2022 & 2023 & 2024: jazzgigs, -konzerte, -festivals

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum 2022 & 2023 & 2024: jazzgigs, -konzerte, -festivals

Ansicht von 6 Beiträgen - 121 bis 126 (von insgesamt 126)
  • Autor
    Beiträge
  • #12294619  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,395

    Für den 24.5. habe ich bereits Tickets, ebenfalls für die erste Reihe.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12294651  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,137

    Ende August ist Joe McPhee mit Decoy (Alexander Hawkins, John Edwards, Steve Noble) drei Tage im Café Oto:
    https://www.cafeoto.co.uk/events/decoy-joe-mcphee-residency-2024/

    Das würde ich mir überlegen, wenn ich für das Wochenende nicht schon Karten fürs Lucerne Festival hätte.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12294919  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,440

    vorgartenich schwebe immer noch und kann das schlecht beschreiben. […] und ich habe die zeit und den ort und mich selbst verloren.

    So ähnlich ging es mir gestern abend auch, besonders im ersten Set. Habe bald aufgehört, den dreien zuzusehen, irgendwann stand die Musik selbst im Raum.
    Eines der schönsten Musikerlebnisse meines Lebens.

    --

    God told me to do it.
    #12295297  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,886

    Ich beneide @atom darum, dass er tagsüber in Berliner Plattenläden stöbern und abends entspannt in den Heimathafen bei The Necks einlaufen konnte!

    Ich kam nach Arbeit und einem persönlichem Termin mit meiner Begleiterin ohne Abendessen etwas gehetzt im Neuköllner Heimathafen an. Zum Glück hat Berlin-Neukölln die höchste Dönerbuden-Dichte weltweit!

    Ich sah und hörte The Necks jetzt um vierten mal. Das letzte mal im Funkhaus Berlin ist jetzt schon ein paar Jahre her, dennoch hatte ich das Gefühl, dass sich bei mir ein gewisser Gewöhnungseffekt einstellte. Es scheint ein ehernes Gesetz eines Necks-Konzert zu sein, dass es mit etwas leisem Geklöppel und Gerassel auf dem Schlagzeug oder Geklimper des Klaviers, wahlweise auch eien paar Töne auf dem Bass, anfängt, sich das mehr und mehr verdichtet, bis es einen dröhnenden Höhepunkt erreicht, der eine Weile aufrecht erhalten wird bis Ohren und Hirn vibrieren und das dann langsam wieder ausklingt. Die äußere Form ist immer wieder ähnlich, aber wie diese Kontur gefüllt wird, ist immer wieder etwas anders.

    In dem etwas geschafften Zustand, in dem ich mich befand, ließ ich mich willenlos in die Musik fallen. Augen zu und einfach wirken lassen. Hatte das Gefühl, dass ich in einen beduselt traumartigen Zustand abdriftete, bis im musikalischen Dickicht plötzlich etwas unerwartetes geschah und schreckte dann fast auf. Am Ende fühlte ich mich irgendwie geläutert. Beim Merch das neue Necks-Album gekauft.

    War sehr nett, atom persönlich kennengelernt zu haben. Außer vorgarten erkannte ich noch einen weiteren Forianer, von den anderen wusste ich leider nichts. Schade! Es war aber auch spät und kalt und der Weg nach hause war noch weit. Um 0:30 waren wir erschöpft aber zufrieden im Bett. Eigenartiger Abend.

    Ach: Ich glaube damals in der Wabe waren schon ein paar mehr als nur 40 Zuschauer bei den Necks. Ist ein ungewöhnlicher und eigentlich sehr guter Auftrittsort, hat aber vom Programm her wohl eine andere Zielgruppe. An den Necks-Auftritt im Berghain kann ich mich komischerweise kaum erinnern – aber ich war wohl da. Das Funkhaus war damals auch gut besucht. The Necks haben eigentlich immer sehr gut gewählte und interessante Orte für ihre Konzerte. Muss auch so sein. Diese Musik braucht den passenden Ort.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #12295317  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,847

    atom Ja, im November sind sie wieder in Berlin. Sehr schön, dass es dir ebenfalls gefallen hat, nächstes Mal dann aber auf ein Hallo

    Machen wir.  :bye:

    #12298105  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,847

    Noch zwei:

    Conexao Berlin – Berlin, Zig Zag Jazz Club, 25.04.2024
    Tino Derado – piano
    Matthias Trippner – drums
    Niklas Lukassen – bass
    Max Hacker – saxophone
    Andres Weiser – percussion
    Thiago Duarte – guitar
    Ein brasilianisch angehauchter Jazz. Sympathische Musiker. Schöne Musik!

    Tobias MeinhartSonic River – Berlin, Zig Zag Jazz Club, 26.04.2024
    Tobias Meinhart – saxophone
    Eden Ladin – piano
    Matt Penman – bass
    Jongkuk Kim – drums
    Ramiro Olaciregui – guitar (special Guest)
    Die gespielte Musik fand ihre Herkunft meistens in der Poesie. Hat mir gut gefallen. Der Drummer war beeindruckend.

Ansicht von 6 Beiträgen - 121 bis 126 (von insgesamt 126)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.