2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…

Ansicht von 15 Beiträgen - 721 bis 735 (von insgesamt 948)
  • Autor
    Beiträge
  • #10325911  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,494

    1. the Mountain Goats – Goths *****
    2. Morrissey – Low in High School ****1/2
    3. Declan McKenna – What Do You Think About the Car?
    4. Beach Fossils – Somersault
    5. The Ruby Suns – Sprite Fountain ****
    6. Laura Marling – Semper Femina
    7. VANT – Dumb Blood ***1/2 – ****
    8. The Sherlocks – Live for the Moment
    9. My Sad Captains – Sun Bridge
    10. Slowdive – Slowdive

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10326031  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,267

    Semper Femina ist eine so große Enttäuschung für dich? Für mich immer noch ein ganz ganz starkes Album

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #10326061  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,494

    **** sind eine große Enttäuschung? Die anderen sind einfach besser. ;-) Ich mag das Album, höre es aber nicht oft. Hatte schon den Eindruck, es gut zu kennen, nachdem ich es einmal gehört hatte. Ich hätte mir etwas mehr Spontanität gewünscht. Zumindest klingt das für mich alles (zu) sehr durchdacht. (Während mir die frühen Mountain-Goats-Alben zu lo-fi sind. Too much of a good thing is a bad thing oder so.) Aber trotzdem: schönes Album. Und ich gönne ihr, dass es relativ hoch in den deutschen Charts war. Oder waren das die vorigen auch schon?

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #10326133  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,221

    @firecracker: Ich habe gerade mal nachgesehen, „Short Movie“ erreichte in D #78, „Semper Femina“ #43. Im UK ist sie seit dem Debüt eine verlässliche Top 10-Größe.

    --

    #10326211  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,267

    Wenn ich mich richtig erinnere, haben alle vorherigen Alben die Höchstwertung bekommen, deswegen überraschen mich die ****

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #10326251  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,242

    nikodemusWenn ich mich richtig erinnere, haben alle vorherigen Alben die Höchstwertung bekommen, deswegen überraschen mich die ****

    Geht mir genauso.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10326651  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,494

    herr-rossi Ich habe gerade mal nachgesehen, „Short Movie“ erreichte in D #78, „Semper Femina“ #43. Im UK ist sie seit dem Debüt eine verlässliche Top 10-Größe.

    Ah ja, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht. War einigermaßen überrascht, das Album in den Top 50 zu entdecken. Aber schön, natürlich.

    @irrlicht @nikodemus
    Die Lyrics der älteren Songs sind alle kryptischer/geheimnisvoller/gewitzter, soundtechnisch war man weniger auf Perfektion aus. Die Songs klingen, als wären sie aus dem Moment heraus entstanden. (Was nicht unbedingt der Fall gewesen sein muss. Wie’s wirklich war, ist ja irrelevant.) Damit verliert ihre Musik so ein bisschen das Besondere/Eigene (für mich). Mir fällt kein Album ein, das klingt wie Alas I Cannot Swim oder I Speak Because I Can. Die haben ihren Platz in meiner Alltime Top 20 sicher. Alben mit ähnlicher Stimmung wie Semper Femina würden mir jedoch jede Menge einfallen.

    Mir fällt übrigens auch kein Album ein, dass ähnlich wäre wie Goths von den Mountain Goats. Ich wüsste nicht einmal, welche Bands oder Künstler ähnlich wären. (The Smiths vielleicht. Aber nur rein vom Gefühl her. Und John Darnielle hat so ziemlich gar nichts mit Morrissey gemein, außer, dass sie beide Romane schreiben. :-) Auf Goths gibt’s nicht einmal ’ne Gitarre.)

    zuletzt geändert von firecracker

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #10326743  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,161

    Joe Henry-Thrum*****
    Charles Lloyd passin thru*****

    Roscoe Mitchell: Bells For The South Side****1/2+
    Mammal Hands-shadow work****1/2+

    John Mellencamp – Sad Clowns & Hillbillies****1/2
    Neil Young hitchhiker****1/2
    Robert Plant Carry Fire****1/2
    Leszek Możdżer: Jazz At Berlin Philharmonic VII****1/2
    David Murray & Aki Takase: Cherry – Sakura****1/2

    Avishai Cohen – cross my palm with silver****+
    Sparks hippopotamus****+
    Conor Oberst salutations****+

    Anouar Brahem- blue maquams****
    Garland Jeffreys: 14 Steps To Harlem****
    Aimee Mann mental Illness****

    The Builders & The Butchers: The Spark***1/2
    Steve Winwood: Winwood Greatest Hits Live***1/2
    Van Morrison- roll with the punches***1/2

    Dylan Bob triplicate **1/2

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #10326795  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,242

     firecrackerMir fällt kein Album ein, das klingt wie Alas I Cannot Swim oder I Speak Because I Can. Die haben ihren Platz in meiner Alltime Top 20 sicher. Alben mit ähnlicher Stimmung wie Semper Femina würden mir jedoch jede Menge einfallen.

    Danke, firecracker. So in etwa ging es mir mit den beiden Vorgängern ja auch schon, „Semper Femina“ habe ich tatsächlich noch nicht mal gehört.

     

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10326845  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Dass hier jemand Leszek Mozdzer hört, finde ich bemerkenswert! Er ist übrigens auch mal wieder bei David Gilmours Pompeii-Konzert zu sehen und zu hören wie schon in Danzig. Hervorragender Musiker!

    --

    #10327223  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,494

    @irrlicht Aber „Gurdjieff’s Daughter“ ist brillant, oder? Sogar viel brillanter als mein liebster Song/Track von Semper Femina („Next Time“).

    Vielleicht ganz gut, dass ich das neue Album nicht so oft höre, und dass meine last.fm-LM-Scrobbles somit mehr oder weniger bei 13.768 stagnieren. (Ja doch, die CDs habe ich auch alle. Zum Teil in doppelter Ausführung, also unterschiedliche Editionen.) Andere Künstler müssen ja auch mal die Chance bekommen, immerhin an 3.000 heranzukommen. (Tim Buckleys Songs sind einfach zu lang; somit wird er’s wohl nie schaffen. Der nächste könnte Morrissey sein. Oder tMG, wenn ich mich mit den lo-fi-Alben noch anfreunden kann. Ryan Adams habe ich vor last.fm gehört.)

    zuletzt geändert von firecracker

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #10327319  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,242

    firecracker Aber „Gurdjieff’s Daughter“ ist brillant, oder? Sogar viel brillanter als mein liebster Song/Track von Semper Femina („Next Time“).

    Ich mag den Song sehr (andere noch mehr), aber letztlich kriegt mich Laura auf Albumlänge einfach nicht mehr so ganz.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10327335  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,952

    lotterlottaJoe Henry-Thrum*****

    Wow. So gut? Ich fand seine letzten Alben nicht mehr ganz so stark.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10328219  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,161

    bgigliDass hier jemand Leszek Mozdzer hört, finde ich bemerkenswert! Er ist übrigens auch mal wieder bei David Gilmours Pompeii-Konzert zu sehen und zu hören wie schon in Danzig. Hervorragender Musiker!

    Er ist für mich so ziemlich der beste und vielseitigste Pianist den ich zu hören und sehen bekommen  habe…..

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #10328225  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,161

    onkel-tom

    lotterlottaJoe Henry-Thrum*****

    Wow. So gut? Ich fand seine letzten Alben nicht mehr ganz so stark.

    für mich sein bestes überhaupt in diesem Jahrtausend, wobei sich das Strickmuster seiner Alben ja nur minimal verändert…

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
Ansicht von 15 Beiträgen - 721 bis 735 (von insgesamt 948)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.