Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke… › Antwort auf: 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…
herr-rossi Ich habe gerade mal nachgesehen, „Short Movie“ erreichte in D #78, „Semper Femina“ #43. Im UK ist sie seit dem Debüt eine verlässliche Top 10-Größe.
Ah ja, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht. War einigermaßen überrascht, das Album in den Top 50 zu entdecken. Aber schön, natürlich.
@irrlicht @nikodemus
Die Lyrics der älteren Songs sind alle kryptischer/geheimnisvoller/gewitzter, soundtechnisch war man weniger auf Perfektion aus. Die Songs klingen, als wären sie aus dem Moment heraus entstanden. (Was nicht unbedingt der Fall gewesen sein muss. Wie’s wirklich war, ist ja irrelevant.) Damit verliert ihre Musik so ein bisschen das Besondere/Eigene (für mich). Mir fällt kein Album ein, das klingt wie Alas I Cannot Swim oder I Speak Because I Can. Die haben ihren Platz in meiner Alltime Top 20 sicher. Alben mit ähnlicher Stimmung wie Semper Femina würden mir jedoch jede Menge einfallen.
Mir fällt übrigens auch kein Album ein, dass ähnlich wäre wie Goths von den Mountain Goats. Ich wüsste nicht einmal, welche Bands oder Künstler ähnlich wären. (The Smiths vielleicht. Aber nur rein vom Gefühl her. Und John Darnielle hat so ziemlich gar nichts mit Morrissey gemein, außer, dass sie beide Romane schreiben. Auf Goths gibt’s nicht einmal ’ne Gitarre.)
zuletzt geändert von firecracker--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)