werde ich noch tun. Alles in allem große Empfehlung von mir :good:

--

Blue, Blue, Blue over you
    #12091465  | PERMALINK

themagneticfield

Wenn das die Aussage von unserem „Blueser“ des Forums ist, bekomme ich allmählich so ein paar Hinweise was mich stören könnte  ;-). Wird dann mit ziemlicher Sicherheit auch ein Album für @pipe-bowl.

(Das komische Cover-Album fand ich ja auch schon weitestgehend unnötig und anstrengend)

zuletzt geändert von themagneticfield

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #12091475  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Bisher war jedes Isbell-Album ein Album für Pipe. Mal mehr („Southeastern“, „The Nashville Sound“), mal weniger. An „Georgia Blue“ strengte mich nichts an. Etwas rockiger? Gerne. Mehr Country? Gerne. Singer/Songwriter-Stuff? Gerne. Hauptsache Isbell. Das Album wird heute im Laufe des Tages bei mir ankommen. Die Vorfreude ist groß.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12091483  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

onkel-tom

dustcrawling Jason Isbell and the 400 Unit – Weathervanes

pipe-bowlBisher war jedes Isbell-Album ein Album für Pipe. Mal mehr („Southeastern“, „The Nashville Sound“), mal weniger. An „Georgia Blue“ strengte mich nichts an. Etwas rockiger? Gerne. Mehr Country? Gerne. Singer/Songwriter-Stuff? Gerne. Hauptsache Isbell. Das Album wird heute im Laufe des Tages bei mir ankommen. Die Vorfreude ist groß.

Hab die Platte jetzt eine Woche und bin begeistert, würde sagen beste Platte seit Southestern und ja sie ist ein wenig rockiger geworden was mir sehr gut gefällt, bin gespannt wie sie bei euch ankommt.

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag  den 30.01.2025 um 22:00: On the Decks Vol. 33: 2024 #03
    #12093419  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

kinksterHab die Platte jetzt eine Woche und bin begeistert, würde sagen beste Platte seit Southestern und ja sie ist ein wenig rockiger geworden was mir sehr gut gefällt, bin gespannt wie sie bei euch ankommt.

Bei mir ist das Album jetzt ein halbes Dutzend Mal gelaufen. Und Isbell hat wieder abgeliefert. Er ist und bleibt eine Bank. Den Hinweis „zu rockig“ vermag ich nicht nachzuvollziehen. Da sind bei 1 bis 2 Stücken die Gitarren mal etwas lauter und die Riffs dreckiger, aber das hatten wir doch auf allen Alben bisher. „Here we rest“ hatte z.B. „Go it alone“, „Southeastern“ hatte „Super 8“, auf „Something more than free“ war es „24 frames“ und „The Nashville Sound“ war deutlich stärker angefüllt mit fetten Gitarren („Cumberland gap“, „Hope the high road“, „Anxiety“). Hier sind es zwei von dreizehn Stücken („When we were close“ und „This ain’t it“), wo es mal ein wenig ausbricht.

Und wie traumhaft ist inzwischen das Zusammenspiel der 400 Unit mit Sadler Vaden, Jimbo Hart, Derry DeBorja und Chad Gamble.

Im Isbell-Katalog sortiere ich das Album derzeit qualitativ hinter dem superben „Southeastern“ und auf Höhe mit „The Nashville Sound“ und „Something more than free“ ein. Damit vor den beiden letzten guten Alben „Reunions“ und „Georgia Blue“.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12093465  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

pipe-bowl

kinksterHab die Platte jetzt eine Woche und bin begeistert, würde sagen beste Platte seit Southestern und ja sie ist ein wenig rockiger geworden was mir sehr gut gefällt, bin gespannt wie sie bei euch ankommt.

Bei mir ist das Album jetzt ein halbes Dutzend Mal gelaufen. Und Isbell hat wieder abgeliefert. Er ist und bleibt eine Bank. Den Hinweis „zu rockig“ vermag ich nicht nachzuvollziehen.

Deshalb schrieb ich auch ein wenig rockiger …

Und wie traumhaft ist inzwischen das Zusammenspiel der 400 Unit mit Sadler Vaden, Jimbo Hart, Derry DeBorja und Chad Gamble.

:good:

Im Isbell-Katalog sortiere ich das Album derzeit qualitativ hinter dem superben „Southeastern“ und auf Höhe mit „The Nashville Sound“ und „Something more than free“ ein. Damit vor den beiden letzten guten Alben „Reunions“ und „Georgia Blue“.

Ich bin fast bei dir .. meine Reihung „Southeastern“ > „Weathervanes“ > „The Nashville Sound“ ….

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag  den 30.01.2025 um 22:00: On the Decks Vol. 33: 2024 #03
    #12093595  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

kinksterDeshalb schrieb ich auch ein wenig rockiger …

War auch mehr auf @themagneticfield gemünzt, der seine Bedenken in diese Richtung (oder zu bluesig) äußerte. Diesen Mix, den „Weathervanes“ bietet, hatte Isbell doch immer schon drauf. Dann muss es wohl eher am Songmaterial liegen, wenn das Album nicht zündet.

--

#12093601  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

pipe-bowl

kinksterDeshalb schrieb ich auch ein wenig rockiger …

War auch mehr auf @themagneticfield gemünzt, der seine Bedenken in diese Richtung (oder zu bluesig) äußerte. Diesen Mix, den „Weathervanes“ bietet, hatte Isbell doch immer schon drauf. Dann muss es wohl eher am Songmaterial liegen, wenn das Album nicht zündet.

Kann eigentlich nicht sein, denn das ist erstklassig.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 347)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.